Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-
roninsupreme
- Lacklecker
- Land: Deutschland
Beitrag
von roninsupreme » Fr 16.05.08 20:46
Moin, der PC meiner Freundin killt pro Jahr mindestens eine Festplatte. Meiner Meinung nach sind vor allem die Bootsektoren betroffen. Wenn der Rechner dann doch mal hochfährt läuft er stabil und gut is.
Es fängt damit an dass er lange zum hochgfahren braucht, im Laufe der Zeit bleibt er dann immer öfters im XP-Bootscreen hängen bis er dann irgendwann garnicht mehr hochfährt. Win Neuistallation bringt absolut nix.
Neue Festplatte rein und er rennt wieder. Bis zum nächsten Mal...
Bei den ersten zwei Platten (Samsung) hab ich an mangelnde Qualität gedacht, dann auf Hitachi umgestiegen und nun wieder platt.
Ich könnte so langsam kotzen und daher meine Frage an euch ob da einer ne Idee hat...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...
At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Fr 16.05.08 21:10
Moin,
spontan würde mir da erstmal "zu warm" einfallen.
Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik:
-
Bennel
- Benzinsparer
-
von Bennel » Fr 16.05.08 21:20
Jop würde ich auch sagen das es zu warm wird! Wieviel Lüfter sind da drinne?
Wird der Rechner oft herum getragen? Erschütterung vllt.
Was auch sein kann, hatte ich beim Bruder letztens, Netzteil nen schlag bekommen.. Alles lief noch aber mit 14,3V
Alles ging noch bis auf die Platte die hat voll einen weg gehabt!
-
roninsupreme
- Lacklecker
Beitrag
von roninsupreme » Sa 17.05.08 14:01
Also der Rechner wird definitv nicht zu warm, allerdings habe ich denhazufen gestern lustgierweise nach 15 fehlgeschlagenen Versuchen doch wieder zum Laufen bekommen.
Ich habe einfach vom ersten auf den zweiten S-ATA Steckplatz am Board umgesteckt und einen anderen Kabelbaum von Netzteil in die Platte gesteckt, und schon lief es wieder einwandfrei... Frage ist jetzt nur für wie lange...
Aber wegen dem Netzteil muss ich mal schauen, werde es mal durchmessen.
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...
-
-INSOMNIAC-
- Benzinpreisignorierer
-
von -INSOMNIAC- » So 18.05.08 14:32
nächste frage:
installierst du jedes mal neu auf der neuen platte?
nicht dass dein frauchen die büchse jedes mal mit mehr und mehr software hinrichtet.
schon mal ne einfache neu installation versucht.
die sache mit dem zu warm würde ich dennoch mal überprüfen...
aber konkret die festplatte. ich hatte in meinem rechner auch mal eine geköpft da ich versehentlich nur kalte luft drunter her gepustet hatte und die hitze darüber gestaut hat.
lagerschaden wegen sehr unvorteilhafter unterschiedlicher ausdehnung.
das wären die beiden verdächtigen die ich habe, wobei das nicht so recht zu dem sata port umstecken und geht passt.
nen geschredderter sata controller sollte sich anders bemerkbar machen, ebenso wie kabel.
MfG
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe
-
CaliforniaPug
- Motorabwürger
Beitrag
von CaliforniaPug » So 18.05.08 14:54
ich würde entweder auf nen problem mit der stromversorgung tippen, oder es könnte auch zufall sein, ist aber doch recht unwahrscheinlich. selbst wenn der sata controler im popo ist sollte das zumindest hardwaremäßig nicht die platte schrotten. hast du mal versucht die "kaputte" platte neu zu partitionieren und zu formatieren?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!
205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)
-
roninsupreme
- Lacklecker
Beitrag
von roninsupreme » So 18.05.08 19:11
Also, wenns garnicht mehr ging hab ichs mit neuinstallation versucht, war aber jeweils nicht erfolgreich... Thermisches Problem ist defintiv auszuschließen. Ich tippe mittlerweile auch aufs Netzteil, wobei da ja eigendlich umstecken keine Hilfe ist...
-
Glanzruss@307cc
- ADAC-Fan
-
von Glanzruss@307cc » So 18.05.08 21:57
vielleicht einfach nur "pech"
glaub i aber net, wenn rum schleppen oder Erdbeben in deiner Region auszuschließen sind würde ich mal auf Magnetfeld tippen- Starker Radio Funkmast in der nähe? oder "fette" Boxen neben dem Compi?
Netzteil?- was soll n das Netzteil damit zu tu haben? oder hast du nur 110 V Gleichstrom?^^
selbst Ausschalten ohne Runterfahren macht die Festplatte net kaputt.
habe zum teil Kerntemperaturen um 95 °C und Intern- Temperaturen von 80 °C und da ist noch nie was gekommen... habe jetzt aber zur sicherheit mir noch n paar lüftungsoffnungen "reinge-dremel-t"
-
Chakky
- Felgenfetischist
- Postleitzahl: 09113
-
von Chakky » Mo 19.05.08 16:07
schau dir mal die SMART werte der pladden an, die neuen hdds haben alle temperatur fühler drinne. eine temp über 45°C ist auf dauer schädlich für jede HDD, bitte mal überprüfen
ansonsten hatte ich das problem mit meinen alten board, das hatte den geist aufgegeben dabei 2 platten mit den grab genommen (plattencontroller hat wohl verrückt gespielt)
cu
Chakky
we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Mo 19.05.08 16:55
Chakky hat geschrieben:schau dir mal die SMART werte der pladden an
Kennst du dich mit den SMART-Werten aus? Ein paar Werte sind verwirrend, vor allem "Treshold" und "Data"...sofern das offizielle Begriffe sind und nicht nur in HD Tune so heissen...
Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: