Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Felix505
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Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Felix505 » Sa 12.07.08 16:54

Hallo zusammen,


an meinem wunderschönen 309 GTI macht die Hinterachse seit ein paar Tagen die gefürchteten Geräusche.
Die Problematik ist mir bekannt und ich auch schon alle interessanten Tips und Erfahrungen hier im Forum durchwühlt.
Jetzt meine Frage: Solange die HA "nur" Geräusche macht und die Lager kein Spiel haben, müsste es doch genügen, die HA mit Schmiernippel zu versehen.
Für mich deuten die Geräusche auf schwergängige / feste Lager hin, die dadurch natürlich schon gewissen Verschleiß haben - trotzdem: Solange ich noch kein sichtbares Spiel habe, müsste ich die Achse respektive die Lager doch noch durch ausreichende Schmierung retten können. Die Hinterachse muss ja auch keine 20 Jahre mehr halten, sondern nur noch 10! :floet:

ALSO:
Hat jemand von Euch schon eine Hinterachse, die grade erst anfing Geräusche zu machen, mit der Schmiernippelvariante retten können? Wenn ja, über wie viele Jahre?

Bitte keine Kommentare, dass ich das mit den Schmiernippel schon vor Jahren hätte machen sollen... ich ärger mich ja selber... :nixkapier:

DANKE!!


Felix

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Kris
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Kris » Sa 12.07.08 16:57

zerlegen. und überholen. meist ist auch ohne spiel das grauen schon gross.
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Felix505
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Felix505 » Sa 12.07.08 17:03

Kris hat geschrieben:zerlegen. und überholen. meist ist auch ohne spiel das grauen schon gross.

Kris, danke für den Hinweis... ich hasse großes Grauen!!!

Vielleicht haben ja trotzdem schon ein paar Leute hier gute Erfahrung mit der Schmier-Lösung gemacht.

Mit was muss ich denn mit der Überholung in der Werkstatt rechnen, hab irgendwo was von 650 Euro gelesen, hätte selbst mal so 500.- einkalkuliert. ??
Vielleicht steig ich doch wieder auf meine 505-er als Alltagskutschen um... wenn nur nicht der Sprit so teuer wär....

Felix

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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Kris » Sa 12.07.08 17:41

die schmiernippellösung ist wirklich der allerletzte weg, wenn man ne achse, die eh im eimer ist, nochmal über ne tüvperiode retten will. aber wie gesagt - selbst augenscheinlich gute achsen ohne spiel und teilweise auch ohne knarren und geräusche können einem beim zerlegen echt die schlappen ausziehen. mir ist die kinnlade da schon mehrfach runtergefallen.
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von obelix » Sa 12.07.08 20:50

Kris, danke für den Hinweis... ich hasse großes Grauen!!!
hmm... das wird dir nicht erspart bleiben - leider...
Vielleicht haben ja trotzdem schon ein paar Leute hier gute Erfahrung mit der Schmier-Lösung gemacht.
ja, da liegen erfahrungen vor. es ist defintiv keine endlösung. fett gleicht kein spiel aus, es verlangsamt nur den zerfall weil es das weiterrosten unterbindet. sinn macht sowas nur, wenn man frühzeitig damit anfängt.
Mit was muss ich denn mit der Überholung in der Werkstatt rechnen, hab irgendwo was von 650 Euro gelesen, hätte selbst mal so 500.- einkalkuliert. ??
träumer:-)
sorry - ist ned bös gemeint, aber mit 650 euronen kommst ned von 12 bis mittag.
zuerst mal musst ne werkstatt finden, die sich damit auskennt. am besten eine, die weiss, wozu das spezialwerkzeug, das da an der wand hängt, gut ist. wenn die schon das gesicht verziehen wenn du fragst - flüchten!!!

das andere sind die kosten, selbst bei niedrigen stundensätzen kannst du alleine für das zerlegen und zusammenbauen den locker doppelten betrag rechnen. ich brauche um eine ausgebaute achse zu zerlegen ca. 4 stunden und ich weiss wo ich hinfassen muss und wie es geht.nun rechne den ausbau dazu, danach den wiedereinbau und alles wieder zusammenstecken. fahrzeughöhe einstellen. das multiplzierst du mit dem stundensatz und spätestens dann erwischt dich das grauen:-)

teilekosten:

(hier rechne ich mal nur das notwendigste plus das wahrscheinliche in werkstattpreisen)

die lagersätze ca. 60 euronen
der achsschenkelbolzen ca. 100 euro
div. stopmuttern, fett, kleinteile und sonstiger kruscht der so anfällt 20 euro
hast du pech, ist die traverse im sack (die wahrscheinlichkeit liegt bei weit über 80% kommen schlappe 700 euro für das neuteil dazu

nun rechne selbst, wie weit deine veranschlagten 600 taler reichen:-)

ich will dir hier nicht den mut nehmen, aber so eine achsreparatur ist einfach ne teure geschichte. eine gebrauchte achse ist eine alternative - nur leider sind gebrauchte achsen meist auch ned besser als die die du drunter hast. das zeigt die leidvolle erfahrung aus massenhaft zerlegten und wieder aufgebauten achsen. die besten chancen hast bei achsen aus schnullimodellen, da sind bolzen und traversen meist i.o., alles was starke motoren hat ist leider mit erhöhtem verschleiss verbunden...

man sollte sich von dem gedanken, ein 205 oder ein 309 wären billige autos so langsam aber sicher verabschieden. je älter de autos werden desto teurer wird es, sie am leben zu halten schon alleine die preise für e-teile bei pug steigen langsam in bereiche, wo man sich genauso gut nen porsche halten könnte.

gruss

obelix
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Felix505
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Felix505 » So 13.07.08 15:32

Hallo Obelix,


danke für die ausführliche Antwort!
Ich muss mal sehen was ich mache... vielleicht steig ich doch wieder auf einen meiner beiden 505 Turbo's als Alltagsauto um.
Wobei mir der 309 schon gut gefallen hat und schön sparsam ist... :)

Ich werde hier berichten was sich tut, erstmal die eine oder andere Werkstatt anfragen!

Danke für den Preisvorschlag! Ich denke aber, dass ich um die neuen Achsschenkelbolzen bzw. um die Traverse rumkomme, meine HA ist definitiv noch nicht ausgeschlagen, die Geräusche noch recht "sanft", hab halt ein gutes Gehör!
Komischerweise höre ich nichts, wenn ich das Heck händisch einfedere, da tut sich nix! Nur im Fahrbetrieb....

Porsche?? Igitt! :D
Wobei die Ersatzteilversorgung durchaus ein arges Stiefkind bei Peugeot ist, leider.... da müssen die Autos gar nicht alt sein.

Schöne Grüße,
Felix

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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von sub » So 13.07.08 16:14

obelix hat geschrieben: das andere sind die kosten, selbst bei niedrigen stundensätzen kannst du alleine für das zerlegen und zusammenbauen den locker doppelten betrag rechnen. ich brauche um eine ausgebaute achse zu zerlegen ca. 4 stunden und ich weiss wo ich hinfassen muss und wie es geht.nun rechne den ausbau dazu, danach den wiedereinbau und alles wieder zusammenstecken. fahrzeughöhe einstellen. das multiplzierst du mit dem stundensatz und spätestens dann erwischt dich das grauen:-)

gruss

obelix
4 Stunden? Wir haben gestern eine Hinterachse überholt, Drehstäbe waren nach 25minuten draußen, Schenkel nach 15minuten und Lager nach weiteren 60 Minuten mittels selbstgebautem Spezialwerkzeug.

Das macht summa summarum 2 Stunden inkl. dem Anfertigen von Werkzeug.

Reinigung und Zusammenbau hat dann weitere 2 Stunden gedauert.

Der wirklich anstrengende Part war die Montage der Achse ins Fahrzeug und der vorherige Ausbau der Altachse (deren Lager übrigens eher nach pürierter Steinkohle aussahen und welche Geräuche ähnlich eines Truthahns beim einfedern vonsich gab ;) )

Übung hatten wir übrigens keine, war die erste Achse die wir überholt haben.

Was ich noch anmerken möchte: Selbst wenn eine Achse noch keine Geräusche macht, ist sie meistens defekt. Die komplett Defekte hatte einseitig Spiel, war aber auf beiden Seiten total Asche.

Das Mittelrohr hat idr. nix, aber die Achsschenkelbolzen sind sehr kritisch, selbst bei noch annähernd guten Achsen haben diese auf der Beifahrerseite meistens schon leichte Laufspuren, welche man mit Glück mit feinem Schmirgel noch in den Griff bekommt. Bei deutlichem Spiel oder Geräuschen ist da aber definitiv ende Gelände.

Danke nochmal an 205mi16 für die Hilfe, zu Zweit ging das definitiv super.
Gruß
Stephan

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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Felix505 » So 13.07.08 16:47

Sub,

danke Dir für Deinen Beitrag, macht ja wieder ein bissl mehr Mut. Ich werde einfach erstmal nach 'ner willigen Werkstatt / willigen Helfern suchen, und dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße!
Felix

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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von Kris » So 13.07.08 17:27

dem muss ich leider teilweise widersprechen. 80% der achsrohre sind müll. grad bei den GTIs. die laufen übelst ein und kommen direkt in die tonne.

2 stunden sind glück. das kann auch gaaaaanz anders laufen ...
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Re: Hinterachse 205 /309 - Schmiernippel oder neue Lager??

Beitrag von obelix » So 13.07.08 18:49

sub hat geschrieben: 4 Stunden? Wir haben gestern eine Hinterachse überholt, Drehstäbe waren nach 25minuten draußen, Schenkel nach 15minuten und Lager nach weiteren 60 Minuten mittels selbstgebautem Spezialwerkzeug.

Das macht summa summarum 2 Stunden inkl. dem Anfertigen von Werkzeug.
naja, da gratuliere ich mal.
dann hast du eine achse erwischt, die sich ned gewehrt hat. nennen wir es einfach glück:-)

ich hab die achsen, die ich bislang gemacht habe nicht gezählt, aber das ist wirklich ein glückstreffer...

gruss

obelix
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