Nachdem wir auch andere zum Dual Core geraten haben, habe ich den 2x3 GHz genommen. Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, weil Linux nicht ganz so einfach zur Zusammenarbeit überreden zu ist (lade gerade die Fedora 10 Alpha runter, die läuft).
Heute gekaufte Komponenten:
Board: Asus P5Q-E
CPU: Intel Core 2 Duo 2x3,00 GHz
Speicher: Corsair Twin2X4096 2x2 GB
Grafikkarte: Asus EN8600 GT HTDP Silent
Festplatte: Samsung 320 GB F1 SATA II
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz (das Teil iss scharf
)
Gehäuselüfter: 2x Papst 120x120 mm 18 dB(A)
Die ersten Live-CDs im RAM liefen wirklich geilst schnell (bin halt nen P4 2,4 gewohnt
), auf die Setup-DVD von Fedora muss ich leider noch knapp über 5 Stunden warten...
Warum ich einen neuen PC wollte? Naja, das wird jetzt etwas kurios klingen... Unter Fedora 9 war es mir einfach nicht möglich, ein 2-Monitor-Setup mit meinen Komponenten zu basteln. Mit 2 DVI-Ausgängen wärs einfacher, was mich zu PCI-E zwingt. PCI-E erfordert ein neues System, welches ich zwar eigentlich erst im November zwecks Leistungsschub kaufen wollte (=Releasetermin Fedora 10), aber meine Ungeduld saß mir schon seit einigen Monaten im Nacken. So kams dass ich gestern Abend beschloss, eben gleich was neues zu kaufen. Der Leistungsschub ist schon an jeder Ecke spürbar und die 2 Monitore liefen auch auf Anhieb, womit diese beiden Ziele schon mal erreicht wären.