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von mariob » Sa 25.04.09 23:27
Das mag für einen Rennmotor mit darauf ausgelegten Nockenwellen stimmen. Die Serienkisten schöpfen insbesondere im mittleren Drehzahlbereich ihren müden Mitteldruck daher, daß in der viel zu kurzen Phase der Überschneidung Alles passt. Wenn man nun einfach irgendeine Komponente ändert, wird es meistens schlechter - Ausnahmen bestätigen die Regel...
Mein 1.1er lief jedenfalls ohne Kat (was vermutlich weniger Staudruck bedeutet) nur noch mit recht löchriger Drehmomentkurve. Beim Beschleunigen ging der Ofen deutlich schlechter ab, nur ganz oben im Bereich um 7000...8000 gab es auf der Autobahn leichte Vorteile, die aber von ohrenbetörendem Lärm begleitet wurden. Damals war allerdings noch ein modifiziertes Seriensteuergerät montiert - und mittlerweile bezweifle ich ich, daß man damit selbst einen Serienmotor vernünftig zum Laufen bekommt...
Die Panikmache, daß wegen einer kleinen Undichtigkeit gleich der ganze Motor stirbt, kann ich im Übrigen nicht unterstützen. Einerseits ist die Lambdaregelung in kritischen Bereichen ohnehin nicht mehr aktiv und andererseits haben die Motoren erhebliche thermische Reserven. Im Standgas oder Stadtverkehr stirbt kein Motor an zu magerem Gemisch. Da freuen sich höchstens die Zündkerzen, daß sie nicht ganz so weit von ihrem angedachten Temperaturbereich weg bleiben wie wenn Alles in Ordnung ist.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,