Joe307 hat geschrieben:War auch der Bremslichtschalter, der über die Garantie ausgewechselt wurde. Ist wohl ein gängiges Elektronikproblem?! Seitdem keine neue Fehlermeldung...
Moin,
richtig, ist ein alltägliches Problem, mit folgendem Hintergrund:
Früher wurden die Bremslichtschalter mit ca 35A Einschaltstrom und >3,5A Ausschaltstrom, Lampenbedingt betrieben, diese Schaltleistungen brennten Oxidschichten und Dreck von den Schalterkontakten. Der 2. Bremsschalter, welcher nur fürs ESP Steuergerät da ist wird nur mit ganz wenig Strom beaufschlagt, die Schalterarchitektur ist bei Peugeot aber gleich geblieben. Demzufolge hat man an den Kontakten nurnoch Abrieb und Oxidation, welche nicht mehr weggebrannt wird. Grund ist also ein Schalter, welcher aus alten Zeiten für viel zu viel Schaltleistung konzipiert ist, wodurch er schneller "verdreckt".