-swordfish- hat geschrieben:Also ich kann jetzt nur von meinem 205-er sprechen was Peugeot angeht. Das waren knapp 600€.
Was wird einem denn in der Schweiz so abgeknöpft?
Moin,
im 205er mit TU oder 8v XU Motor ist das auch schnell getan, am Sechszylinder ist der Arbeitsaufwand schon etwas größer, Platzgründe, mehr zum Wegbauen, etc.
900€ inkl Material finde ich vom Preis her voll ok, wären bei 100€ Stundensatz grade mal 5-6h Arbeitszeit. Also die 900€ sind IMHO schon sehr knapp kalkuliert und daher keineswegs übertrieben.
Zur verstärkten Kupplung, klar gibts die, Wir haben vom RC eine beim Hennig verstärken lassen (er führt die Sonderanfertigungen für ZF Sachs aus) und das waren gerade mal reichlich 600€ (Belag B6088 auf die Mitnehmerscheibe + 20% mehr Anpressdruck des Automaten, also Komplettumbau). Der organische Belag reißt etwas mehr macht aber nur wie beim 206 RC Sinn wo die Serienkupplung bei hoher Drehzahldifferenz beim schalten einfach durchrutscht. Am V6 ist die Kupplung bei weitem nicht unterdimensioniert, wenn man das Drehmoment durch Turboumbau etc nicht sonstewie steigert ists kein Problem.
Brennt man die originale Kupplung durch zu langsamen Kupplungsfuß, komplizierte Garagenzufahrt oder beim drauf bleiben wenns rot ist weg hällt eine verstärkte auch nicht länger. In anbetracht des Problems das die ML Getriebe des V6 Benziners eh teilweise Probleme gemacht haben spricht eine schnellere Kupplung auch noch dagegen.