Kurioses zur Abwrackprämie

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Holle » Do 12.02.09 19:21

Vollgastauglich hat geschrieben:....nö, troubadix ... im leben würd er ankommen, wenn er als alleinverdienender handwerker frau und kind miternähren muss, zwei autos unterhalten muss, weils auf dem land ned anders geht, einen einfachen arbeitsweg von 26 kilomter hat und in miete wohnt ...

dann wären wir bei meinem zustand ... und das komische - es geht uns dabei nicht schlecht...
na denn gibt noch einen letzten beitrag von mir :

- bin alleinverdiener :heul:
- habe 2 kinder und ne faule frau :floet:
- 4 autos, davon eines allerdings restwert unter 1000 .- :gruebel:
- mein arbeitswg ins büro ist allerdings nur ungefähr 12 m vom schlafzimmer aus :floet:

und ich find nicht unbedingt, dass es mir gutgeht...naja, alles wohl eine sache des standpunkts

René206RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 96123

Beitrag von René206RC » Do 12.02.09 21:23

OT. Ein kleiner Buchtip für all die, die meinen sie müssen immer nur heulen! Glück ist Ansichtssache... :)

http://www.amazon.de/Hectors-Reise-oder ... 3492045286

Mir käme es nie in den Sinn wegen 2500€ nen Neuwagen zu kaufen...
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Lion_Bleu
Radarfallenwinker

Beitrag von Lion_Bleu » Fr 13.02.09 00:39

Hi zusammen!
Zur Abwrackpramie fällt mir spontan "gezielte Marktverzerrung"
sowie ein Zitat aus der Werbung eines bekannten deutschen
Automobilherstellers ein: "Weil neu sauberer ist" :auslach:

Wurde eigentlich schon einmal der Schadstoffausstoß, welcher bei
der Produktion eines Neuwagens entsteht, angegeben?
(anstelle des beliebten CO_2-Wertes in g/km?)

Warum eigentlich nicht?

Ich habe mein persönliches Fazit bereits vor der sog. Abwrackprämie
gezogen und mir endlich einen 106s16 (vorletztes Modelljahr, 200 :) )
mit Vollausstattung gesichert.

Des weiteren verbleibt mein alter 106 (BJ.1992) natürlich in meinem Besitz
und wird als Winterfahrzeug genutzt! Denn den mit 281tkm zu verschrotten
wäre Frevel - Guter Allgemeinzustand, dieser ist mit der Kilometerleistung
doch gerade erst eingefahren... :D

Gruß

PS: Des weiteren sollte der Begriff "Umweltprämie" bzw. "Abwrack-Pramie"
gesetzlich verboten werden und endlich den einheitlichen Begriff "Wirtschafts-Prämie"
erhalten. Würden dann mehr Leute denken bevor sie kaufen bzw. finanzieren?

PPS: Lächerlich finde ich das nicht mehr, Volksverdummung trifft es eher!

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Fr 13.02.09 08:58

Holle hat geschrieben:...diejenigen meiner freunde, die sich nach dem studium nicht selbstständig gemacht haben, liegen so bei brutto 80 tausend im jahr ( was mehr ist, als ich in schlechten jahren habe...
Mal abgesehen davon, dass Leute, die in "schlechten" Jahren 80.000 machen einfach in 99% der Fälle absolut keine Vorstellung von dem haben, mit was der deutsche "Durchschnittsbürger" sich Tag für Tag rumärgern muss, kommt bei mir jetzt eigentlich die Frage auf, warum du bei dem Jahresverdienst nen Peugeot fährst?
Bei aller Liebe zu Peugeot, hätt ich soviel Kohle, würde ich mir keine französische Klapperkiste vor die Haustür (btw in die dicke Garage) stellen...

Um mal kurz zum Thema zurückzukommen:

Hab gestern nen 306 1.8i Automatik quasi mit Vollasstattung und 78.000 km von 1999 für nen Bekannten zum Schrotthändler gebracht.... Ich habs kaum übers HErz gebracht und könnte immer noch heulen...

Soviel zum Thema Abfuck-Prämie....
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 13.02.09 09:16

um mal wieder etwas richtung thema zu kommen...

hat sich mal einer überlegt was die aktion am ende real kostet???

also der andrang bei den händlern lässt vermuten das viele neuwagen gekauft wurden die weder jetzt noch im nächsten jahr gekauft worden wären, einige wären maximal durch einen neueren gebrauchten ersetzt worden.

dadurch laufen 19% mehwertsteuer direkt zurück die so NIE aufgetreten wären, ab einem fahrzeugpreis von ca 13.000 euro ist diese aktion also quasi kostenneutral für den bunten deutschen haushalt.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Holle
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Holle » Fr 13.02.09 10:03

Chris306 hat geschrieben:
Holle hat geschrieben:...diejenigen meiner freunde, die sich nach dem studium nicht selbstständig gemacht haben, liegen so bei brutto 80 tausend im jahr ( was mehr ist, als ich in schlechten jahren habe...
Mal abgesehen davon, dass Leute, die in "schlechten" Jahren 80.000 machen einfach in 99% der Fälle absolut keine Vorstellung von dem haben, mit was der deutsche "Durchschnittsbürger" sich Tag für Tag rumärgern muss, kommt bei mir jetzt eigentlich die Frage auf, warum du bei dem Jahresverdienst nen Peugeot fährst?
Bei aller Liebe zu Peugeot, hätt ich soviel Kohle, würde ich mir keine französische Klapperkiste vor die Haustür (btw in die dicke Garage) stellen...

Um mal kurz zum Thema zurückzukommen:

Hab gestern nen 306 1.8i Automatik quasi mit Vollasstattung und 78.000 km von 1999 für nen Bekannten zum Schrotthändler gebracht.... Ich habs kaum übers HErz gebracht und könnte immer noch heulen...

Soviel zum Thema Abfuck-Prämie....
naja, wie gesagt, habe 4 autos, 2 porsche, einen peugeot, einen uralten subaru. mit irgendwas muss man die kinder ja transportieren, und pug bin ich als stdent gefahren, und war immer zufrieden. und auch wenn ich vielleicht spiessig rüberkomme, aber bmw und co. sind nicht meine welt, kann nicht mal die verkäufer dort ertragen.

gestern war ein sehr netter testkauf im tv, da bekamen die vermeintlichen käufer einen polo für 8800.- statt 15 tausend, mit abwrackprämie, umweltprämie von vw und nochmal rabatt drauf, sehr ähnliche ergebnisse für einen pug 207.

ich bleibe mal dabei, für leute mit wenig einkommen ist die prämie einzelwirtschaftlich betrachtet schon optimal.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 13.02.09 10:53

Holle hat geschrieben: ich bleibe mal dabei, für leute mit wenig einkommen ist die prämie einzelwirtschaftlich betrachtet schon optimal.
klar ist sie das. wenn man es isoliert für den moment betrachtet.
und dennoch gibt es auch genug gegenargumente. die meisten wurden schon genannt.
die hersteller und händler werden jedenfalls in naher zukunft den boomerang dieser aktion massiv zu spüren bekommen. ein händler hat auf nem rein vertriebsorientierten forum schon angedeutet, dass der gebrauchtwagenverkauf im selben maße zurückgegangen ist, wie die neuwagenkäufe anstiegen. er meinte auch ganz knallhart:

wenn neuwagen auf dem preisniveau eines 3 bis 4-jahre alten leasingrückläufers liegen, wie will man dann um gottes willen die rückläufer bewerten, die in naher zukunft hereinkommen. der hof stünde schon jetzt voller nahezu unverkäuflicher junger gebrauchter ...

einen positiven effekt hat das für altautobesitzer: je weniger auf dem markt, umso höher der preis.

einen negativen effekt hat das für die besitzer von autos um die 3 bis 5 jahre - ihre autos sind nicht mal mehr ansatzweise das wert, was sie in einem normalen zyklus normalerweise wert wären. wer heute so ein auto verkaufen will und einen preis mit dem üblichen wertverfall aufruft, der wird schallend ausgelacht - dafür kann man ja gleich ein neues auto kaufen. und an die umweltprämie kommt man auch nicht ran, sprich man kann nicht mal die 2.5k einsacken. die leute, die heute mit der prämie ein auto kaufen, werden in ein paar jahren einen haufen verfallenen schrott vor der tür haben. dadurch dass alle welt gleichzeitig autos gekauft hat, werden die preise im freien fall sein, sprich man wird den kram noch nicht mal mehr los. da können wir dann in 6 jahren die nächste runde machen:

leute - wrackt jetzt eure vor x jahren mit prämie gekauften autos ab, sie sidn eh nix mehr wert ...

so oder so. es werden heute und in zukunft werte vernichtet, es ist ne mutwillige marktverzerrung und hat fast schon planwirtschaftlichen charakter. und es wird den zusammenbruch der autoindustrie nur rauszögern. die eine hälfte der gesellschaft, die es noch in die etablierten lohnniveaus geschafft hat, wird da noch ne zeit mitspielen und "konsumieren". ein anderer - immer grösser werdender - teil wird im gegenteil immer weniger konsumieren. die leute sind es leid, sich den ****** aufzureissen, für werte, die keine sind, für dinge die sie nicht brauchen und die mehr stress und folgekosten als nutzen bescheren.

die märkte sind seit jahren übersättigt - aber dennoch drängt alle welt auf wachstum. das war schon seit langem klar, dass das nicht gehen kann.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 13.02.09 13:14

Kris hat geschrieben:
die märkte sind seit jahren übersättigt - aber dennoch drängt alle welt auf wachstum. das war schon seit langem klar, dass das nicht gehen kann.
jepp, das schneeballsystem hat irgendwann ein ende...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

derkleinepug106
Zufrühabschnaller

Beitrag von derkleinepug106 » Mi 25.02.09 21:05

Im Prinzip halte ich auch nichts von der Abwrackprämie, allerdings interessiert mich was anderes.
Mein kleiner hat nun den Geist aufgegeben, gut werde versuchen den Fehler zufinden, aber bin sowieso beim überlegen mir einen neuen etwas größeren zuholen.

Bitte nun nicht Pfui Schreie :sonich:

Denke da an einen Audi A4 Kombi versteht sich, da ich letztens gehört habe das Audi einen bis zu 2500 zusätzlich zur Abwrackprämie gibt, das hört sich ganz gut.
Ist nun egal...

Mich interessiert eigentlich wie ich mein Auto zum Schrott bringen, wollte den eigentlich komplett ausschlachten, also mit Türen und allen drumm und drann.

Kann ich das machen oder gibt es da ein Haken, wir wollten den auf einen Trailer nehmen und dann die reine Rohkarosse hinbringen. :gruebel:
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Holle
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Holle » Mi 25.02.09 21:27

einfach vorher mit dem schrotti deines vertrauens abklären.

es dürfen eh nicht alle diesen bescheid ausstellen. und von denen will manch einer vielleicht nen geschlachteten wagen nicht annehmen, wer weiss.

Antworten