Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mistercool1
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mistercool1 » Di 14.10.08 19:01
Hatte heut bei meinem 2.0 HDI bei ca. 159000 KM im Bordcomputer "Füllstand minimum Dieseladditiv" stehen. Gleichzeitig ging die Partikelfilterkontrollleuchte an. Wäre ja alles ok, aber eigenartigerweise kam der Hinweis aber den ganzen Tag (nachdem die Zündung eimal unterbrochen war) nicht mehr.
War das ein Elektronikfehler oder zeigt er das wirklich nur sporadisch an wenn das Additiv leer ist? Ich meine wenn es wirklich leer sein sollte müßte das ja ein permanenter Fehler sein und es so lange anzeigen bis es nachgefüllt wurde, oder liege ich da falsch? Wie war das bei Euch?
Lg
Matthias
-
mistercool1
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mistercool1 » Mi 15.10.08 05:53
Hat denn bis jetzt keiner das Additiv auffüllen müssen? Diejenigen unter euch müssten mir doch sagen können ob der Hinweis nur sporadisch gekommen ist oder ob der bei jedem Strt des Motors da war?
Lg
matthias
-
Real
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Real » Mi 15.10.08 08:36
moin,
welches Filterwechselintervall hast du denn bzw. wann wurde denn der Filter das letzte Mal
gewechselt?
Dein Additivtank wird wohl ziemlich leer sein. Steht dein Auto nun beispielweise an einem Hang, koennte die erwaehnte Meldung kommen.
AFAIK merkt sich dein Additivsteuergeraet die Gesamtmenge, die schon verbraucht wurde.
Fahr mal zum Freundlichen und lass das auslesen. Der kann auch gleich mal schauen, was mit
deinem Filter los ist.
Alles in allem klingt das fuer mich nach Filterwechsel mit Additiv auffuellen. Die fruehen HDI hatten 80k Intervalle, spaeter waren es 120k.
Gruss
Real
-
mistercool1
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mistercool1 » Mi 15.10.08 21:15
Ok, danke für die Antwort. War heut beim "Freundlichen". Habe nur noch 83 Gramm im Behälter. Bei 120 Gramm gilt er als leer. Werde den auffüllen und das Steuergerät rückstellen lassen.
Lg
Matthias
-
Xsi-Haiza
- STVO-Fan
- Land: Deutschland
Beitrag
von Xsi-Haiza » Mi 22.10.08 15:40
Der Füllstand wird von deinem Bordcomputer ausgerechnet. je nach km leistung und fahrweise. würde es befüllen lassen.
-
mistercool1
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mistercool1 » Mi 22.10.08 20:24
Habe es jetzt füllen lassen. Waren laut Steuergerät nur noch 83 Gramm drinnen. Beim füllen sind aber nur drei Liter reingegangen, bei 4,5 Liter Gesamtvolumen. Naja, wie dem auch sei: Jetzt sollte ich bezüglich Dieseladditiv länger mal Ruhe haben.
Lg
Matthias