Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205 Griffe
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Beitrag
von 205 Griffe » Di 26.05.09 12:35
halli,hallo!
Hätte da mal ne frage zu meinem 205 GTI. EZ. 04.92 Motor XU9JAZ.
Und zwar erreiche ich die Endgeschwindigkeit nicht. Bei 170-175 is tuck.
Was könnte das den sein? Hin u. wieder leuchtet die Motorkontrolleuchte.Meistens bei Wetterumschwung im April/Mai wenn es von Feuchtem zu etwas Trockenem Wetter umschlägt,und die Außentemp. sich erhöht.Hatte evtl. jemand hier aus'm Forum mal ein ähnliches Problem.
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Kris
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Beitrag
von Kris » Di 26.05.09 12:48
moin und willkommen!
für dieses problem gibt es ne menge potentieller ursachen.
meist ist es ne verkettung einiger altersbedingter probleme.
alternde lambdasonden fetten das gemisch an, das auto braucht schleichend mehr und hat weniger leistung. darunter leidet u.a. der kat, der im blödesten fall teilweise richtig verstopft/dichtgebrannt wird. meist kommt ab nem gewissen alter auch ein erhöhter ölverbrauch dazu - und auch verbranntes öl geht auf die lambdasonde und den kat. bei schlechter wartung und viel kurzstrecke neigen die nockenwellen zum einlaufen, dann werden die nocken richtig abgerieben und das kostet leistung und v.a. top-speed.
im grunde hilft nur: komplette technik-durchsicht.
da werden sicher einige fehler zueinander kommen.
ist aber machbar.
wenn diese autos richtig laufen, sind sie sauschnell und dennoch sparsam.
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Oxas
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Beitrag
von Oxas » Di 26.05.09 12:58
Könntest auch mal die Kompression messen lassen!
Der ist ja mit 205 oder so eingetragen, also sollte er minimum das nach Tacho laufen.
Damit würde ich sogar anfangen, wenn die Kompression stimmt. Dann weiter forschen ggf. die üblichen verdächtigen tauschen.
Mfg Oxas
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205 Griffe
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von 205 Griffe » Di 26.05.09 13:03
Muß dazu sagen,hab vor etwa 2-3 jahren die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Dazu noch die Ventilschaftdichtungen. Kopf wurde um 0,2mm Abgeplant und eine um 0,2mm dickere dichtung eingebaut. Ventile wurden auch angeschliffen. Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerkappe-finger sind auch neu. Was mir noch aufgefallen ist,ist das er vorallem im Sommer etwas nach Sprit stinkt. Hab mal ein Steuergerät vom Citroen BX GTI ( ist das selbe) eingebaut. Hat mir dann den FC 52/53 angezeigt (Gemichbildung fehlerhaft). Hab den Kat letztes jahr auch geleert.Also kann es am verstopften Kat nicht liegen.
Vielen dank im vorraus.
MFG 205 Griffe.
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Kris
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von Kris » Di 26.05.09 13:06
dann würd ich mal die lambdasonde tauschen - gerade die motronic reagiert sehr sensibel auf ne defekte lambda.
zu dem entleerten kat sag ich jetzt mal ausnahmsweise nichts
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von 205 Griffe » Di 26.05.09 13:11
Deiner auch leer?
Das blöde ist halt das wenn ich beide Steuergeräte wechselweise einbaue bringt er es nicht mehr. Warum zeigt er den fehlercode nicht auch am Seriensteuergerät an? Versteh ich nicht???
Was dürfte so ne Lambda den Kosten?
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von Lieke » Di 26.05.09 13:24
Hellas
Bzgl. Lambda... Guck mal bei unifit
Bzgl. leerer Kat... Guck ma, daß Du da nen neuen, evtl auch von UniFit reinbekommst.
Abgesehen davon, daß'n leerer Kat mal merklich blöd klingt, gibt's da durchaus noch bessere Gründe, da nen Kat drin zu haben:
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Also, reinhaun und NEU machen
Gruß
Lieke
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von pug-205 » Di 26.05.09 13:40
Also Lambdasonden können Probleme hervorrufen, aber eins gewiss nicht:
Die Sonde wirkt sich niemals auf die V max aus, ganz einfach deshalb weil die
Lambdaregelung im Vollastmodus (betätigter Drosselklappenvollastschalter) abgeschaltet ist.
Es liegt nahe hier auch erstmal diesen Vollastschalter auf einwandfreie Funktion zu überprüfen.
Wenn der Schalter defekt ist, sonst aber technisch alles top ist kommt der bull mit Anlauf auf ner Geraden allerdings immernoch um 200
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von Maniac » Di 26.05.09 13:52
mach mal ventildeckel runter und check die nockenwelle... wie kris gesagt hat laufen die gerne ein und dann geht nüx mehr... und im zweifel ist der check recht preiswert weil du nur ne neue dichtung für ventildeckel brauchst... aber du weist dann bescheid.
LG
Manni
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Kris
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von Kris » Di 26.05.09 14:44
natürlich hat die lambdasonde auf die vmax auswirkungen.
gerade bei der motronic ohne gemischbypass läuft die GESAMTE gemischregelung NUR über die sonde. ohne sonde arbeitet die anlage mit richtwerten, mit defekter/alter sonde arbeitet sie mit den falschen aber eben von der sonde gelieferten werte.
die lambdaregelung wird bei vollast nicht herausgeschaltet.
es gibt zwar ne kurzzeitige vollgasanfettung im übergangsbereich - die regelung bleibt aber bis zum begrenzer aktiv.
würde die motronic die lambdasignale ignorieren, würde sie sozusagen komplett "blind" arbeiten.
selbst bei der LU2-jetronic bleibt die lambdaregelung bei vollast aktiv. und hier ist das lambdasignal nur ein korrekturwert ! bei der motronic ist das lambdasignal DER grundlegende richtwert für die gemischbildung.
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Kris am Mi 27.05.09 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
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