Tomtom

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tomtom

Beitrag von Aron » Sa 03.01.09 18:11

ManuW hat geschrieben: Es geht darum, dass ein Navigationsgerät mindestens drei Satelliten zur verlässlichen Bestimmung der
Positionen braucht. Diese drei Satelliten müssen sich quasi in einem Schnittpunkt treffen.

Das ist es, was so ewig bei der Positionsbestimmung dauert.
Moin,

beim tomtom leider nicht. Ich kenne das auch und wenn ich auf "Satelitenstatus" gehe sehe ich teilweise 7 Sats mit mindestens 70% Feldstärke. Während dem normalen Betrieb hat man manchmal noch schlechteren Satelitenempfang und es geht.

Diese angezeigten Sateliten sind ohne Empfang bzw ohne Nutzung grau (Feldstärkeanzeige), sobald davon die Sateliten genutzt werden wird die Anzeige blau.

Egal ob es im 307 ist oder ich mich auf 800m Höhe mit 500km horizintaler Rundumsicht befinde (Navi draußen in der Hand), mein TomTom wartet einfach ewig bis es endlich mal paar Sateliten "erkennt". Also beim TomTom schiebe ich das einfach auf mistige Software.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Tomtom

Beitrag von Martin » Sa 03.01.09 18:16

Aron hat geschrieben: Also beim TomTom schiebe ich das einfach auf mistige Software.
Zu der mistigen Software kommt ja ein noch mistigerer Halter, der erstens seinen Namen nicht verdient, und zweitens, aufgrund des Halters mal zu einem richtig derben Ergebniss für diese TomTom-Dinger im Test (ADAC) geführt hat..... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tomtom

Beitrag von ManuW » Sa 03.01.09 19:25

Hmm mistige Software.. dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.

Vergleich allein mal die Anforderungen an die Hardware-Basis von TomTom mit
denen von Navigon z.B. Da arbeiten die TomTom-Geräte dermaßen sparsam und flott...
Wer schon einmal Nivigon genutzt hat, weiß was "mistige" Software ist.. besonders die
Positionserkennung und die Reaktionszeit bei Eingaben sind Fusch³! Die Systeme kosten
deutlich mehr als TomTom-Systeme.

Mit QuickGPS (also wenn ich die Sat-Positionen parat habe) findeter die Position mit TomTom 6
auf meinem HTC Pharos ziemlich fix (< 1 Minute). Und das im Auto genauso wie in
Garmisch auf der Zugspitze vor ner Woche und in Holland am Meer.

Benutzeravatar
Luzifer
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: So 07.12.08 20:13
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenkirchen

Re: Tomtom

Beitrag von Luzifer » Sa 03.01.09 19:42

Hallo alle zusammen,

wir hatten bis letztes Jahr einen Yakumo-PDA mit Marco Polo-Software: Das war Horror :heul: ! Seit Sommer 2007 haben wir einen TomTom und das funzt prima - egal, in welchem Auto. Selten dauert es mal etwas länger, bis die Satelliten gefunden worden sind, aber dann befindet man sich ja in der REgel noch in heimatlichen Gefilden. Ich schätze mal, dass das durchaus ein Probelm mit der Satelliten-Konstellation zu tun haben kann.

Das Becker habe ich beim Kauf von meinem Pug dazu gekriegt, bin von dem Tel rein bedienungstechnisch aber nicht so begeistert.

Bis bald

Astrid
Nun fahre ich ein Löwen-Auto!

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Tomtom

Beitrag von gr4vy » Sa 03.01.09 20:13

Bei nem Navi wird ja zwischen Cold- und Hot-Boot unterschieden. Beim Cold-Boot war das Gerät vorher physikalisch ausgeschaltet, und nicht "nur" im Standby-Modus wie beim Hot-Boot. Bei meinem lustigen LIDL-Navi (ist glaube ich MSI Hardware mit Sirf III Chip), dauert der Hot-Boot elendig lange, vor allem wenn man seit der letzten Verwendung noch einige KM gefahren ist, also kann es sich nicht die Satelliten merken. Der Cold-Boot dagegen geht vergleichsweise schnell, würde sagen keine ganze Minute. Vllt mal ausprobieren, das Gerät komplett abzuschalten..
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

pianojoe
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 23.11.08 11:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

370sw Bj. ‘04 -> Null Problemo.

Beitrag von pianojoe » So 04.01.09 02:14

Ich habe mit meinem Garmin Street Pilot 550 überhaupt keine Probleme. Ich bilde mir ein, dass er geringfügig länger braucht (um die Satelliten zu finden) als vorher im 406.

Dabei hat mich der Roßtäu…, äh Gebrauchtwagenhändler gewarnt, es würde problematisch werden. Wurde es aber nicht.

Übrigens sind die Navis von Garmin unauffällig, nicht featureüberladen und gut. (Sage ich als Ex-TomTom-User.)

Antworten