Service
Moin,Grau_206 hat geschrieben: Der Geberring wurde getauscht, leider ohne bessere Ergebnisse. Fehlerspeicher besteht immer noch auf kein Signal von Sensor hinten rechts.
Das Fahrverhalten kann ich noch nicht ganz beurteilen, da ich nur kurz auf der Bundesstraße mit 100 gefahren bin, aber innerhalb der Stadt fühlt sich das ganz i.O. an, wie früher mit der alten Achse.
Ob am Sensor gezogen wurde, kann ich auch nicht sagen, da ich nicht dabei war als die Achse getauscht wurde, aber den Verdacht habe ich auch im Kopf.
Kann ich denn nicht irgendwie messen, ob bis zum Stecker Strom da ist mit einem Messegerät z. B.?
Aron hat geschrieben:
Moin,
messen ist schwierig, so siehst Du nicht ob der Sensor ganz ist, Kabel anpieken ist nicht, an der Stelle ist in 1 Jahr das Kabel innen weggegammelt.
Ohne Sensor sollten 13V anliegen, mit Sensor springt die Spannung zwischen 0,7 und 1,5V, je nachdem ob vom Ring das Raster "weg" oder "nah" ist, um. So waren zumindestens meine Messungen.
Grundsätzlich, wenn es erst nach dem Umbau aufgetreten ist Kabel und Steckverbindung peinlich genau prüfen, Steckkontakte auf Gammel und Kabel auf Quetschungen.
Wenn das Steuergerät nicht die Radrotation vermisst, sondern einen reinen elektronischen Fehler bemängelt kannst Du den Geberring 100%ig ausgrenzen.
Siehste, meistens ist bei maroden Kabeln mit so einem Umbau schon das Problem auszumachen.Grau_206 hat geschrieben:Es steht jetzt fest, dass die Leitung vom ABS Steuergerät zum Sensor unterbrochen ist.
Der Kabel ist genau am Stecker durchgebrochen, wie kann ich das nun wieder reparieren?
EDIT: Was meint Ihr, könnte ich beide Stecker abschneiden (Sensor und die vom ABS Steuergerät kommenden Stecker) und dann einfach die Kabel miteinander verbinden und gut ist, würde das gehen?
Hmm, dann würd ich mir mal einen Adapter bauen, sprich 2 dünne Kabel, einmal in den Stecker und 2 kleine Klemmen auf die Pins der Kupplung. Als Schnittstelle zwischen Kabelbaum und Stecker. An die Kabel klemmste einfach das Multimeter und misst die Spannung.Grau_206 hat geschrieben: Der rechte ABS-Stecker hat eine Spannung von ca. 11 Volt (bei Zündung an)
der linke hat ebenfalls 11 Volt Spannung. Also ist die Leitung wohl doch nicht unterbrochen, der Fehler liegt irgendwo anders.
Es wird immer Spannender, aber ich glaube der Fehler ist langsam gut eingegrenzt.