Beitrag
von schissche » Fr 26.06.09 23:08
habe nochmal im peugeotboard nen schönen beitrag gefunden:
Ich hol den Thread nochmal vor. Meiner (109PS Benziner, Bj. 07, ca 37TKm) hat seit kurzem (etwa 2-3 Wochen) ebenfalls einen Leistungsabfall. Der setzt recht genau bei 3000 U/min ein und zieht sich bis etwa 4000 U/min. Das ist im 1. und 2. Gang als würde einer in die Eisen steigen, im 3. nimmt man es noch als rucken wahr, wenn der Motor die 3000 passiert. Bei 4000 U/min gibt es dann einen richtigen Tritt ins Kreuz und der Wagen beginnt zu spurten. Nun ist es nicht so, dass ich den Motor permanent in diesen Bereich drehe, aber in brenzlichen Situationen oder wenn man auf die Autobahn auffährt, ist es schon ungünstig, wenn keine Leistung kommt. Hinzu hab ich das Gefühl, dass die Gangwechsel sehr ruckelig sind. Ich fahre jetzt schon seit 15 Jahren und habe Erfahrungen mit bestimmt ebenso viel Autos, aber das ist mir schon suspekt, zumal ich glaube, dass das etwa zur selben Zeit eingesetzt hat. Woran kann das jetzt liegen? Garantie hat er noch.
Ich besitze seit 6 Jahren meinen 307 1,6 16V 3NFU mit mittlerweile 100.000 km und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Allerdings ruckelt er seit mehr als 2 Jahren.Ich hatte ihn schon in div. Werkstätten und keiner konnte irgendwas machen.Problem:bei konstanter Fahrt ab 3500 u/min dann ruckelt er.Fühlt sich nach Zündaussetzern an.Riecht zeitweise nach Sprit.Egal ob Winter/Sommer,warmer oder kalter Motor.
Es wurden schon Lambdasonde,Abgaskrümmer,Zündspule und Gaspedalsensor ausgetauscht.35 Updates gemacht und 200 mal der Fehlerspeicher ausgelesen.(Kein Fehler gespeichert).Hatte ihn schon mindestens 7 Monate in der Werkstatt.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
hoffe die beschreibungen des problems sind nur etwas genauer