hi,
das thema fand ich auch noch interessant, dann is aber heute wirklich schluss
also:
der xu10j4 -der 132ps 2.0 16v ist bis auf ein paar kleinigkeiten mit dem s16 verwandt.
an dem kleinen kopf sind die ventile bissl anders, auslass hat MEHR beim s16 als bei dem kleinen motor. die nockenwellen unterscheiden sich etwas. die ventilschäfte sind 1mm dünner beim s16.
ein "einfaches" upgrade wären an deinem motor:
komplette ansaugbrücke vom s16
komplette auspuffkrümmer, evtl mit kat (und schweißarbeiten)
nockenwellen vom s16
und chip, sollten bei einem guterhaltenen motor 177ps drin sein.
der block des s16 hat kolbenbodenölspritzdüsen -der kleine 2.0er nur manchmal.
für nen kumpel, habe ich diesen umbau gemacht -zumindest war es ganz geplant, aber ihm kam etwas dazwischen.
daher habe ich "nur" den ansaugkrümmer vom s16 verbaut, wirklich minimale arbeit (drosselklappe hab ich vergrößert).org einspritzdüsen,hier und da was an den kabeln anpassen oder schläuche anders verlegen,bzw sich gedanken machen wegen den mapsensor -das ergebniss ist ein völlig anderes fahrgefühl!
und er ist zufrieden damit... motor klingt kerniger,zieht wesentlich kraftvoller durch,mühelos bis in den begrenzer -so macht der beschnittene 2.0er wirklich spaß.
umbau ist jetzt 30tkm her.... läuft so, als ob es für den 132ps immer so vorher gesehen war.
wenn du dann, das oben genannte paket, mit ordentlichen nockenwellen abstimmst... sollten 190ps+ drin sein.
die auslasswelle hat nen top flow -die drosselklappe ist für 240 saugerpferdchen gut, wird auch gern im turbobereich verwendet.
der kumpel hat noch kmplt beide nockenwellen,ansaugkrümmer kmplt,auspuffkrümmer... falls jmd interesse hat.kann gern vermitteln.fairer preis und das zeug geht sicherlich weg.
gruß