Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » So 22.02.09 10:28

Aron hat geschrieben:
Grau_206 hat geschrieben: Der rechte ABS-Stecker hat eine Spannung von ca. 11 Volt (bei Zündung an)
der linke hat ebenfalls 11 Volt Spannung. Also ist die Leitung wohl doch nicht unterbrochen, der Fehler liegt irgendwo anders.


Es wird immer Spannender, aber ich glaube der Fehler ist langsam gut eingegrenzt.
Hmm, dann würd ich mir mal einen Adapter bauen, sprich 2 dünne Kabel, einmal in den Stecker und 2 kleine Klemmen auf die Pins der Kupplung. Als Schnittstelle zwischen Kabelbaum und Stecker. An die Kabel klemmste einfach das Multimeter und misst die Spannung.

Am besten probierst erstmal auf der intakten Seite, da sishst Du die Spannungen wenn Du am Rad drehst. Dann eben auf der defekten Seite probieren.

Ach ja, wenn der Sensor wirklich angeschliffen ist ists eh fraglich ob der noch ganz ist, die Plastikschicht zu der Sensorik ist wegen des kleinem Rasters nur sehr dünn, sprich bei tieferen Kratzern in der Plastikkappe ist meist die Elektronik im Eimer.
Hallo Aron,

den angeschliffenen habe ich ja rausgeschmissen jetzt ist der alte wieder drin, der zuvor dirn war.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Do 26.02.09 19:56

So endlich konnte ich die ABS Sensoren nachmessen.

Entweder habe ich es nicht hibekommen oder es funktionieren wirklich beide nicht.
Leider hat das Messgerät nichts angezeigt.

Soll ich jetzt beide Sensoren wechseln oder kann es am ABS Steuergerät liegen?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » Fr 27.02.09 17:21

Grau_206 hat geschrieben: Entweder habe ich es nicht hibekommen oder es funktionieren wirklich beide nicht.
Leider hat das Messgerät nichts angezeigt.

Soll ich jetzt beide Sensoren wechseln oder kann es am ABS Steuergerät liegen?
Sensor von der anderen Seite ausbauen und an Dein "Interface der Beifahrerseite anstecken, da sollte ein Signal kommen, welches sich ändert wenn man ferromagnetische Metalle (z.B. Schraubendreher) an den Sensor hällt.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Sa 28.02.09 08:06

Aron hat geschrieben:
Grau_206 hat geschrieben: Entweder habe ich es nicht hibekommen oder es funktionieren wirklich beide nicht.
Leider hat das Messgerät nichts angezeigt.

Soll ich jetzt beide Sensoren wechseln oder kann es am ABS Steuergerät liegen?
Sensor von der anderen Seite ausbauen und an Dein "Interface der Beifahrerseite anstecken, da sollte ein Signal kommen, welches sich ändert wenn man ferromagnetische Metalle (z.B. Schraubendreher) an den Sensor hällt.
hallo Aron,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich hab deine Aussage nicht ganz verstanden.

Könntest Du bitte etwas ausführlicher beschreiben?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief..

Beitrag von Aron » Sa 28.02.09 10:10

Grau_206 hat geschrieben: Könntest Du bitte etwas ausführlicher beschreiben?
Du hast ja rechts hinten, an der defekten Stelle einen "Zwischenadapter zwischen Kabelbaum und Raddrehzahlsensor, womit Du misst?

Aber Du hast keine messbare Spannung.

Also musst Du einen anderen Sensor probieren, sprich nimm einfach einen, von dem Du weißt das er funktioniert, musste nichtmal einbauen, nur in den grauen Stecker einstecken und die Raddrehzahl kannst Du simulieren. Alsich Du schließt den "neuen/intakten" Sensor rechts hinten an und misst die Spannung, dabei gehst Du mit einem Metallischen Gegenstand (Eisen Stahl, kein Kupfer, kein Alu und kein Edelstahl :!:) an dem Sensor vorbei, dann müsste die Spannung eben zwischen 0,7 und 1,5v umschalten. Unter der Vorraussetzung Deine Messerei haut hin.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Mi 11.03.09 20:51

Hallo Aron,

leider konnte ich erst jetzt antworten.

Habe hinten Rechts den Sensor auf Verdacht ausgetauscht, leider aber wieder ohne Erfolg.
Ich bekomm langsam die Krise mit der Scheiss ABS..

Im Fehlerspeicher steht nur ABS Sensor Hinten Rechts.

Strom kommt zum Stecker. ABS Sensor ist Neu, müsste also funktionieren.

Aber dennoch geht der Fehler nicht weg..

Was bleibt da denn noch übrig? Geberring?? Steuergerät?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » Fr 13.03.09 16:55

Grau_206 hat geschrieben: Im Fehlerspeicher steht nur ABS Sensor Hinten Rechts.
dennoch geht der Fehler nicht weg..

Was bleibt da denn noch übrig? Geberring?? Steuergerät?
Hast Du die Spannung am Sensor denn nunmal gemessen und beobachtet während du langsam am Rad drehst?

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Fr 13.03.09 18:16

Aron hat geschrieben:
Grau_206 hat geschrieben: Im Fehlerspeicher steht nur ABS Sensor Hinten Rechts.
dennoch geht der Fehler nicht weg..

Was bleibt da denn noch übrig? Geberring?? Steuergerät?
Hast Du die Spannung am Sensor denn nunmal gemessen und beobachtet während du langsam am Rad drehst?
Nein, das habe ich nicht gemacht, was bei erstem male ja vergeblich versuchte.

(der linke Sensor müsste ja i.O. sein, da er nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist)

Aber ich werde es die Tage nochmals versuchen, es auszumessen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Aron » Fr 13.03.09 18:33

Grau_206 hat geschrieben: Nein, das habe ich nicht gemacht, was bei erstem male ja vergeblich versuchte.
Aber ich werde es die Tage nochmals versuchen, es auszumessen.
Genau, aus diesem Grunde eben der Quertausch, schau Dir das Signal mal links an, dann rechts und den Sensor von links nach rechts anstecken und als Zahnkranzersatz mit nem Schraubendreher vorm Sensor auf und ab gehen.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Hinten links gegen Bordstein gefahren Rad steht schief...

Beitrag von Grau_206 » Fr 13.03.09 18:39

Aron hat geschrieben:
Grau_206 hat geschrieben: Nein, das habe ich nicht gemacht, was bei erstem male ja vergeblich versuchte.
Aber ich werde es die Tage nochmals versuchen, es auszumessen.
Genau, aus diesem Grunde eben der Quertausch, schau Dir das Signal mal links an, dann rechts und den Sensor von links nach rechts anstecken und als Zahnkranzersatz mit nem Schraubendreher vorm Sensor auf und ab gehen.
Hallo Aron,

wie solle ich jetzt am besten morgen früh vorgehen?

Könntest Du mir bitte das mal gliedern?

Lieben Gruß

EDIT:


Da ja an dem Stecker hinten Rechts Spannung anliegt, kann ich dann davon ausgehen, dass die Leitung vom Stecker zum Steuergerät i.O. ist?

Und kann ich auch davon ausgehen, dass das Steuergerät auch i.O. ist?
Wenn dem so ist, dann könnte man davon ausgehen, wenn ich morgen mit Erfolg die Sensoren ausmessen kann, dass nur noch der Geberring nicht funktioniert, oder irre ich mich da?

Antworten