Service
nein. die S16 XU 2-liter hatten ne andere bohrung, 86mm. die späteren EW-motoren haben 85mm und gänzlich andere ölrückläufe etc.1.) Kann ich den Mi16-Kopf einfach auf den S16-Block packen?
du meinst die ventiltaschen - sehr wahrscheinlich sind die anders.2.) Haben die Kolben evtl. eine unterschiedliche Bohrung für die Ventile?
nunja - die frage ist immer, ob es spürbar und isoliert betrachtet was bringt. aber solche sachen macht man ja eh im paket.3.) Ich hab mal gehört, das übliche wuchten der Kurbelwelle bringt gar nichts... Stimmt das?
kann ich nix zu sagen - angeblich soll das aber nicht so wirklich toll laufen.4.) Bringt es was die KW vom 8V im Mi16 zu fahren, oder nehme ich mir damit die Nm?
theoretisch ja. es gab 85er buchsen mit kolben für den XU9.5.) Könnte ich auch 85er Schmiedekolben in die Buchsen vom Mi16 packen (aufbohren)?
ich denke schon.6.) Gibt es größere Ventile die passen auch einem anderen Motor evtl.?
bilas, schrick, cat ... da gibts ne menge7.) Welche Nockenwellen ist auch noch so ne Frage?
dann hast du ja schonmal anhaltspunkte - was genau gegenüber derm serientrim willst du ändern? was soll das ergebnis sein?Ihr merkt ich stehe ganz am Anfang meines Projekts und habe noch null Erfahrung (hab bisher alles serienmäßig gelassen).
ja, leider fahren solch aufgemachte autos nicht allzu lange.Ich hab zwar hier schon viel über Mi16 Motortuning gelesen, da gibt es aber wenig Erfahrungsberichte. Ein paar Tipps würde mir viel Ausprobieren ersparen können...
kiesi309 hat geschrieben:Hallo, ich bin auch gerade dabei meinen Rallye-309 auf eine Freiprogrammierbare umzubauen.
Mein Motor ist bereits bearbeitet (Kolben original D6C) KW erleichtert, Schwung erleichtert, Kopf bearbeitet, auf mech. Stössel umgebaut, andere Wellen....
Getriebe ist Klauengeschaltet und hat eine Endgeschwindigeit von 160km/h bei 8000 1/min
das ganze bringt auf dem Prüfstand 157PS, und 204 NM (das Drehmoment schon bei ca 4500),
hast du mal Bilder von der Einspritzung? Wenns ein Bausatz ist könnte es eine Megasquirt sein, auf der baue ich auch auf, und die software dafür ist gänzlich kostenlos zum Download
Auserdem hab ich vor eine Ansaugbrücke vom S16 nehmen, da hat die DK 60mm
Auf Youtube gibt es auch ein Video von meinem Auto brauchst nur unter der Suche Kiesi309 eingeben
LG Kiesi