Ich weiß, das folgende Beispiel ist für viele sicherlich nicht relevant genug, denn wer kauft schon ein altes gebrauchtes Auto...
Aber ich nehm jetzt einfach mal meinen jetzigen 205 XS und meinen leider vor einigen Jahren verschrotteten 205 Diesel als Beispiel.
Besteuerung XS pro Jahr: 220,96 Euro (1,4 Liter, 55 KW)
Besteuerung Diesel pro Jahr: 155,99 Euro (1.9 Liter, 44 KW) (Wert von 2004 mittels 3%^4 angepasst)
Zum Vergleich: Besteuerung 1.4 Liter Benziner mit 44 KW: 130,74 Euro. (Wert von 2004 mittels 3%^4 angepasst)
Mehrbelastung Diesel vs. XS: -64,97 Euro
Mehrbelastung Diesel vs. Normalo-205: 25,25 Euro
Versicherung Haftpflicht:
Diesel: 783,62 Euro (Stufe 12)
205 XS: 469,68 Euro (Stufe 7)
Wäre ich damals auf der 7er gewesen wärs wohl der selbe Betrag gewesen, weshalb ich der Einfachheit halber von 550 Euro für beide Fahrzeuge ausgehe (dürfte in etwa der 9er-Stufe entsprechen).
Meine jährliche Kilometerleistung: 35.000 KM (+/- 5.000 KM).
Durchschnittsverbrauch des Diesels: 5,1 Liter, ergibt 1.785 Liter pro Jahr
Durchschnittsverbrauch des XS: 7,1 Liter, ergibt 2.485 Liter pro Jahr
Spritpreise vom 11. Mai 2008, 10:00 Uhr an der BP-Tankstelle bei meiner Arbeitsstelle: Super: 1,311; Diesel: 1,351.
Jahresspritkosten Diesel: 2.411,54 Euro
Jahresspritkosten Benziner: 3.257,84 Euro
Daraus resultieren folgende Jahresgesamtkosten (ohne Reparaturen, Wartung & Co):
205 Diesel: 3.117,53 Euro
205 XS: 4.028,80 Euro
205 Benziner: 3.938,58 Euro
So, und jetzt erklär mir noch einer, warum sich ein Diesel selbst bei höheren Spritpreisen nicht rechnen soll? Natürlich ist die Verbrauchsdifferenz eines modernen Benziners nicht mehr so weit vom Diesel entfernt. Aber bei ein paar hundert Euro pro Jahr wird sie wohl trotzdem noch liegen.