Wir hatten die Deuvet-Frage im Bertone X 1/9 Club Deutschland (
http://www.bertonex19.de/ ) vor einiger Zeit auch dikutiert und sogar deswegen extra Deuvet-Veranstaltungen besucht.
Obwohl unsere Fahrzeuge zwischen 20 und 36 Jahre alt sind und wir sogar seit über 20 Jahren in der Oldtimer-Szene sehr aktiv sind (eigener Clubparkplatz beim Oldtimer GP, eigener Stand auf der Techno Classica, etc.) haben wir dann letztlich doch auf eine Mitgliedschaft verzichtet.
Warum? Aus unserer Sicht bemüht sich der Deuvet zwar um Nachwuchs aus der Youngtimer-Szene, ist aber doch eher in der "bis 1960-Ära" zuhause. Trotz der nachweisbaren Erfolge des Deuvet (H-Kennzeichen, Umweltzonen-Befreiung für Oldtimer, etc.) störten wir uns an der Altersstruktur und den internen Querelen.
Letzlich kam Anfang des Jahres noch hinzu, dass der Deuvet den FIA-Status (weltweiter Interessenvertreter für Oldtimer) an den ADAC verloren hat und somit die begehrten FIA-Wagenpässe gar nicht mehr ausstellen darf.
Der ADAC ist dann in der Oldtimer-Szene gleich mit einigen interessanten Aktionen gestartet, was wiederum auch den AvD auf den Plan gerufen hat.
Wir sind dann nach Abwägung sämtlicher Argumente eine Kooperation mit dem AvD eingegangen, der sich seitdem auch sehr positiv engagiert (Unterstützung von Veranstaltungen, günstige Kartenkontingente, Sonderparkplätze, etc.)
Fazit: Die Oldtimer-Szene mit ihrer gemeinhin investitionsfreudigen Klientel ist derzeit von Verbänden und Organisationen hart umkämpft.
Der Gedanke, in dieser Richtung etwas auf die Beine ist sicher nicht verkehrt, aber vor einer Bindung würde ich an Eurer Stelle unbedingt Vergleiche anstellen und möglichst auch einmal eine typische Veranstaltung der Verbände besuchen! Wenn z.B. eine früher 205er als zahlender Gast in der Mitgliederliste herzlich willkommen ist, aber bei der Veranstaltung selbst ausgesperrt aber ausgesperrt wird, hat ein Engagemt wenig Sinn...
@coopex
Noch ein paar Tips!
1. Schreib den DEUVET doch einmal an und frage, ob dort früher schon einmal ein Peugeot Club gelistet war! Wenn das heute nicht mehr der Fall ist, dürfte das Gründe haben...
2. Recherchiere doch einmal, ob in den Klassik-Sparten vom ADAC und vom AvD Peugeot Club's gelistet sind.
3. Ich würde bei Google einmal "Amicale Peugeot" eingeben und dort etwas nachforschen. Möglicherweise gibt es ja schon soetwas, was Dir vorschwebt und man könnte die Sache mit dem Forum vernetzen.
P.S. In der brandaktuellen Motor-Klassik (11/2008) wird auf den Seiten 142-144 über einen Ausflug zu einem Peugeot-Treffen in Finnland geschrieben. Ich habe es noch nicht gelesen, aber auf den Bildern sind zumindest auch einige 205 & 306-Cabrios zu erkennen! Also scheint man dort in der Szene doch recht offen für Youngtimer zu sein.
Und nun Klugscheissmodus aus und viel Erfolg!