Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
wwjojoww
- ATU-Tuner
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 11.11.05 20:55
- Land: Deutschland
Beitrag
von wwjojoww » Fr 24.10.08 21:27
Hallo Leute!
Ich habe schon länger zwei S16 in einer Scheune zum ausschlachten stehen.Einmal das Serie 1 Modell mit 150 PS und das andere ist ein Serie 2 mit 163 PS.
Jetzt bildet sich mein Bruder einen dieser Motoren in seinem 94èr Xsi (120 PS) ein.
Das ganze "dürfte" dann ich in Arbeit nehmen.
Jetzt wollte ich wissen,welcher Motor mit weniger Aufwand umbaubar wäre.Wobei mich der 163 PS´ler mit 6 Gang schon eher reizen würde.Allerdings habe ich keine Lust mich in meinem Urlaub tagelang mit Kabelbäumen rumzuärgern.
Die Laufleistung beider Motoren ist fast identisch.
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » Fr 24.10.08 22:05
hmmm, der 150/152 ps motor soll vom drehmoment her die bessere wahl sein, evtl dem mit dem 6 gang kombinieren...
kenne aber beibe motoren nicht, also isses nur ne idee die mal in dn raum gestellt gehört.
kabelbäume sollten beide an den kombistecker am längsträger links im motorraum passen, somit das verkabeln recht einfach.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
madmat
- TÜV-Knutscher
- Beiträge: 2901
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rostock
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von madmat » Fr 24.10.08 22:23
Welchen Motor Du auch immer verbauen solltest - ich nehme Dir den anderen ab.
:o)
-
Butterkeks
- ATU-Tuner
- Beiträge: 80
- Registriert: Sa 06.01.07 20:44
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Butterkeks » Fr 24.10.08 22:49
Hi
Wie Troubadix schon sage der XU10J4 mit 150 Ps finde ich besser. Das mit dem 6 gang umbauen wäre mal ne sache habe auch beide motoren gefahren und finde den alten 150psler im unteren drehzahlbereich besser. Der Umbau sollte von dem alten motor auch etwas einfacher sein.
MFg
Steven
-
wwjojoww
- ATU-Tuner
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 11.11.05 20:55
- Land: Deutschland
Beitrag
von wwjojoww » Fr 24.10.08 23:24
Ich dachte mir auch,dass sich der Einbau des 150 Ps Motors als etwas einfacher gestaltet.Ich hatte bis jetzt nur noch nicht die Zeit,alle drei Motoren genauer untereinander zu vergleichen.
Ich habe auch ehrlich gesagt keinen Schimmer,was die 306 er Motoren betrifft.Ich will nur nicht dann dastehen und mir denken,hättest das blos besser sein lassen.
Klar,kann man mit genügend Zeit so ziemlich alles umbauen,aber ich möchte es so unkompliziert wie möglich gestalten,da ich für grössere Aktionen im Moment nicht die Zeit und Geduld habe.
-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Beiträge: 7136
- Registriert: Mo 30.05.05 13:59
- Postleitzahl: 30952
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Gentsai » Sa 25.10.08 13:03
Ich würde ebenfalls den alten nehmen
Wobei man den XSI-Motor auch relativ problemlos auf 150 PS bekommt, deshalb weiss ich nicht ob sich ein Umbau lohnt.
So oder so, ich hätte Interesse an der 283er Bremsanlage von dem "neueren" S16, wenn du die loswerden willst kannst du mir ja bescheid sagen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
Stefan234
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 831
- Registriert: So 09.11.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: 01877
Beitrag
von Stefan234 » Sa 25.10.08 17:05
nimm den 163ps mit dem 6 gang. ist schneller und hat mehr drehmoment und egal was alle sagen, das ist so. bau dir dazu die 283mm bremse mit ein, die ist erste sahne und wird für die eintragung wohl auch nötig sein.
aber der einbau wird natürlich schwieriger und umfangreicher.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo
Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005
-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Beiträge: 7136
- Registriert: Mo 30.05.05 13:59
- Postleitzahl: 30952
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Gentsai » Sa 25.10.08 23:22
Welcher schneller ist steht ausser Frage, aber man will dabei ja auch Spaß haben
Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
Stefan234
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 831
- Registriert: So 09.11.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: 01877
Beitrag
von Stefan234 » So 26.10.08 12:59
Gentsai hat geschrieben:Welcher schneller ist steht ausser Frage, aber man will dabei ja auch Spaß haben
beim umbau oder beim fahren? ich denke vom spaß her sind beide motoren gleich, der neue ist eben mehr die drehzahlsau. kommt auf den geschmack an. ich mag drehzahl, das klingt besser.
beim umbau wird der alte einfacher sein, weil fast alles gleich ist zum xsi.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo
Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005
-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Beiträge: 7136
- Registriert: Mo 30.05.05 13:59
- Postleitzahl: 30952
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Gentsai » So 26.10.08 13:04
Der Umbau macht so oder so Spaß, da ist es egal welchen Motor man einbaut, ich find den alten vom Empfinden ein bisschen besser wenn er richtig gut läuft.
Jedenfalls kann man bei keinem der beiden was falsch machen
Liberté, Egalité, Accélérer!!