Moin,Nightmare106 hat geschrieben: ich glaub, hier wird eher gemeint, dass bei ca. 1.000 Touren Vollast gefahren wird und dann bei 1700 Touren der volle Ladedruck vorhanden ist...volles Drehmoment....
Klar, dass wenn du bei 1700 Touren drauflatscht, nicht gleich der Lader einsetzt, sondern du dann mittlerweile im 2000er Bereich bist...
Aber das ist mit einem VTG nicht anders...der braucht auch seine Zeit, bis er die Schaufeln auf "scharf" stellt
genau so war das auch gemeint, eine Leistungsmessung funktioniert ja auch nur indem vor dem zu messenden Lastbereich Vollgas gegeben wird.
Der Lader ist klar träge, aber so etrem ist das nicht, die meiste Verzögerung kommt von der Antiruckelregelung, diese verzögert eben die Umsetzung des Gaspedalinputs. Klar, irgendwo pflanzt sich auch die Abstimmung des Rauchgasbegrenzungskennfelds fort, sprich die Abgasnorm. --> Einspritzmenge--> Abgasflow nimmt zu--> mehr LD/ mehr Luftmasse--> mehr Einspritzmenge--> Abgasflow nimmt zu... usw. Hier fällts eben sehr extrem auf wenn dieser Kreislauf verzögert wird, seien es kleinere "Schritte" durch Abgasnormen oder Abweichungen der Bauteile, also Laderträgkeit ist schon seit 15 Jahren das geringste Problem bzw der gerungste Grund für ein träges Ansprechverhalten.
Aber nochmal zum Thema zurück zu kommen, wenn bei besagter Drehzahl von Nmax nicht der volle Ladedruck anliegt ist was faul. Abweichungen des LMMs usw haben nicht nur ein träges Ansprechen zur Folge, auch packt der Motor später zu und hat die Neigung bei 2000rpm etwas mit der Leistung/ Beschleunigung zu "sägen".