Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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t.kieler
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von t.kieler » Mo 17.11.08 18:47
Moin Leute!
Meiner kleiner macht mir seit ein paar Wochen sorgen.
Er zieht seit neuestem leicht nach links. Es war eigentlich schon lange ganz leicht zu spüren, dachte aber es liegt daran, dass ich alleine drin sitze, aber seit ungefähr der Zeit als ich auf Winterreifen gewechselt habe ist es mehr geworden. Bin dann gleich zum Luftdruckmessen aber da war alles in Ordnung. Die Reifen sind auch alle gleiche Marke/modell zum selben Zeitpunkt gekauft und gleiche Größe wie die Sommerreifen und Fahrwerk ist auch noch alles original. Kann es sein, dass nach nun 120 tkm das linke Radlager, Stoßdämpfer oder so hinüber sind? Habe September Tüv gehabt und Ergebnis war, das bald mal neue Bremsen dran sind. Kanns auch daran liegen? Wobei ich beim Bremsen kein besonderes ziehen nach links merke. Und an der Spur kann es ja eigentlich nicht liegen, da wie gesagt immer gleiche Reifengröße und noch original Fahrwerk.
Wollte nun nicht gleich in die Werkstattfahren, wenns vielleicht doch nur was banales ist, oder was, was ich selbst kontrollieren kann...
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Martin
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Beitrag
von Martin » Mo 17.11.08 18:56
t.kieler hat geschrieben:
Wollte nun nicht gleich in die Werkstattfahren, wenns vielleicht doch nur was banales ist, oder was, was ich selbst kontrollieren kann...
Hallo,
wechsel doch mal achsweise die Räder und dreh ne ausgiebige Runde. Falls der Wagen dann immer noch einseitig zieht, kannst Du zumindest schonmal die Räder ausschließen..
Gruß Martin
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t.kieler
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von t.kieler » Fr 21.11.08 16:11
ok, dass wär schonmal eine idee. nur ist mir jetzt aufgefallen, dass es unterschiedlich stark ist. Mal zieht er sehr extrem nach links, manchmal gar nicht. Ich kanns auch nicht irgendwie an bestimmte gelegenheiten festmachen... muss ich noch mal mehr drauf achten. aber die reifen mal vorne <-> hinten zu tauschen werde ich mal versuchen.
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Lars-Eric
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von Lars-Eric » Mi 26.11.08 10:27
biste ma uffn bordstein gehämmert?
könnt sein dass es dadurch trotzdem die spur is.
aber einseitig festsitzende bremse kann es auch sein.
vg
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t.kieler
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von t.kieler » Sa 29.11.08 14:52
hmm, also kann mich nicht erinnern nen bordstein so stark mitgenommen zu haben. und wenn dann auf der rechten seit...
Aber mir ist jetzt noch was aufgefallen. Er zieht nur unregelmäig nach links. Ich hab jetzt genauer auf eine Straße geachtet, wo es mir das erste mal so richtig aufgefallen ist. Bei gleicher Besetzung und gleicher Geschwindigkeit (ich allein) zieht er mal nach links und mal bleibt er konstant gerade. Ich bin da jetzt echt überfragt...
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look205
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von look205 » Sa 29.11.08 16:53
da der luftdruck i.o. ist, würde ich schon die spur vermuten... diese kann sich durch z.b. einen ausgschlagenden querlenker\spurstangenkopf\stabi oder eine ausgeschlagene lenkung verändern. das dass nicht immer der fall ist, liegt wohl daran, das es drauf ankommt wie stark das fzg. eingefedert ist! am besten vorderachse hochbocken (BEIDE) räder in der luft, und mal am rad wackeln. wenn dort ein spürbares spiel ist, wirst du das sofort bemerken, und hälst den einfach (geht am besten zu zweit) eine hand an spurstangenkopf usw., damit du weist wo das spiel herkommt. ansonsten festsitzende bremse (muss beim bremsen nicht immer bemerkbar sein), würde ich so erklären, dass es drauf ankommt wie oft oder stark du vorher gebremst hast! radlager eher weniger, da dieses dann auch geräusch und vibrationen verursachen würde (nicht immer), kannste aber überprüfen, indem du am rad drehst und mit einer hand ans federbein langst, wenn du dann vibrationen merkst, isses wahrscheinlich das radlager