TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Der_Wurm
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TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von Der_Wurm » Do 15.01.09 21:26

Hab letztes Wochenende meine Kopfdichtung geweschselt, bis dahin lief das auto auch vom Motor her Problemlos, die Kopfdichtung fing grad erst an zu siffen und ich wollte einfach vorbeugen! Jedenfalls ist jetzt die neue Dichtung drin, aber seitdem alles wieder zusammengebaut ist, kommt so ein ekliges Pfeifen ausm Motorraum!! Fast als hätte ich nen Kompressor drinne ^^ , ist auch nicht grad leise, obwohl mein Auspuff vorm Endtopf abgerissen ist und ich die musik laut habe hör ich das meist immernoch. Meine Vermutung war das ich die Keilriemen zu stark gespannt habe, hat sich leider nicht bestätig.

Was könnte das denn noch sein??

DerTodt
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Re: TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von DerTodt » Do 15.01.09 21:29

zahnriemen zu stramm aufgebaut.

oder eine spannrolle hats zerlegt bzw macht jetzt geräusche.

mfg dertodt

Der_Wurm
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Re: TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von Der_Wurm » Do 15.01.09 21:59

Wie lang macht der denn noch ca mit, wenns die Spannrolle ist??

Soko
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Re: TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von Soko » Fr 16.01.09 16:16

Hast Du denn den Zahnriemen und die Spannrolle nicht mitgetauscht?
Es kann passieren, dass die Spannrolle abschert, wenn die nicht mehr in Ordnung ist.
Tippe aber auch eher auf einen zu strammen Zahnriemen.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

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Re: TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von Niklas » Fr 16.01.09 18:59

also bei mir war es der keilriemen... einfach nen neuen rein und gut
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
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Der_Wurm
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Re: TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von Der_Wurm » So 18.01.09 21:21

Wie hast du denn rausgefunden das es der Keilriemen war?

Nein hab ich nicht mitgetauscht, weil ich den erst vor kurzem neu gemacht hatte!

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Re: TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von Troubadix » So 18.01.09 21:32

Der_Wurm hat geschrieben:Hab letztes Wochenende meine Kopfdichtung geweschselt, bis dahin lief das auto auch vom Motor her Problemlos, die Kopfdichtung fing grad erst an zu siffen und ich wollte einfach vorbeugen! Jedenfalls ist jetzt die neue Dichtung drin, aber seitdem alles wieder zusammengebaut ist, kommt so ein ekliges Pfeifen ausm Motorraum!! Fast als hätte ich nen Kompressor drinne ^^ , ist auch nicht grad leise, obwohl mein Auspuff vorm Endtopf abgerissen ist und ich die musik laut habe hör ich das meist immernoch. Meine Vermutung war das ich die Keilriemen zu stark gespannt habe, hat sich leider nicht bestätig.

Was könnte das denn noch sein??
war der ansaugkrümmer ab??? dann evtl fehlluft, ggf mal alle kanten mit bremsenreiniger absprühen

zahnriemen zu stark gespannt

keilriemen zu schwach gespannt


halte doch mal dein ohr rein damit man mal ne idee hat aus welcher ecke das überhaupt kommt.


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Der_Wurm
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Re: TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von Der_Wurm » Mo 19.01.09 14:07

Also, Ansaugkrümmer war nicht ab! Naja, kommt halt schon aus der Richtung Keilriemen und Zahnriemen, liegen ja quasi direkt nebeneinander! Den Keilriemen hab ich schon mal etwas loser und mal etwas mehr gespannt, macht aber keinen Unterschied!!

Aber mal ne andere Frage, wie ist das bei euch mit der Kühlmitteltemperatur? Bei mir war das immer so, wenn ich normal so 50-90 konstant gefahrn bin war die Anzeige vielleicht grad ma so bis auf 1/3 gestiegen und eigentlich nie auf genau 1/2 (außer es war sau heiß, stop and go oder ich hab halt mehr gasgegeben) Nur wenn ich mal länger 180 gefahrn bin dann kam die über 1/2 !! Samstag hab ich dann zum ersten mal festgestellt, dass die Temperatur ein wenig schneller ansteigt und selbst wenn ich im 5. Gang 50 fahr geht se nicht unter 1/2, nur wenn ich maln paar 100meter rollen lasse!! sobald ich gas gebe steigt die über 1/2!! Was kann denn da jetzt noch kaputt gegangen sein??

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Re: TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von andreasxsi » Mo 19.01.09 19:52

Nicht richtig entlüftet!!!
Da ist dann Luft vorm Thermostat und macht mal auf und mal nicht.
Heißt, dass mal der große und mal der kleine Kühlkreislauf genutzt werden, aber nur selten der richtige. Deshalhb die Themperaturschwankungen.
Entlüfte nocheinmal richtig, dann isses weg.
Kühlschlauch Wärmetauscher, Thermostatgehäuse, Kühlerschraube.

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Re: TU3 Probleme nach Kopfdichtungswechsel

Beitrag von Der_Wurm » Mo 19.01.09 20:42

Ja, hab ich mir auch schon gedacht, mich wunderte nur weil ich vorher knapp 300km ohne das Phänomen gefahren bin und das auf einmal aufgetaucht ist!

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