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von Kris » Mo 18.05.09 14:02
was mich an solchen berichten immer ein wenig stört, ist die technisch stark undifferenzierte art der tatsachen-darstellung.
ja, moderne motorenmanagements arbeiten so exakt, dass es heute nicht mehr jenes phänomen der ölverdünnung per benzin-eintrag gibt.
ja, es gibt moderne filter, die in der lage sind, schwebstoffe weitestgehend herauszufiltern.
aber das gilt eben nicht für alle motoren und v.a. nicht für alle baujahre.
es macht auch einen riesenunterschied ob wir von dieselmotoren oder benzinern reden. während benzin eher reinigend und ölverdünnend wirkt, hat diesel immerhin eine gewisse eigene schmierfähigkeit - dafür ist der abbrand/partikel-eintrag beim diesel grösser, weshalb dessen öl auch schneller dunkel wird.
es macht auch einen riesenunterschied, ob wir von motoren reden, die im dauerbetrieb bei konstanter last langstrecke gefahren oder eben von motoren, die im stetigen warm/kalt-wechsel durch die städte geknechtet werden. am meisten leidet öl unter kaltstart- und stadtbetrieb.
ich denke, im langstrecken-dauerbetrieb hält auch das allerbilligste öl seine 100tkm.
alles in allem eine technisch komplett undifferenzierte darstellung.
sehr unprofessionell.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.