Welche Nachteile hat das Abklemmen der Lambdasonde?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Welche Nachteile hat das Abklemmen der Lambdasonde?

Beitrag von pug-205 » Di 13.05.08 15:17

Ganz einfach:

bringt erhöhtes Drehmoment im Teillastbereich in Verbindung mit erhöhtem Verbrauch
und der Kat arbeitet nur noch ungeregelt.

Benutzeravatar
Der_Klicker
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 02.02.08 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welche Nachteile hat das Abklemmen der Lambdasonde?

Beitrag von Der_Klicker » Di 13.05.08 17:15

soso... erhöhtes drehmoment, außerdem weiß gar nicht was ihr von mir denkt, es hat niemand gesagt das ich ihn abklemmen will, hab ja nur gefragt was passiert wenn ;-) :P
oder etwa nicht? :-)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Welche Nachteile hat das Abklemmen der Lambdasonde?

Beitrag von Aron » Di 13.05.08 23:19

Der_Klicker hat geschrieben:soso... erhöhtes drehmoment,
Im Teillastbereich, sprich, Du musst unter Umständen etwas weniger aufs Pedal treten, aber nur bei Teillast, bei Vollgas machts dann wieder nix aus, je nach Kennfeld kann sich also das Verhalten des Gaspedals verschieben, was absolut keinen Nutzen hat. Das wäre etwa so als würdest Du den Hebel vom Haspedal verkürzen --> weniger Pedalweg mehr Wirkung, der Endanschlag bleibt jedoch gleich.

Noch was, Schwesterchens TU5 hat mit kaputter bzw ohne Sonde gar nicht mehr am Gas gehangen, ging total träge vorwärts. Verbrauch waren mit defekter/ohne Sonde ca 4,0L mehr je 100km.
T3rmiTr4X hat geschrieben:Kann man die lambdasonde eigentlich einfach so austauschen?
Wie meinst Du das jetzt, im Punkto anlernen oder Ersetzen? Die ganzen Universalschmalbandsonden passen, musst bloß aufpassen das Du eine mit 4 Kabeln kauft, die Franzosen haben zum Glück keine gemeinsamen Leitungen und auch kein so weggammelden Massemist wie einige andere Hersteller.

Die Sonden sind von der Verschraubung genormt, da passt also alles was nicht irgendwie "breitband" heißt rein. Kostenpunkt für eine Universelle um die <50€.

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: Welche Nachteile hat das Abklemmen der Lambdasonde?

Beitrag von Pug106Sport » Mi 14.05.08 09:34

Und noch was, wenn du die Lambdasonde abklemmst, hast du nen Fehler beim auslesen im Fehlerspeicher. War zumindest bei meinem 106er 1.4 so.

Mfg Haischi

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Welche Nachteile hat das Abklemmen der Lambdasonde?

Beitrag von Aron » Mi 14.05.08 09:43

Pug106Sport hat geschrieben:Und noch was, wenn du die Lambdasonde abklemmst, hast du nen Fehler beim auslesen im Fehlerspeicher. War zumindest bei meinem 106er 1.4 so.

Mfg Haischi
Was aber nix macht, die Lampe geht wieder aus und der Fehler frißt kein Brot. :teufelgut: Erst ab Euro4 ist wegen der OBD2 für die AU ein leerer Fehlerspeicher absolute Pflicht.

Antworten