was natürlich wieder ne reine ansichtssache ist:-)leberwurstbrot hat geschrieben: Mir ist es recht wenn die Leute nicht so drauf sind wie hier und seit 20 Jahren ihren alten Schrott in den Himmel loben, sondern sich was neues kaufen.
es soll ja durchaus leute geben, denen die neueren modelle einfach ned gefallen. oder die kein auto haben wollen, das mit ihnen spricht oder wegen jedem schrott rumpiepst.
es ist ned zwangsläufig alles schlecht was alt ist. und ned - im umkehrschluss - alles besser nur weil es modern ist. ich beziehe das nu ned nur auf autos, das gilt eigentlich für alles.
wenn ich überlege, dass ich mit nem 205 normaldiesel nem getunten 206 aber mehr als problemlos weggefahren bin frage ich mich schon, wo da der fortscritt geblieben ist:-)
und wenn ich höre, wlche probleme die "neuwagen" verursachen (und damit verbunden welchen ärger und welche kosten) bin ich über meine entscheidung altmetall zu fahren jeden tag auf's neue froh.
ich kann wenigstens glühkerzen wechseln, ohne in der vertragswerkstatt das glühkerzensteuergerät neu zu programmieren *insider - mal eben rüberschiel*
deswegen mag ich solche aussagen wie du oben getätigt hast eigentlich gar ned. alt = schrott ist ne gleichung die in den wenigsten fällen auch nur annähernd aufgeht.
beispiele?
meine "alte" waschmaschine hat 32 jahre gehalten, unsere jetzige neue ist nach knapp 3 jahren schon grenzwertig. und die alte hat waschleistungen gebracht von der die neue nur träumen kann.
mein "alter" farb-tv (röhre) hat problemlose 15 jahre gehalten, 3 umzüge und was weis ich nich alles mitgemacht bevor er durch nen neuen flat-tv ersetzt wurde, der nach aussage der fachverkäufer maximal 4 jahre halten darf, bis der "bildschirm" den geist aufgibt.
unser uralt-kühlschrank funktionierte bis zur weitergabe an eine soziale einrichtung perfekt, mehr als 18 jahre lang. und zwar so perfekt, dass der den inhalt eingefroren hat, wenn man den regler zu weit aufgedreht hat. mein neue macht dagegen ein laues und kühles lüftchen und fängt schon langsam an komische geräusche zu machen, nach nur 4 jahren.
soviel zum vergleich alt-neu...