Warum sind die Angebote bei Autoscout o.ä. alle so teuer?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
wintersaint
STVO-Fan

Warum sind die Angebote bei Autoscout o.ä. alle so teuer?

Beitrag von wintersaint » Mo 19.05.08 18:26

Hallo,

wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, suche ich einen 306. Das Komische ist aber, dass die Leute, selbst die privaten, bei Autoscout oder Mobile ihre Karren alle für deutlich mehr als den DAT Wert anbieten. Da steht dann vielleicht sowas wie "Zahnriemen und Kopfdichtungen gewechselt", aber selbst die, bei denen das nicht der Fall ist, sind trotzdem meist gut 30% oder mehr teurer. Wieso?

-swordfish-
NOS - Junky
Land: Deutschland

Re: Warum sind die Angebote bei Autoscout o.ä. alle so teuer?

Beitrag von -swordfish- » Mo 19.05.08 18:31

Naja, die meisten Preise sind da ja sowiese noch auf Verhandlungsbasis. Und ich mein so 100 € bis 200 € drückt man den Preis dann schon noch.

Die DAT bewertung bezieht ja meines Wissens auch keine Reperaturen (wie eben Zahnriemen, Zylinderkopf usw) mit ein.

Was willste denn für nen 306 so ausgeben?

wintersaint
STVO-Fan

Beitrag von wintersaint » Mo 19.05.08 18:50

Naja, so um die 2000. Aber da stehen die 1998er mit knapp 150000 km gut bei 2-3 kEuro. DAT sagt aber Wert 1600.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Warum sind die Angebote bei Autoscout o.ä. alle so teuer

Beitrag von Gentsai » Mo 19.05.08 19:09

Der DAT gibt den HändlerEINKAUFSwert und nicht den privaten Verkaufswert an, das steht doch sogar auf der Seite wenn man ein Auto bewertet hat.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

berni306
ATU-Tuner

Beitrag von berni306 » Mo 19.05.08 19:28

Der DAT-Wert ist der Richtwert für Händler, was Sie dir für deinen zahlen wenn du ihn in Zahlung gibst! Das hat mit dem Marktwert herzlich wenig zu tun! Ein Händler braucht ja eine Spanne, da er auf jeden Gebrauchten ja eine Garantie geben muss.....

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mo 19.05.08 20:38

ein händler muss keineswegs garantie geben, nur gewährleistung.

wintersaint
STVO-Fan

Beitrag von wintersaint » Mo 19.05.08 22:43

Das ist mir schon klar dass das ein Einkaufspreis ist, aber wieso bieten auch private Leute den auf dem Händlerniveau an?

Der_Wurm
Benzinsparer

Beitrag von Der_Wurm » Mo 19.05.08 22:45

Weil sie hoffen so noch mehr Geld zu bekommen, sonst könnte se den ja auch sofort dem Händler geben ^^

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » Mo 19.05.08 22:47

Ausserdem sollte man nicht ausser acht lassen, dass laut Fernsehberichten schon viele Händler Software verwenden, die regelmäßig die Angebote bei mobile und autoscout nach günstigen Karren checken. Sobald einer dabei ist, der sehr günstig angeboten wird, läuten bei den Händlern die Alarmglocken und die rufen gleich den Verkäufer an, weil sie ihm den Wagen abkaufen wollen.
So kommt es, dass günstige Privatangebote schnell wieder aus dem Netz verschwinden. Wer's nicht glaubt, kann ja mal seinen Wagen für 2000 Euro unter Wert einstellen und dann schauen, ob er gleich telefonisch belästigt wird;-)
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

wintersaint
STVO-Fan

Beitrag von wintersaint » Mo 19.05.08 22:50

Klar, aber für eine Karre 2000 zu verlangen die noch 1200 Wert ist ist für einen Privatmann schon recht dreist. Hatte einen Typen heute an der Strippe und auf die Frage, ob Zahnriemen und ZKD gemacht wurden erzählt der mir was, dass die Karre ja eine Standheizung hat, die alleine schon 2k Wert wäre. Und auf die Frage ob ich denn mit der Karre bei einer Probefahrt mal bei der Dekra zwecks Gebrauchtwagencheck vorbeisehen könnte fing er an rumzueiern und meinte ich würde ja für 1700 kein neues Auto bekommen. Und Wert war die Karre laut DAT 1060 Euro. Lol. Und das war sogar ein Fahrlehrer der da sein Winterauto verkloppt hat. Hab ich direkt aufgelegt, lass mir von solchen Irren doch nicht die Zeit stehlen. Aber die beklopptesten Gebrauchtwagenverkäufer wär ja ein Thema für nen neuen Thread.

Antworten