Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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GetLow
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von GetLow » Fr 29.05.09 15:40
HI HI
Hab heute meinen neuen Zylinderkopf bekommen und wollte nun fragen wie ich am besten mein ot Punkt an der Korbelwelle und der Nockenwelle einstellen kann.
Danke.getLow
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RallyePower
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von RallyePower » Fr 29.05.09 17:03
Einstellen ist ned denn der OT ist ein Fest definierter Wert
aber es gibt ne bohrung im Nockenwellenrad und eine Bohrung in der Keilriemenscheibe dann passt das aufjedenfall
sonst gibts noch andre möglichkeiten z.B per Messuhr Ot am Kolben rausfinden
und bei der Nockenwelle musst halt schauen wenn sie ebenfalls am Scheitelpunkt ist am entsprechenden zylinder
geht auch per Auge
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von Troubadix » Fr 29.05.09 17:10
hoffe du hast den alten kopf noch nicht runter...
also alten drauf lassen, kerzen raus, an der kurbelwelle drehen bis die bolzen wie beschrieben passen dann bolzen rein.
die kurbelwelle bei abgebautem kopf drehen ist nicht gut wegen der laufbuchsen, um das zu machen müsste man die LB mit brücken gegen rausgehen sichern
kopf ab
neuen dran.
am besten aber mal jetzt helfe ich mir selbst buch kaufen, denn die tausend zwischenschritte sind etas viel für hier
ne variante ist alle positionen an beiden riemenrädern/zahnriemen zu markieren, die dann auf neuteile PASSEND zu übernehmen und dann alles wieder zusammenbauen, neue kopfschrauben, dichtungen und und und bereithalten.
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von GetLow » Fr 29.05.09 17:20
Würd ich ja gern. Nur das Problem is einfach das der Kopf Runter gekommen is als die kurbelwelle net auf ot stand. Nun will ich an der Kurbelwelle den ot einstellen am kopf is das das kleinere Problem durch die Bohrung. Nur an der Kurbelwelle bin ich mir net sicher. Den alten kopf nehmen währe auch sch... weil der risse hat. Nun hab ich nen neuen, hab meine Gutmannockenwelle eingebaut. Nun soll der kopf noch rein ohne weitere Schäden.
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von RallyePower » Fr 29.05.09 19:58
@Troubadix
die brücken sind doch schnell gebaut 2x flacheisen mit je 2 bohrungen
dann kann er die kurbelwelle drehen ohne probleme
und bei der Kurbelwelle kann er den OT über die Keilriemenscheibe einstellen da die ja die bohrung hat , muss er halt aufpassen beim wiederabziehen
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von Lieke » Fr 29.05.09 21:13
Hellas
War da an der Zahnriemenabdeckung nicht auch eine Kunststoffnase, mit der die Kerbe der Riemenscheibe fluchten sollte?! Um OT der KW einzustellen?
Hab das bei meinem seinerzeit auch ohne Bohrung arretieren gemacht.
Gruß
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von GetLow » Fr 29.05.09 23:27
Sorry aber ich versteh net so ganz wie du das meinst könntest du mir das ettwas genauer erklären??? Danke.
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von GetLow » Fr 29.05.09 23:29
gibt es keine möglichkeit den Zylinderkopf zu montieren und dann den ot zu bestimmen???
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von Troubadix » Fr 29.05.09 23:52
RallyePower hat geschrieben:@Troubadix
die brücken sind doch schnell gebaut 2x flacheisen mit je 2 bohrungen
dann kann er die kurbelwelle drehen ohne probleme
klar ist das kein problem, aber die meisten leute die sowas mal eben bauen können sind so schlau vor dem abbau alles passend zu stellen.
am einfachsten nockenwelle und kerzen ausbauen, kopf drauf dann kannst auch lustig drehen, aber halt immer schön nach vorne weg drehen...
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von kehrt » Sa 30.05.09 09:06
in der KW Riemenscheibe und in der NW Riemenscheibe sind doch Löcher zum abstecken!
Die einstell Position beim GTI (beim DKZ Motor zumindest) ist alle Kolben auf halber Hubhöhe. Also nicht 1.Zyl. auf O.T wie sonst Üblich.
Also KW und NW abstecken zahnriemenm auflegen, motor 2 umdrehungen drehen und die Löcher nochmlas kontrollien!
mfg