DerAusgrenzer hat geschrieben:Habe gestern von meinem Autohaus die Nachricht erhalten, dass eine Luftdosiervorrichtung an meinem 307 SW HDI 135 getauscht werden muss. Soweit so gut, aber was ist das genau?
Könnte das vielleicht der Grund sein, warum mein Auto im 2. Gang zwischen 20 und 30 km/h beim Gasgeben etwas ruckelt?
Moin,
dieser Luftverteiler reguliert z.B. während der Regeneration des DPFs die Umgehung des Ladeluftkühlers, weiter ist das ein Teil der Abgasrückführung. Sprich, das ist ein Zweiwegeventil für die Luft.
Weg 1: Eben vom Turbolader direkt zum Ansaugkrümmer, der Weg für den LLK wird dann teilweise verschlossen, je nach Last, Abgastemperatur usw.
Weg 2: Weg 1 ist gesperrt und die Luft gelangt nurnoch durch Weg 2. Dabei wird bei Teillast die Klappe je nach Anforderung leicht eingedrosselt, damit der Motor mehr Abgas durch die AGR ziehen kann, zu Stickoxidreduktion, Abgasrückführung.
Leichtes Ruckeln kann davon gut und gerne kommen, wenn die Einheit nicht ruckfrei arbeitet und ausserhalb der Tolleranz liegt.