Kris hat geschrieben:soo billig wie mobilität bisher war, wird die sache in zukunft nicht mehr werden.
das halte ich noch nichtmal für in stein gemeisselt.
ein szenario könnte auch sein, dass durch die gewonnene marktfreiheit der mobilität, durch die - wenn auch kurzfristig schmerzhafte-lösung vom ölkartell, verbraucher und anbieter gleichermaßen konditioniert wurden, sodass diese fatale abhängigkeit von einem einzelnen anbieter in zukunft vermieden wird.
mobilität wird nicht mehr auf basis
eines kraftstoffes erreicht, sondern einem bunten energiemix verschiedenster quellen, denen langfristig nur eins gemein ist - regenerativität.
der anfang ist schon lange gemacht, LPG,CNG, pflanzenöl, methanol, holzpellets für holzvergasermotoren (kein schei**, am we in berlin gesehen), steckdosen - und die palette ist noch in den kinderschuhen.
auch wenn hier, wie auf allen märkten, durch konsolidierung und alte strukturen gewisse anbieterseitige ballungseffekte zu erwarten sind, bezweifele ich doch dass das alte mineralölkartell mit seiner marktstörenden macht wieder auferstehen kann,
was dann zwangsläufig zu einer wie auch immer gearteten verbilligung der mobilität führt.
kann sicher auch ganz anders kommen, aber ein szenario ist das allemal...