Die adaptive die er zum freibrennen braucht, wieoft werden die nachgefüllt und muss ich da selbst was füllen oder geht das beim kundendienst?
Hi,
die Adaptive ( Cerin ) werden technisch benötigt, um die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel von 550°C auf etwa 450°C zu reduzieren. Da der Krempel ziemlich gesundheitsschädlich ist und auch nicht ganz so einfach nachzufüllen ist, sollte das deine Peugeot-Werkstatt machen. Das Zeug muß bei älteren Modellen alle 80.000km, bei neueren alle 120.000km (kann sein, daß bei den ganz neuen der Intervall noch länger ist). Desweiteren muß dann deinem Steuergerät mittels Diag oder PPS mitgeteilt werden, daß der Behälter wieder aufgefüllt wurde !
Wenn er beim freibrennen ist merkt man das ja da die heckscheibenheizung angeht zb und er zieht nimma richtig und bockt abund zu, aber warum is das so? warum macht der de heizung an und geht nimma richtig?
Das liegt daran, daß der Motor versucht seine Abgastemperatur hochzubringen. Das Steuergerät stellt fest, daß der Partikelfilter nicht mehr den benötigten Durchsatz hat( der Abgasdruckdruck vor und hinterm FAP wird gemessen und verglichen). Dann werden alle möglichen Verbraucher vom BSI eingeschaltet um die Last und somit die Verbrennungstemperatur hochzutreiben. Gleichzeitig wird der Diesel ziemlich spät eingespritzt( während das Auslassventil schon öffnet), was die Abgastemperatur nochmals erhöht. Das erklärt auch deinen rauhen Motorlauf.
und wie is das beim freibrennen wielange braucht der da eigentlich und wie verhält sich das bei stadtverkehr stop and go oder is besser wenner des auf da autobahn macht? und wenn ich kurz vorm ziel bin soll ich da noch ne ehrenrunde drehen bis er fertig ist oder is das egal?
Der Freibrennvorgang dauert je nach Abgastemperatur4-6 Minuten und sollte nicht durch Abschalten des Motors unterbrochen werden. Nur Stop and Go ist da nicht ganz so dolle...Der FAP brennt sich bei einer längeren Vollgasfahrt auf der Autobahn allerdings auch von selbst frei.
So denn,
Miraculix