Kaufberatung 106-306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kimbo
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Kaufberatung 106-306

Beitrag von Kimbo » Do 08.05.08 22:07

Hallo, hab mich hier im Forum angemeldet, da ich überlege, ob ich mir einen Peugeot kaufe und da mal ein paar Fragen habe.
Momentan fahr ich noch einen BMW 325i (E30), da der Spritverbrauch eigentlich immer über 10 Liter liegt, denk ich darüber nach ein anderes Auto zu kaufen, das etwas günstiger im Unterhalt ist. Da ich eigentlich schon immer relativ starke Autos gefahren bin, sollte das Neue auch nicht zu langsam sein. Daher bin ich auf den Peugeot 106 gestoßen, am meisten interessiert mich dabei natürlich der XSi, allerdings habe ich da gelesen, dass es Probleme mit der Euro2-Umschlüsselung geben könnte und der Verbrauch auch evtl. meine Vorstellungen überschreiten könnte.
Auch den 306 finde ich recht ansprechend, allerdings habe ich da keine Ahnung, inwiefern der Vergleichbar die beiden Autos in Sachen Fahrleistungen, Verbrauch, Handling und Komfort sind.

Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas weiterhelfen, welches Modell, welcher Motor, bzw. welche Ausstattungsvariante für mich passen könnte.
Besonderen Wert lege ich auf die Möglichkeit auf mindestens Euro2 zu kommen, einen Verbrauch von etwa 7-8 Liter (normale Fahrweise, Benziner), ein sportliches Fahrwerk, sowie eine sportliche Optik.

MfG Kim

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CooKie
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Re: Kaufberatung 106-306

Beitrag von CooKie » Do 08.05.08 22:20

meiner verbrauch 7 - 8 Liter ;)


306 XS mit 110 PS

durch Domstrebe und Tieferlegung geiles Fahrverhalten :P

Ausstattung auch top

also ich persönlich würde nen 306 nehmen, da mir der 106 zu klein ist
:cool: CooKie

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Re: Kaufberatung 106-306

Beitrag von Gentsai » Do 08.05.08 22:21

Moin,

günstiger Verbrauch, gute Fahrleistungen und Euro 2 schliessen sich zumindest bei Peugeot schon fast prinzipiell aus :D

Du kannst dir ja mal den 306 XS Serie 2 angucken, der hat immerhin 110 PS und sollte auch vom Verbrauch her das richtige zu sein, ansonsten wüsste ich nicht viel ohne genau zu wissen wie viel du ausgeben willst und in welchen Baujahren du dich bewegen möchtest.
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Re: Kaufberatung 106-306

Beitrag von 306 XS » Do 08.05.08 23:22

"Du kannst dir ja mal den 306 XS Serie 2 angucken, der hat immerhin 110 PS"

xs setzt nicht gleich den 1.8er voraus. den xs gibt es auch mit dem 1.6er :belehr:
so das musste mal gesagt werden! :lach:

achso zum thema noch:
wenn du fahrleistung haben willst nimm den 106 s16 oder 306 s16. wobei der 306 natürlich die bessere wahl ist ;)

hoffentlich bricht jetzt nicht wieder krieg aus :D
306 XS Big Block :cool:

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Re: Kaufberatung 106-306

Beitrag von Kimbo » Fr 09.05.08 06:18

Also ausgeben kann ich eigentlich nur, das was ich für mein altes Auto bekomm also um die 1500€. Von daher fällt S16 wohl schon mal flach, das Baujahr ist für mich eigentlich nicht so entscheidend, solange es keine wichtigen Veränderungen gegeben hat. Von denen hab ich aber wenig bis keine Ahnung bei Peugeot.

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Re: Kaufberatung 106-306

Beitrag von 205_JETI » Fr 09.05.08 06:44

Ich empfehle einen 205 GTI - 120 PS, gute Ausstattung und einfach Kult :cool: ach K**** da war ja was mit EURO2 :gruebel: :gruebel:

Also man muss einfach sehen, dass ein 106 ein richtiger Kleinwagen ist und der 306 eher in die Golf Klasse (von 1993) gehört.

Die Motoren sind bis auf die Diesel und den 306 S16 Motor sowieso fast die gleichen. Aber einen verbauch unter 6-7 Litern wirst du nirgendwo hinkriegen. Beim 106er natürlich eher.

Preislich tuen sich die älteren Modelle sowieso nicht viel.

Um ein "spaortliches" Fahrverhalten zu erhalten musst du bei beiden Modellen sowieso Stoßdämpfer und Federn einbauen. Die Sereinmäßige Festigkeit deines BMW wirst du in den Peugeot Modellen kaum finden.

Ich würde eher zum 306 tendieren, mit dem kann man einfach auch mal etwas mehr mitnehmen und ist etwas flexibler.


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Re: Kaufberatung 106-306

Beitrag von Abaddon » Fr 09.05.08 11:27

Der 106 S16 wäre ja perfekt für deine Bedürfnisse. Aber für 1500€ leider nicht zu bekommen...

Sportfahrwerk brauchste dann net kaufen, und mit 8l kommste hin. Und natürlich supergeil zu fahren ;)

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Re: Kaufberatung 106-306

Beitrag von Stefan234 » Fr 09.05.08 13:33

wie wärs mit nem 306 s16 serie 1. die sind auch für das geld zu haben, erfüllen euro 2 und sind auch nicht zu teuer im unterhalt.
du wirst zwar ne weilesuchen müssen für den preis, aber ich denke das würde sich lohnen. alle anderen modelle kannst du vergessen, 106s16 zu teuer, 106xsi schlechte quali im bezug auf die verarbeitung,306 gti6 viel zu teuer
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Re: Kaufberatung 106-306

Beitrag von Gentsai » Fr 09.05.08 18:41

306 XS hat geschrieben:"Du kannst dir ja mal den 306 XS Serie 2 angucken, der hat immerhin 110 PS"

xs setzt nicht gleich den 1.8er voraus. den xs gibt es auch mit dem 1.6er :belehr:
so das musste mal gesagt werden! :lach:
Keine Ahnung wie man die beiden vom Namen auseinanderhalten soll :D

Zum Thema: Ein 306 XSI Serie 1 wäre sicher die bessere Alternative zum S16 wenn man nicht so lange warten will, die sind nicht so selten und schon relativ günstig zu haben.
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Re: Kaufberatung 106-306

Beitrag von Kimbo » Fr 09.05.08 19:43

Also der 306 XSi kommt vom Verbrauch her schon fast dem BMW nahe, wenn ich mir das Spritmonitor so ansehe (9-10Liter), oder gibts da noch andere Erfahrungen?
Das ist sowieso grad mein größtes Problem bei den ganzen Motorisierungen durchzusteigen, was die verbrauchen. Sollte wie gesagt im Schnitt nicht großartig über 8 Liter gehen.
Wäre echt super, wenn ihr mir zu den Vorschlägen nochmal den ungefähren Verbrauch dazu schreiben könntet?
Und wie sieht das eigentlich mit den ganzen Varianten vom 306er mit etwa 90PS aus in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen?

Wenn ich mich recht entsinne gingen in den Kofferraum vom 106er grad mal 2 Kisten Bier oder? :gruebel:
Dann würd der 106er nämlich schonmal rausfallen aus meiner Auswahl. Und wenn ja, ist das beim 205er anders? Und wie ist das mit dem Verbrauch beim 205 GTI, mal abgesehen, das der wohl nur Euro1 hat.

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