Tja, was haben wir da....Aron hat geschrieben: Zu den Gewichtsangaben, realitätsnah sehe ich das bei dem BMW schon, als 1,8er mit 140ps Benzinmotor schluckt der in der 3er Limosine gerade mal 6,0L, der W203 ist mit dem 2,2 Diesel auch mit gediegenen 5,0Liter zu bewegen... Irgendwo muss der Verbrauchsvorteil ja her kommen.
3er = irgendwo zwischen 308 und 407:
Im 407 gibt es in der Tat nicht ansatzweise moderne und im Verbrauch mithaltende Benzin-Motoren.
Im 308 fährt ein Kunde mit einem 140-THP-Automatik und prähistorischem 4-Gang-Automatikgetriebe einen Durchschnitt von 6,5L auf 100Km. Potenzial dürfte bei dieser Motorisierung und entsprechenden Getrieben auf jeden Fall gegeben sein.
W203 = irgendwo zwischen 407 und 607:
Der 2,2 Bi-Turbo kann, bei zugegeben bedachter Fahrweise, ebenfalls um die 5 bis 5,5L auf 100Km bewegt werden. Auch bei diesem Motor sehe ich Potenzial für eine weitere und effizientere Verwendung.
Gruß Martin
PS: Der EW10A ist als Bioflexmotor (Ethanol) im 308 durchaus erhältlich, aber nicht in Deutschland...