Beitrag
von MORPHUS » Fr 24.05.02 19:58
Hi,
du kannst doch einen 205 GRD nicht mit einem 90PS ! 206 vergleichen .
Wie eben schon gesagt wurde ,macht doch alleine der Gewichtsunterschied schon minimum 25-30% aus ,ganz geschweige denn von den Fahrleistungen !
Trau dich mal und fahr deinen HDI mal richtig auf der Autobahn ,also schneller als 130km/h und vergleich dann mal die Fahreigenschaften (Durchzug,Höchstgeschwindigkeit ,Laufruhe usw.) mit dem 205 ,dann merkst du den Unterschied !
Ich komme gerade von einer 600km Tour mit meinem HDI XS zurück ,nur feuer gegeben ,voll spaß gehabt = 5.8L Durch.verbrauch und das mit 16´Breitreifen gegenüber 13´(155er?) Trennscheiben auf dem 205GRD .
Also wenn du mich fragst ist die HDI Technologie nicht nur ein Fortschritt sondern ein Quantensprung !
Abgesehen davon ,kann man die Fahrzeuge in Punkto Sicherheit ,Komfort usw. überhaupt nicht mehr vergleichen .
ein kopfschüttelnder aber freundlich grüßender MORPHUS :-)
>Peugeot 206 HDi 90 eco, OHNE Klimaanlage
>Gesamtdurchschnittsverbrauch nach jetzt ca. 40.000 Km: 4,9 l/100 km
>Bedingungen: ca. 15 % innerorts, 35 % Landstraße, 50 % BAB (max. 130 km/h);
>Bisheriger Spitzenwert: 4,2 l/100 km
>Bedingungen: 5 % innerorts, 55 % enge Landstraße, 40 % BAB (max 120 km/h), Urlaubslaune, 2 Pers., wenig Gepäck, extrem verbrauchsoptimierte, niedertourige Fahrweise
>Verbräuche von 5,5 l/100 km oder mehr kamen noch nicht vor (außer 'Betankungsfehler')
>Allerdings liegt das auch an unserem genügsamen Fahrstiel.
>Der Wagen wird fast nie (außer mal 'Testweise') schneller als 130 km/h gefahren.
>Diese Verbräuche sind nur mit aufmerksam verbrauchsbewußter Fahrweise einzuhalten. Das heißt, man muß sich schon richtig Mühe geben, die zur Verfügung stehende Leistung NICHT zu nutzen. Bei 'sorgloserem' Fahrstiel bräuchte der Wagen sicher mehr.
>Gemessen an den herstellerseitigen Verbrauchsangaben (3,8 - 4,5 - ....) und der Tatsache daß wir das Vorgängermodell 205 GRD (Bj. 1985) bei vergleichbarer Fahrweise bis zu 430.000 Km auch im Mittel mit 4,8 bis 5,2 l/100 km fuhren, finde ich das nicht gerade berauschend.
>Ich frage mich, wo die angeblichen 30 % Treibstoffeinsparung der HDi-Technologie gegenüber der 25 Jahre älteren Technik sein sollen!
>Wie gesagt, die Mehrleistung des 206 gegenüber dem 205 nutzen wir ja gar nicht richtig!
>Trotz des angeblich länger übersetzten 5. Gangs (eco) könnte der Motor noch locker einen aufgestockten 6 (oder gar 7.) Gang vertragen.