Probleme mit dem Kühlsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugotfan
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Probleme mit dem Kühlsystem

Beitrag von Peugotfan » Do 19.03.09 15:46

Hallo,

bin neu im Forum und habe schon eine Frage. Vor ca. vier Wochen habe ich mir einen 207
-Urban Move- zugelegt. Obwohl neu gibt es Probleme mit der Kühlung bzw. dem Warmwerden.
:heul:

Die Anzeige Temp. braucht sehr lange bis die 90 C erreicht sind. Sogar bei einer Außentemperatur von +9 C dauerte es ca. 8-9 km bis das Fahrzeug warm wurde.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß woran es liegt. fahrzeug war schon in der Werkstatt. Maßnahmen: Ablassen der Kühlflüssigkeit und neues Auffüllen. Ende

Funktionierte dann auch ganze zwei Tage. :teufelgut:

Gruß
Peugotfan

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450
Re: Probleme mit dem Kühlsystem

Beitrag von Strange » Do 19.03.09 16:02

Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! :lach:

Also, ich weiß nicht unbedingt, wie das bei den 207ern ist - kommt sicherlich auch auf die Motorisierung an, aber das, was Du beschreibst, ist z.B. bei den 406 mit 2.2 l Benzinern völlig normal.
Mein Motor braucht locker 10 Kilometer, bis die Öltemperatur bei 90 Grad liegt und der Motor somit "warm" ist.
Daher kann ich mir vorstellen, dass das eigentlich normal ist. :zwinker:

Die Kühlwassertemperatur allerdings ist eigentlich schon nach ein paar Metern Fahrt auf konstanten 90 Grad Celius. :floet:

Gruß, Jan

PS: Peugeot wird mit zwei "e" geschireben, lieber Peugotfan. :cool:

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Do 19.03.09 16:32

Moin,

was für ein Motor?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Peugotfan
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Peugotfan » Fr 20.03.09 09:30

Erst einmal danke für die bisherigen Antworten.

Es ist ein 1,4L 95 VTi. Wie gesagt. In den ersten Tagen war er ruck zuck warm. Und das bei Temp. von - 12 C.

Jetzt ist es so, dass er auch bei +9 C lange braucht bis er warm wird. Ich habe in der Vergangenheit an sehr vielen Autos geschraubt. Dort war es in der Regel so, Regler war defekt..also raus und neuen rein.

Bei dem 207 wird nun alles elektronisch gesteuert. :teufelgut: Eigentlich sollte es so sein, dass zu Beginn der Fahrt erst der "kleine" Wasserkreislauf aktiviert wird und dann ab einer bestimmten Wassertemperatur der "normale".

Da meine 207 nun lange braucht um richtig auf Betriebstemp zu kommen, sind die Verbrauchswerte natürlich auch nihct optimal.

Gruß
Peugotfan

Bejay367
Radarfallenwinker

Beitrag von Bejay367 » Fr 20.03.09 18:35

Mein 207 VTi 120 braucht auch ca. 8-10km zum warm werden. Es wurde auch schon in anderen Foren diskutiert, aber anscheinend ist das normal.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 20.03.09 18:45

Bejay367 hat geschrieben:Mein 207 VTi 120 braucht auch ca. 8-10km zum warm werden. Es wurde auch schon in anderen Foren diskutiert, aber anscheinend ist das normal.
Moin,

das ist z.B. bei den Dieseln schon seit vielen Jahren länger so. Nennt sich Wirkungsgrad, je niedriger der Verbrauch aufs Gewicht und den Luftwiderstand gesehen, desto weniger Wärme fällt als Abfallprodukt ab. :cool:

Antworten