winterreifenpflicht?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Horst B
Motorabwürger
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland

Re: winterreifenpflicht?!

Beitrag von Horst B » Sa 01.11.08 06:11

hippedippe hat geschrieben:brauch man ja auch nicht

ich habe sogar verschiedene drauf vorne recht neue vredestein und hinten ca.7 jahre alte fulda die waren schon auf meinen letzten 4 autos drauf
Ah, auf die "führende" Achse die weniger leistungsfähigen Gummis - auch sehr intelligent... :vorkopphau:

Also wenn ich mir vorstelle, dass diese gesamte Blechschüssel nur mit den 4 Reifen am Boden gehalten wird, dann ist das Beste grad gut genug. Für wie wichtig ich so Winterreifen nach mittlerweile knapp 33 Jahren Fahrzeuglenkerei halte sieht man daran, dass mein jüngst erworbener Nahverkehrs-Winter-BX die mitglieferten Trayal T200 sofort gegen nagelneue Dunlop WinterResponse getauscht bekommen hat. Die 4 neuen Winterschuhe mit Montage haben quasi mehr gekostet als das komplette Auto samt mitgeliefertem 4 Jahre altem Billigst-Winterreifensatz. Und Trier gehört nun nicht gerade zu ner Region, wo man rund um die Stadt so schnell im Schnee erstickt...
:)
Zuletzt geändert von Horst B am Sa 01.11.08 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

alex m
Lenkradbeißer

Beitrag von alex m » Sa 01.11.08 08:45

Horst B hat geschrieben: [ .. ]
Die 4 neuen Winterschuhe mit Montage haben quasi mehr gekostet als das komplette Auto samt mitgeliefertem 4 Jahre altem Billigst-Winterreifensatz.
[ ... ] :)
:D

Das ist aber genau der richtige Ansatz!

Die vorherrschenden Meinung besagt ja:
"Teures" Auto - da muessen teure 'gute' Winterreifen drauf.
"Billiges" Auto - da tuen es dann auch die Werksreifen DOT Erstauslieferung.

Wenn die Einstiegstkosten fuer das Auto schon nicht so hoch waren ist es nach meiner Logik her interessanter dann in hochwertigeres Zubehoer zu investieren.
Auch Reparaturen wuerde ich nie vom relativen Betrag des Kaufpreises abhaengig machen.

Gruss
Bild

silly666
ADAC-Fan
Postleitzahl: 31311

Beitrag von silly666 » Sa 01.11.08 09:08

Horst B hat geschrieben:

ich habe sogar verschiedene drauf vorne recht neue vredestein und hinten ca.7 jahre alte fulda die waren schon auf meinen letzten 4 autos drauf
Ah, auf die "führende" Achse die weniger leistungsfähigeren Gummis - auch sehr intelligent... :vorkopphau:
Hab ich früher auch so gemacht, bis mir mal jemand sagte: Lieber keinen Grip an der VA als dass einen seine Hinterachse überholt.

Also, die besseren immer nach hinten.

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

hippedippe
NOS - Junky

Beitrag von hippedippe » Sa 01.11.08 09:51

naja ob jetzt die vredestein besser sind als die alten fuldas bin ich ja mal am bezeifeln

aber ich fahre schon seit über 30 jahren auto und habe wegen sowass noch keine auto zersägt

und was noch dazu kommt die letzten 2 winter hätte man bei uns zumindestens immer mit sommerreifen fahren können war nie unter 0 grad meist so 3-6

mein sohn ist jeden tag mit roller!! zur arbeit gefahren also kann es nicht so glatt gewessen sein und es hatte 1 mal richtig geschneit und das war nach 2 minuten wieder alles wasser

aber falls es euch beruhigt für den 106 habe ich nagel neue gekauft winterscheiben gekauft
fährt aber noch mit sommerreifen

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Sa 01.11.08 10:24

silly666 hat geschrieben:
Horst B hat geschrieben:

Ah, auf die "führende" Achse die weniger leistungsfähigeren Gummis - auch sehr intelligent... :vorkopphau:
Hab ich früher auch so gemacht, bis mir mal jemand sagte: Lieber keinen Grip an der VA als dass einen seine Hinterachse überholt.

Also, die besseren immer nach hinten.

die besseren immer nach hinten, sollte mittlerweile eigentlich jeder mitbekommen haben.

alex m
Lenkradbeißer

Beitrag von alex m » Sa 01.11.08 12:35

Holle hat geschrieben: die besseren immer nach hinten, sollte mittlerweile eigentlich jeder mitbekommen haben.
ja ne - is klar.
Bild

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Sa 01.11.08 12:50

LOL, wenn du es nicht glaubst, frage irgendwen vom fach : reifenhändler, tüv, adac, fachwerkstatt...willkommen im 21. jahrhundert :idea:

Shingalana
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 67227

Beitrag von Shingalana » Sa 01.11.08 12:51

>und moped fahren kann man auch nicht.

Falsch: Gibt auch dafür Winterreifen :D
Hatte ich auch auf meinem Roler als ich noch kein Auto hatte um auch im Schnee schaffen zu kommen :D Funktioniert wirklich gut, war schneller damit als viele Autos im Schnee :zwinker:
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Markus@
Benzinsparer

Beitrag von Markus@ » Sa 01.11.08 13:05

alex m hat geschrieben:

Gefaehrliches Halbwissen :D

Ist ja nunmal so, dass ein Winterpneu neben einer anderen Gummimischung auch ein anderes Profil hat.
Andere Gummimischung : Stimmt, macht viel Aus, spricht für die Qualität des Wintereifens.
Ein Winterreifen hat eine Andres Profil: Stimmt, hat Lamellen um sich besser in Schnee und Eis festzukrallen. Leider nachteilig für trockene und Nasse Fahrbahen

alex m hat geschrieben: Einen guten Sommerreifen mit einem lowcost Winterreifen zu vergleichen ist auch recht bedenklich und unterstreicht die qualifizierten getroffenen Aussagen - wie sagt man so schoen:
" Aepfel mit Birnen vergleichen".
Das ist fakt und kein Obstsalat.
Es gab dieses Jahr einige Winterreifentest, wo auch ein Sommerreifen mitgetestet wurde. Bei Eis und Schnee hatte der keine Chance, bei trockener und nasser Fahrbahn war der immer Spitze.

alex m hat geschrieben: Es gibt neben guten Sommerreifen auch gute Winterreifen und die nehmen sich mal gar nichts zu Sommerreifen, sei es in Betracht auf Abrollgeraeusche, Fahrbahnbeschaffenheit, trockener oder nasser Strasse.
Klar gibt es gute Winterreifen, aber selbst ein Michelin oder Conti ist bei trockener und nasser Fahrban kaum , wenn überhaupt, besser, als ein entsprechender Sommerreifen
Von den LowCost Winterreifen wollen wir hier nicht reden.
LowCost - Sommerreifen sind auch Schrott. Ich brauchte für drei Monate neue Sommerreifen. Vorher Conti Sportcontact 2, danach Nankang. Der Conti hatte mit 2mm Profil bei Nässe mehr Grip, als der Nankang mit 8mm. Halt der Unterschied in der Gummimischung

Und das Thema mit gefährlichem Fachwissen lassen wir mal umkomentiert, da ich mich eigentlich schon sehr informiere und mir auch entsprechende Berichte immer reinziehe
Reifenhändler und Werkstäten wollen verkaufen, also sind Sommerreifen im Winter immer Schrott.
Gruß
Markus

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Antworten