Niklas hat geschrieben:...Bauen lassen bei ner Firma kommt übrigens nicht in frage - aber Tüvbar sollte das ganze den schon werden falls das geht
Jmd. Erfahrung?!?!
prinzipiell geht sowas scho, kein thema.
wie du das leztendlich lösen wirst/kannst/willst bleibt dabei dir überlassen.
am einfachsten wird es sein, den originalen abgang des original-esd mit einem y-verteiler auf 2 leitungen zu bringen und dann mit dementsprechenden rohren zu den vorgesehenen auslassenden zu verlängern.
vorteil hierbei: so gut wie keine tüv-probleme, da das ja nur sowas wie eine schwanz- ääh- endrohrverlängerung ist.
sobald du allerdings den esd umbaust oder einen anderen nimst wird es kompliziert und teuer.
denn dann musst du nachweisen, dass du durch den auspuff nicht das abgasverhalten änderst und benötigst eine geräuschemmissions-prüfung.
am besten wird sein, du suchst dir nen SACHVERSTÄNDIGEN prüfer und qasselst das erst mal in der theorie durch. der wird dir dann sicher tipps geben und wünsche äussern. eine einzelabnahme wirst so aber auch ned umgehen können.
je nach gutmütigkeit kann das von einem "schmeiss mal an die burg" und ohr dranhalten bis zum kompletten programm gehen.
komplettes programm bedeutet in diesem fall:
-sichtprüfung der befestigungen und abmessungen
(darf ja ned zu weit überstehen und ned anschlackern, abstand zu bezinleitungen oder anderen feuergefährlichen dingen, bodenfreiheit)
-fahrgeräuschmessung
-standgeräuschmessung
-abgasmesssung
und reicht in der bandbreite von ca. 80 öcken bis in mittlere vierstellige bereiche.
abgesehen vom abgastest (typprüfstelle und sehr teuer) ist alleine die fahrgeräuschmessung ne recht dumme sache denn die kann ned jeder tüv-heinz mal eben machen.
das setzt ein enstprechendes gelände (im definierten umgebungsbereich frei von schallreflektierendem bewuchs oder bebauung und dem richtigen fahrbahnbelag [z.b. KEIN kopfsteinpflaster oder geröll]) voraus, das richtige wetter (trocken und windstill) und das nötige equipement an messmikrophonen und anzeigeinstrumenten.
gruss
obelix