Mitglied bei DEUVET werden (auch für die Admins!) ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Coopex
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Mitglied bei DEUVET werden (auch für die Admins!) ...

Beitrag von Coopex » So 12.10.08 11:07

Hallo.

Als einer von wenigen Besitzern eines Fahrzeuges der klassische(re)n Art hätte ich Interesse, dem DEUVET (dem Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V.) beizutreten.
Nun habe ich heute auf deren Seite http://www.deuvet.de festgestellt, daß es tatsächlich KEINEN dort registrierten Peugeot-Club gibt!! Finde ich seeehr traurig muß ich sagen!

Nun ist mir der Gedanke gekommen, dieses zu ändern.
Meine Idee wäre gewesen, von der hiesigen Plattform eine Youngtimer und Oldtimer-Sparte zu gründen und entsprechend ggf. einen solchen Unterpunkt in einem der Menus zu erstellen.

Die jeweiligen Interessenten könnten sich ggf. bei der Anmeldung hier oder auch später bei Häkchen für die Youngtimer-Sparte "anmelden", so daß man evtl. eine gesonderte Liste erstellen kann - z.B. unter "Peugeot Forum Deutschland - klassische Fahrzeuge" o.ä. (Eine Mitgliederliste muß beim Eintritt in den DEUVET vorgewiesen werden.)

Nebenbei: Als "würdiges" Mitglied wird man bei dem DEUVET bereits mit einem Fahrzeugalter von "nur" 20 Jahren angesehen - dies ist also mittlerweile auch für die Besitzer der älteren 205er und 309er, demnächst auch 405er interessant!

Frage an die Admins:
Seht Ihr ne Chance, eine solche Sparte einzurichten? (Ich frage extra nicht nach dem Sinn, denn ob es einen "Sinn" in diesem Sinne hat lassen wir mal dahin gestellt ...
Ich finde halt, daß die fehlende Mitgliedschaft beim DEUVET betreffend die komplette Marke Peugeot eine "Marktlücke" ist!


Zusätzliche dieselbe Frage an die hiesigen User:
1. Für wen wäre denn ein Eintritt, bzw. ggf. die Umsetzung einer Youngtimer-/Oldtimer-Sparte hier interessant?
2. Für wen wäre eine solche angestrebte Mitgliedschaft im DEUVET denn interessant?

Man hätte als Mitglied höchstwahrscheinlich auch ein paar (finanzielle) Vorteile bei Veranstaltungen, Einkauf der unterstützenden Firmen, etc. Jedoch gibt die Homepage dazu recht wenig her - ich denke aber auch daß das nicht der (einzige) Grund für einen Beitritt sein sollte, sondern eher das "allgemeine" Interesse.

Falls es administrativen Aufwand bedeuten würde, würde ich mich gerne zur Unterstützung oder Übernahme bei den erforderlichen Arbeiten anbieten ...

Ich möchte zum Schluß noch einmal betonen, daß ich kein gesondertes Forum eingerichtet haben möchte und keine Umstrukturierung ala "Wir brauchen ein gesondertes 205 GTI Forum". Ich denke die Möglichkeit bei den Threads ein entsprechendes Modell hinzuzufügen reicht völlig aus!
Es geht lediglich um eine auf dem Papier (und online) existente gesonderte Sparte, die sich "statistisch" erfassen läßt, damit diese Informationen bei einem eventuellen Antrag entsprechend zur Verfügung gestellt werden können.

Grüßle,

de Maggus :kaffee:

PS: Bevor die Frage nach den Kosten aufkommt: Pro ClubMitglied wäre ein Beitrag von 5 Euro im Jahr fällig - ich denke das ließe sich durchaus verkraften ...
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Re: Mitglied bei DEUVET werden (auch für die Admins!) ...

Beitrag von InformatiX » So 12.10.08 11:28

moin,

hab mir die seite mal bissl zu gemüte geführt...und seh da leider das eine oder andre problem darin..

als erstes müsste man mal einen eigenen namen dafür in die welt setzen...
ok, in form einer ig oder sonstwas sollte das ned soo das problem darstellen...zum glück muss es sich nicht um einen e.v. handeln..

das nächste problem ist dann, daß sich irgendeiner "opfern" muss, der die verwaltung übernimmt. also eben kommunikation mitm deuvet und andren clubs (irgendeinen ansprechpartner braucht man ja), ebenso die plege und überprüfung der mitgliederliste auf aktualität und dann eben auch jährlich das geld eintreibt und dem deuvet zukommen lässt..#
lt. hp heißt es da recht klar "der club zahlt für seine mitglieder 5eu jahresbeitrag" und halt nicht "jedes mitglied eines clubs zahlt die 5eu und kümmert sich drumm"

(nebenbeibemerkt siehts ned so aus, als ob deuvet was mit massiv umgebauten 205ern und co zu tun haben will, auch wenn ich da durchaus beitreten würd und die 5eu im jahr "opfern" würde)

ich will damit nur sagen,daß ich die idee prinzipiell ned schlecht find, nur eben wirds auf einiges mehr arbeit rauslaufen wie nur das einrichten einer schublade und eines hakens..

wäre wohl einfacher wirklich ne eigenständige ig ins leben zu rufen.. z.b. in form eines eigenen kleinen forums und das muss dann halt jemand verwalten und als ansprechpartner bereitstehen....

grüße
steffen
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Re: Mitglied bei DEUVET werden (auch für die Admins!) ...

Beitrag von Coopex » So 12.10.08 11:36

Also die Kurzform ist, daß ich mich - wie geschrieben - für die anfallenden Arbeiten gerne zur Verfügung stelle, ergo diese übernehme.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es waren damals locker über 200 Mitglieder, die ich (zumindest zur Hälfte) verwaltet habe. Das geht problemlos, wenn man jede Woche mal ne Stunde Arbeit investiert.
Sollten natürlich auf einmal 500 oder mehr Interessenten "hier" schreien, wird es natürlich eng, aber davon gehe ich naiverweise mal nicht aus.

Das "Online-Ding" wäre halt das was ich nicht leisten könnte, deswegen die Frage an die Admins. Eine Namensidee hatte ich geschrieben - ob man noch ein IG dran hängt, ist eigentlich egal.

Das mit den "Extremumbauten" müßte man halt mal klären. Es steht auf der (leider nicht allzu informatixen - öhm -iven) Page leider (oder zum Glück) keinerlei Einschränkung diesbezüglich.

Und nochmal: ich gedenke keinen eigenständigen Club im Rücken des Forum zu gründen und es wird auch keine Fahrzeug-Vorführung beim Eintritt geben.
Daß ein Extrem-Umbau trotz Unterstützung des DEUVET möglicherweise Probleme hat, eine Oldtimer-Zulassung zu bekommen oder diese gar versagt bekommt, ist nicht deren Problem und auch nicht meines. Das sind Dinge, über die sich die Fahrzeugbesitzer jahrelang vorher Gedanken drüber machen können ...


Grüßle,

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Re: Mitglied bei DEUVET werden (auch für die Admins!) ...

Beitrag von obelix » So 12.10.08 12:12

hmm...
an sich halte ich das für eine gute sache.

es gibt j in d schon ne menge clubs und stammtische, die sich um die alten pugs bemühen. dass sich da keiner bei der deuvet engagert hat wohl die verschiedensten gründe.
ich selbst stehe denen auch zwiespältig gegenüber. einerseits ist es gut, wenn sich jemand um die belange der oldiefahrer kümert, andererseits tun die rcht wenig für leute wie uns.

ein gutes beispiel ist die anhebung der 07-er grenze. auf diesem gebiet hätte viel mehr getan werden müssen, eine abgrenzung von "07" zu "h" gibt es a so gut wie nimmer, seit beide erst ab 30 zu haben sind.

die 07er war eine sehr gute möglichkeit, auch jüngere fahrzeuge erhalten, jetzt gehen wohl die meisten den weg auf den schrott, nachdem wir die netten bunten aufkleber bekommen haben.-(

da hätte ich eigentlich erwartet, dass so eine organisation weitblickender und vor allem druckvoller agiert.
dass die h-einstufung mit getunten fahrzeugen schwierig ist ist ne andere sache, das mus jeder für sich selber klären.

generell wäre ich schon dafür, aber man sollte da erst die details klären.

gruss

obelix
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pOtH
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Re: Mitglied bei DEUVET werden (auch für die Admins!) ...

Beitrag von pOtH » So 12.10.08 12:33

obelix hat geschrieben:die 07er war eine sehr gute möglichkeit, auch jüngere fahrzeuge erhalten, jetzt gehen wohl die meisten den weg auf den schrott, nachdem wir die netten bunten aufkleber bekommen haben.-(
wenn du damit die "umweltplakette" meinst so muss ich einwenden das ein bekannter für seinen polo (~1984) die grüne umweltplakette erhalten hat - "dran" sind eig. nur die diesel!

Gentry_Ba
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Re: Mitglied bei DEUVET werden (auch für die Admins!) ...

Beitrag von Gentry_Ba » So 12.10.08 12:47

...dann hatte dieser polo nen kat- für katlose bzw. ukat gibts die grüne auf keinen fall...

grüsse,
matthias
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...finesse française...

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Beitrag von Miket » So 12.10.08 19:37

Wir hatten die Deuvet-Frage im Bertone X 1/9 Club Deutschland ( http://www.bertonex19.de/ ) vor einiger Zeit auch dikutiert und sogar deswegen extra Deuvet-Veranstaltungen besucht.

Obwohl unsere Fahrzeuge zwischen 20 und 36 Jahre alt sind und wir sogar seit über 20 Jahren in der Oldtimer-Szene sehr aktiv sind (eigener Clubparkplatz beim Oldtimer GP, eigener Stand auf der Techno Classica, etc.) haben wir dann letztlich doch auf eine Mitgliedschaft verzichtet.

Warum? Aus unserer Sicht bemüht sich der Deuvet zwar um Nachwuchs aus der Youngtimer-Szene, ist aber doch eher in der "bis 1960-Ära" zuhause. Trotz der nachweisbaren Erfolge des Deuvet (H-Kennzeichen, Umweltzonen-Befreiung für Oldtimer, etc.) störten wir uns an der Altersstruktur und den internen Querelen.

Letzlich kam Anfang des Jahres noch hinzu, dass der Deuvet den FIA-Status (weltweiter Interessenvertreter für Oldtimer) an den ADAC verloren hat und somit die begehrten FIA-Wagenpässe gar nicht mehr ausstellen darf.

Der ADAC ist dann in der Oldtimer-Szene gleich mit einigen interessanten Aktionen gestartet, was wiederum auch den AvD auf den Plan gerufen hat.

Wir sind dann nach Abwägung sämtlicher Argumente eine Kooperation mit dem AvD eingegangen, der sich seitdem auch sehr positiv engagiert (Unterstützung von Veranstaltungen, günstige Kartenkontingente, Sonderparkplätze, etc.)

Fazit: Die Oldtimer-Szene mit ihrer gemeinhin investitionsfreudigen Klientel ist derzeit von Verbänden und Organisationen hart umkämpft.
Der Gedanke, in dieser Richtung etwas auf die Beine ist sicher nicht verkehrt, aber vor einer Bindung würde ich an Eurer Stelle unbedingt Vergleiche anstellen und möglichst auch einmal eine typische Veranstaltung der Verbände besuchen! Wenn z.B. eine früher 205er als zahlender Gast in der Mitgliederliste herzlich willkommen ist, aber bei der Veranstaltung selbst ausgesperrt aber ausgesperrt wird, hat ein Engagemt wenig Sinn...

@coopex
Noch ein paar Tips!

1. Schreib den DEUVET doch einmal an und frage, ob dort früher schon einmal ein Peugeot Club gelistet war! Wenn das heute nicht mehr der Fall ist, dürfte das Gründe haben...

2. Recherchiere doch einmal, ob in den Klassik-Sparten vom ADAC und vom AvD Peugeot Club's gelistet sind.

3. Ich würde bei Google einmal "Amicale Peugeot" eingeben und dort etwas nachforschen. Möglicherweise gibt es ja schon soetwas, was Dir vorschwebt und man könnte die Sache mit dem Forum vernetzen.


P.S. In der brandaktuellen Motor-Klassik (11/2008) wird auf den Seiten 142-144 über einen Ausflug zu einem Peugeot-Treffen in Finnland geschrieben. Ich habe es noch nicht gelesen, aber auf den Bildern sind zumindest auch einige 205 & 306-Cabrios zu erkennen! Also scheint man dort in der Szene doch recht offen für Youngtimer zu sein.


Und nun Klugscheissmodus aus und viel Erfolg! :lach:
Gruß aus Westfalen!
Michael

oldlion
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Re: Mitglied bei DEUVET werden (auch für die Admins!) ...

Beitrag von oldlion » Mo 13.10.08 18:22

Ja, wenn es denn so einfach wäre!
Vor etwa 1 Jahr schrieb ich als Nicht-Club-Mitglied in der Diskusion um Feinstaub an den Deuvet und bekam die Antwort, dass dieser nur für Clubs und deren Mitglieder da sei. Seit die Fiva dem Deuvet die Vertretungsvollmacht für Deutschland entzogen hat, scheint der Deuvet nun ein wenig zu "strampeln". In den diversen Diskussionsforen wurde das Pro und Contra der Vertretung der Oldtimersparte durch den ADAC besprochen, es gab sogar die Möglichkeit (angeblich), aus einem Forum heraus als Mitglied dieses Forums auch Mitglied im Deuvet zu werden. Woher die dann aber die jeweils 5Euro pro Mitglied bekommen wollten ist mir unklar geblieben. Und was habe ich vom Deuvet, wenn er nicht mehr die Internationale Anerkennung hat??
Das Seminarangebot geht nur bis zum Jahre 2007, bei welchen Geschäftspartner ich mit der Deuvet-Karte Preisvorteile habe, wird auf der Interntseite nicht benannt. (Die Gelegenheit, deutlich zu machen, dass sich ein Deuvet-Beitritt lohnt, wird verpasst). Und noch immer kann ich nicht als Einzelmitglied aufgenommen werden. Auch ich habe die Vertretung von beginnenden und vorhandenen Klassikern unserer geliebten Marke vermisst. Aber auch in Deinem Beitrag unterschlägst Du 1.649.176 gebaute 305, von denen die ersten die 30-Jahre-Grenze erreicht haben.
Ich denke, der Deuvet hat die Zeichen der Zeit verpasst und ob eine Mitgliedschaft dort sinnvoll ist hat sich mir noch nicht erschlossen. Wer den Deuvet über mehrere Jahre verfolgt hat und die Querelen über Aufgaben und Posten im Verband beobachete, kann einfach nicht glauben, dass sich eine Veränderung einstellen wird.
Eigentlich schade.

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Re: Mitglied bei DEUVET werden (auch für die Admins!) ...

Beitrag von obelix » Mo 13.10.08 20:27

oldlion hat geschrieben: Ich denke, der Deuvet hat die Zeichen der Zeit verpasst und ob eine Mitgliedschaft dort sinnvoll ist hat sich mir noch nicht erschlossen. Wer den Deuvet über mehrere Jahre verfolgt hat und die Querelen über Aufgaben und Posten im Verband beobachete, kann einfach nicht glauben, dass sich eine Veränderung einstellen wird.
Eigentlich schade.

...das thema wird langsam interesssant:-)
selbstredent sind auch die 305er gern gesehene gäste bei uns und sollen keinesfalls unterschlagen werden, zumal technisch eine mehr als enge verwandschaft zwischen 305 und 205/309 und 405 besteht.

ich denke, alles was ab anfang/mitte/ende der 70er und später bis mitte der 90er gebaut wurde dürfte "über diesen kamm geschert werden" ohne wenn und aber.
es bleibt aber die frage, was bringt die deuvet den nicht-uralt-klassikern tatsächlich.
manches ml habe ich das gefühld ass alles, was nicht mindestens freistehende kotflügel hat bei der deuvet als klassiker 2. oder noch weiter nach hinten gerückter klasse betrachtet wird (so ein bissle als lästiges übel).
ausgenommen natürklich die hochpreisigen klassiker, die in hochglanzpostillen und museen gezeigt werden und mindestens einen meilenstein im motorsport, der kfz-geschichte oder der yellowpress (wie der nitribitt-roadster:-) ) vorzuzeigen haben.

ich hoff noch auf viele wortmeldungen zum thema, je mehr desto besser.

gruss

obelix
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