Peugeot 206+ Radio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pepsipsycho
Radarfallenwinker

Peugeot 206+ Radio

Beitrag von pepsipsycho » Di 26.05.09 10:25

Hallöchen erstmal! Lese hier schon länger mit und jetzt muss ich auch mal was hier reinschreiben! :D
Habe auch die Boardsuche schon benutzt..aber so richtig eine Antwort habe ich für mich nicht gefunden....
Bin jetzt jahrelang mit einem Peugeot 106 (Bj 1992) gefahren und bekomme im Juli dann einen nigelnagelneuen 206+! Leider ist da so ein richtig " hässlicher 0815-Radio" (RD3 glaub ich) drinnen (der kann nichtmal MP3) und ich habe schon mehrfach gelesen, dass man den nicht so leicht ersetzen kann...stimmt das? In meinem 106er wäre so ein richtig schöner Sony Radio mit MP3 und USB (SONY CDX-GT31U)....
Ausserdem hat das ja Auswirkungen auf den Bordcomputer, oder? Und dann hab ich nochwas gelesen wegen irgendeiner USB Box, die man an Peugeot Radios anstecken kann....ich würde den Radio ja dann drinnlassen, wenn der wenigstens MP3's abspielen (entweder per CD oder USB) könnte.... würde das mit der Box gehen?
Konkret also folgende Fragen:
1.) Was benötige ich um einen Sony Radio einzubauen? Was funktioniert dann vom Bordcomputer nicht mehr? Lenkradfernbedienung?
2.) Das Soundsystem vom 206+ hat sechs Boxen, vom Sony-Radio werden aber nur 4 "unterstützt"! Oder gibt es Radios mit 6 Anschlussmöglichkeiten?
3.) Muss ich den alten Radio aus dem "Bordcomputer" rauslöschen lassen (Werkstätte)?
4.) Würde so eine USB Box funktionieren bzw. was kostet die und wo bekomm ich die her?

Würde mich über Antworten sehr freuen....

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206+ Radio

Beitrag von Holle » Di 26.05.09 10:33

der hat bestimmt nicht 6 boxen, sondern 2 davon sind hochtöner, die werden vom hersteller immer separat genannt...beim golf warens ne zeitlang 10 boxen :auslach:

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Di 26.05.09 11:26

Eigentlich müssten fast ALLE Fragen bereits in den diversen Threads beantwortet worden sein.

Hier (nochmal) in Kurzform:
1.) Auf jeden Fall den ISO-ADAPTER direkt von PEUGEOT! Gibt´s für ne Handvoll Euro bei jedem Händler bzw. kann dort bestellt werden.
Display-Anzeige (Radio) und LFB funktionieren NUR mit speziellen (und teuren) Adaptern, die es aber für SONY-Radios gibt.
2.) 6 Lautsprecher stimmen, aber vorne ist´s ein 2-Wege-System! Benötigst also ein ganz normales Radio mit je zwei Lautsprecher-Ausgängen für vorne und hinten.
3.) Nicht zwingend erforderlich, wird aber oft empfohlen!
4.) Der einzige NEUE Punkt! Die USB-Box funktioniert meines Wissens NICHT mit dem RD3-Radio! Schau aber doch mal bei EBAY - da wird mindestens EINE passende Box angeboten.

pepsipsycho
Radarfallenwinker

Beitrag von pepsipsycho » Di 26.05.09 13:52

Dankeschön für die Antworten....
Dass das kommt, dass fast alle Fragen bereits beantwortet sein hätten müssen, dachte ich mir schon; sorry....dann war ich halt zu blöd zum suchen... :heul:
Aber so ein Forum soll ja auch nicht zur FAQ verkommen, oder?
Aber Spaß beiseite...

Bezüglich Adapter für Sony Radios -> wo würde ich sowas herbekommen? Gibt es da einen speziellen Shop oder direkt beim Händler?

Bezüglich USB Box:
Also auf deinen Rat hin hab ich bei Ebay mal geschaut; es gibt da tatsächlich so ein Ding (XcarLink2), wobei aber nirgends was vom 206+ steht, und auch sonst einige Sachen unklar sind...hat jemand hier schon sowas im Einsatz bzw. kennt jemand jemanden, der schon sowas hat?

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Di 26.05.09 14:12

Genau DIESE USB-Box bei EBAY hatte ich gemeint!
Da sollten eigentlich auch die genauen RADIO-TYPEN aufgelistet sein - unabhängig vom Fahrzeugmodell.
Das RD3 im 206+ unterscheidet sich jedenfalls NICHT von dem des 206.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Mi 27.05.09 07:42

Steinigt mich wegen Doppelposting, aber hat schon mal jemand sowas ausprobiert?
http://cgi.ebay.de/XCarLink-UNI-C-USB-A ... =72%3A1229
Die Titelsteuerung geht dann zwar nicht üner den Lenkradhebel oder das radio, aber ich fände die Titelanzeige im Display so geil.

Karl_der_Kefir
Radarfallenwinker

Beitrag von Karl_der_Kefir » Mi 27.05.09 08:28

Hmm, generell ist das Teil ein FM-Modulator, mit allen Vor- und Nachteilen. Nachteilig vor allem: Mäßiger Klang, Probleme mit Übersprechen benachbarter Sender, demzufolge häufigeres Wechseln der Frequenz erforderlich, etc...
Vorteil: klappt halt mit quasi jedem Radio...

Greetz

Chris

Antworten