XU10J2 Motorauf-/umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Do 07.05.09 05:40

BamBam hat geschrieben:wie is denn das drehmoment, dass der umbau für dich interessant wäre? :o)
176nm @ 2750rpm (xu10) zu 150nm @ 3000rpm
(wohl bemerkt: alles serie)

interessant wäre ein diagramm zu beiden motoren

für den umbau sprechen mehrere faktoren:

- drehmoment
- motorsteuerung (könnte man auch am 1.9er fahren, klar)
- teilweise platz (ist etwas kompakter von den anbauteilen)
- kein luftmengenmesser (siehe punkt 2)
- quadrathuber, etwas mehr drehzahlpotential
- neuerer motor
- bei meinem exemplar die niedrige laufleistung von 85000km und das rentnerauto, aus dem er stammt.
- alle anbauteile vorhanden (wracke den evtl komplett mit achsträger ab, mal schauen wie ich mit dem schrotti noch verhandele)
- wasted spark (siehe 2)


nun sagte mir ein freund, die ansaugbrücke wäre extrem lang, ist mir garnicht aufgefallen im 306 ...

achja, ich vergaß ja noch ein buzzword: der motor ist turbotauglich. :-D

versprechen tu ich mir in erster linie nen haltbaren, frischen motor der ein schöneres drehmomentband hat als der xu9. auch ein klein wenig mehr leistung sollte doch drin sein (größere ventile, mehr verdichtung, bohrung/hub-verhältnis)

hat scheinbar noch keiner umgebaut ... naja ist das selbe wie mein damaliger TU5JP-Umbau ... bin wiedermal early adaptor. ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: XU10J2C

Beitrag von Troubadix » Do 07.05.09 09:17

sub hat geschrieben:prima. jetzt wäre nur noch interessant ob man das mehr an drehmoment im 205 deutlich merkt oder nicht, und wie sich die kombination mit ner schrick-nockenwelle fährt.
nun glaube nicht das der vorteil im hubraum liegt, eher im geringeren hub und der damit zu erwartenden höheren drehfreude.

aber wie willst den bauen, komplett mit steuergerät oder nen mix mit 205 motronik

version1 hast probleme die kabelbäume zueinander zu bringen, der 306er ansaugkrümmer erscheint mir auch seit jahren als wenig optimal geformt, also hast nur den vorteil der recht grossen drosselklappe und der LMM freien bauart

version 2 hast du probleme weil die kanäle anders geformt sind, somit musst entweder den 205 ansaugkrümmer stark umbauen oder die 205er dro-kla an den 306 krümer brimgen und noch den LMM irgendwie in die reihe bringen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Do 07.05.09 09:26

auf jedenfall kommt die komplette motorsteuerung mit rein, das ist für mich das geringste problem. ;-)

gibts noch andere ansaugbrücken die passen?

den vorteil seh ich auch nicht im hubraum, sondern in der gesamtgeometrie
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Troubadix » Do 07.05.09 09:31

sub hat geschrieben:auf jedenfall kommt die komplette motorsteuerung mit rein, das ist für mich das geringste problem. ;-)

gibts noch andere ansaugbrücken die passen?

den vorteil seh ich auch nicht im hubraum, sondern in der gesamtgeometrie
die zitronen haben den gleichen krempel drinnen, andere sind mir nicht bekannt

würde mir die arbeit nicht machen, wenns ein 16V wäre schon, aber der 8V schluckt zuviel und für leistung muss man schon was dran machen, ok du hast noch ne schrick rumliegen...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Do 07.05.09 10:14

der hat halt extrem wenig kilometer und der preis stimmt.
schlechter wird er nicht laufen damit, tendenziell eher besser, zumal ich den kopf auch noch bearbeiten werde.

mein xu9 hat mittlerweile auch 220tkm auf den buchsen, ist ganz gut wenn man mal wieder nach was neuem ausschau hält, der xu10 ist technisch einfach nen stück neuer und minimal besser, also wieso sollte ich nicht gleich auf den umsteigen...

bei den xu9ern weißt du nie was du bekommst, oftmals verheizte karren, und bock auf neue buchsen und kolben kaufen habe ich nicht so recht ...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von 306cabrio » Do 07.05.09 11:10

sub hat geschrieben:mal in den topic ein paar buzzwords einwerfen um mehr leser zu bekommen ;-)
Hey wenn hier jetzt nicht bald über Turbo und V6 gesprochen wird, dann lass ich den Fred sperren

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


Nee spaß....

Also auf XU10 umrüsten ist garantiert nicht verkehrt....
Vielleicht kannst dann ja auf ne bessere Euro norm umschlüsseln....
Und wieviel Arbeit das ist weißt du ja selber.... (vielleicht Motor kaufen, und warten bis der XU9 den geist aufgibt)

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Kris » Do 07.05.09 11:18

ich hab in 13 jahren GTI noch keinen allereinzigen satz kolben und buchsen kaufen MÜSSEN ...
das zeug ist so derart haltbar, daran scheitert es im regelfall nicht.

laufleistungen schocken mich ebenso wenig - im gegenteil, die motoren mit ordentlich laufleistung sind alle haltbarer und machen im schnitt weniger probleme als "totgestandene" exemplare. richtig probleme hatte ich immer nur mit motoren, die grad so um die 100tkm hatten und fast nur im stadtverkehr zermürbt wurden. 250 oder 300tkm-plus-vollgas-exemplare hingegen laufen und laufen und laufen ...

die motorsteuerung ohne LMM gab es auch schon für den XU9 - als map-motronic 3.1 für den 128ps-motor D6E (baugleich D6B 128ps bis auf die spritze, verbaut im franz., ital. und österr. ZX volcane)

höchstes drehmoment bei 2.750 ... das zeigt schon, welche auslegung der motor hat => zahm. da wird v.a. der ansaugtrakt reinspielen. aber sicher auch die nockenwelle.

den umbau hat noch keiner gemacht - weil der 2-liter 121ps eben auch nicht wirklich als sahnestück bekannt ist. im 405 und XM gab es ihn ja serienmässig. er kann nichts richtig gut, braucht durchschnittlich sprit, ist weniger drehfreudig als der 1.9, ist anfällig für pleuellagerschäden, frisst teilweise kopfdichtungen und köpfe. ventilschaftdichtungen ebenso.

es hat sicher einen grund warum peugeot die 86mm hub und bohrung wieder verworfen hat und zu den 88mm hub bei 85mm bohrung zurückging.

es macht nicht mal sinn, diesen motor auf turbo umzubauen - denn es gab ja einen serienmässigen turbo-XU10. und der ist verfüg- und bezahlbar zudem. in frankreich gab es den umbau auf diesen motor und auch auf die 170Nm-1.9-D6A-maschine aus dem BX/405 recht häufig. der ein oder andere meint auch, mit dem (von den brennräumen zu grossen) 2-liter-kopf auf dem 1.9er was reissen zu können. mich würde schon das wesentlixch höhere motorgewicht abhalten. das wäre ja, als wöge ich plötzlich 40kg mehr *g*


geschmackssache - trotzdem viel spass :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von BamBam » Do 07.05.09 11:48

hm... ich kann subs argumentation durchaus verstehen, ferner -nachvollziehen-.

denn bei seinen gegebenheiten (und können, sowie werkzeug etc.) kommt man billiger NICHT an ein motorisiertes gefährt.

man vergleiche einmal den aufwand (+kosten!) zum revid des alten motors. bei 220k könnte ich mir schon vorstellen, das hier und da ein nachhonen etc ned reicht. da kommen besagte kolben ins spiel.

neu? -unbezahlbar und weniger rentabel!
gebraucht? (evtl aus vielen motoren, evtl mit mikroschäden am kolben etc?weitere unsicherheiten und risikofaktoren die einlaufen?) -zuviel aufwand und risiko!

so, kann er zu jedem schrotti gehen, dann abwrackprämie sei dank: die motoren werden ZU dem abwracken noch -günstig- verscherbelt.

dieser motor ist vom aufbau her neuer, hat ein min besseres drehmoment (dies is nur ein gimik als plus, oben drein)

ABER:
~~~~

denken wir die sache mal bischen weiter -evtl bis zu ende.

würde es sich da nicht lohnen auf LPG umzubauen?

somit wäre kris' argumentation (zumindest eine ;o) ) schonmal hinfällig. rentieren sollte sich das alle mal!

verstehe aber, ned wieso die meisten hier immer auf MAX leistung gehen wollen? nen bulliges drehmomentbiest, mit längerem getriebe in den oberen gängen und LPG -ein günstigeres, langstrecken spaßmobil kann man sich doch ned wünschen :o).

zu dem drehmoment und dem ansaugkrümmer (irgendwo gelesen), denke auch, dass dies durch ne zahmere welle und im ansaugkanal zu finden ist. denke, aus nem mix von anderen komponenten (kürzerer ansaugkrümmer/dk,anderer auspuffkrümmer und andere welle, baust du dir da einen völlig anderen motor zusammen!!!)

fraglich -ob du dann mit deiner elektronik in diesen leistungsbereich hineinkommst, wie du ihn anstrebst.

wegen den 40kg-übergewichtigen-kris :D -würd ich mir erstmal keine sorgen machen. er will ja keine rundenrekorde oder slalomrennen ein/fahren.

zum turbo umbau kann ich nur eines sagen. als sauger, fährt der sich wie 90ps sauger (denke mal, ohne turbo wäre dem motor sicherlich mehr als 400t km zuzurechnen in einem stück).

allerdings, geht der ölrücklaufschlauch vom turbo gern kaputt (alleine der kostete damals 170€ für ~10cm schlauch?). dazu kommen undichtigkeiten und evtl defekte am lader (kosten!).

anknüpfend: geringe laufleistungen sind schwer zu finden und tunen kommt ums revidieren ned vorbei, aber auch hier beim tunen sind schon mech. grenzen gesetzt ohne -gravierenden- umbau, sind von dem turbo ned mehr als 180-185ps zu holen.

wenn man jetzt mal einen nutzen/kosten vergleich/plan aufstellt....

denke, dann hat jeder -seine- optimale lösung.

gruß

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Do 07.05.09 12:10

ne kris hat schon recht, mein eigentilches ziel ist es, aus meinem gti ein rentnerauto zu bauen ;-)

ich denke der motor geht mit nockenwelle, bearbeitetem kopf und ordentlicher peripherie genausogut oder nen tick besser als ein xu9. immerhin hat er größere einlaßventile und mehr kompression. der kürzere hub dürfte zu mehr leistung im oberen drehzahlband führen.

serienmässig ist der sicherlich recht lahm, wobei der eh nur in autos >1100kg zum einsatz kam und dort natürlich nicht die wurst vom teller zieht.

40kg halte ich übrigens für ein gerücht ... laß es mal 25-30kg sein, das ist plausibler.
dagegen steht der fehlende luftmengenmesser und die leichtere ansaugbrücke / luftfiltergerühr.
und die batterie kann man noch in den kofferraum packen, dürfte sich dann aufs selbe einpendeln.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Kris » Do 07.05.09 12:33

sub hat geschrieben:ne kris hat schon recht, mein eigentilches ziel ist es, aus meinem gti ein rentnerauto zu bauen ;-)
dann bist du auf dem richtigen weg :zwinker:

ich denke der motor geht mit nockenwelle, bearbeitetem kopf und ordentlicher peripherie genausogut oder nen tick besser als ein xu9. immerhin hat er größere einlaßventile und mehr kompression. der kürzere hub dürfte zu mehr leistung im oberen drehzahlband führen.
*g* also musst du den motor erstmal mächtig pimpen, um an einen XU9 ranzukommen. das macht natürlich sinn ... :nixkapier:

ob er mehr kompression hat, wird der einzelfall zeigen - die theoretische verdichtung ist mit 9,5:1 schonmal ne spur höher als beim DKZ 120ps.
und die batterie kann man noch in den kofferraum packen, dürfte sich dann aufs selbe einpendeln.
wie das auto insgesamt leichter wird, wenn die batterie im kofferaum ist, das musste mir erklären :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten