Wischerzyklen verändern?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
stagolee
Radarfallenwinker

Wischerzyklen verändern?

Beitrag von stagolee » Mi 07.05.08 21:23

Hallo Leute ich habe mal wieder ne Frage. Folgendes ist es möglich die Schaltzeiten des Wischermoduls zu beeinflussen? Das Problem ist nämlich selbst in der kleinsten Scheibenwischerstufe der Frontscheibenwischer dauert einmal wischen und zurück eine Sekunde. Das wäre nicht das Problem aber der wisch PausenLOS. Ne Sekunde stehen sie dann wieder still und dann wieder einmal fix drüber usw.

Auf die Dauer nervt das bei Nieselregen oder leichtem Regen. Kann man da was nachregulieren? Das die Zeiten von Wischen zu Wischen größer sind. Vlt. mal die dafür verantwortlichen Widerstände prüfen/ersetzen?

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: Wischerzyklen verändern?

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 07.05.08 21:37

was du machen kannst ist nen regensensor nachzurüsten- dann wird gewischt, wenn´s nötig ist.

das hab ich bei meinem vorgänger benz gemacht und es hat einwandfrei funktioniert ... ist ne einwandfreie sache - gab´s glaub von hella ....
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mi 07.05.08 22:32

stagolee hat geschrieben:Hallo Leute ich habe mal wieder ne Frage. Folgendes ist es möglich die Schaltzeiten des Wischermoduls zu beeinflussen? Das Problem ist nämlich selbst in der kleinsten Scheibenwischerstufe der Frontscheibenwischer dauert einmal wischen und zurück eine Sekunde. Das wäre nicht das Problem aber der wisch PausenLOS. Ne Sekunde stehen sie dann wieder still und dann wieder einmal fix drüber usw.

Auf die Dauer nervt das bei Nieselregen oder leichtem Regen. Kann man da was nachregulieren? Das die Zeiten von Wischen zu Wischen größer sind. Vlt. mal die dafür verantwortlichen Widerstände prüfen/ersetzen?

http://cgi.ebay.de/Intervall-Schalter-s ... dZViewItem

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 08.05.08 00:05

stagolee hat geschrieben:Hallo Leute ich habe mal wieder ne Frage. Folgendes ist es möglich die Schaltzeiten des Wischermoduls zu beeinflussen? Das Problem ist nämlich selbst in der kleinsten Scheibenwischerstufe der Frontscheibenwischer dauert einmal wischen und zurück eine Sekunde. Das wäre nicht das Problem aber der wisch PausenLOS. Ne Sekunde stehen sie dann wieder still und dann wieder einmal fix drüber usw.

von bosch gibt es ein wischer-intervall-relais, das du über den blinkerhebel steuern kannst. das tauschst du einfach gegen das vorhanden in deinem sicherungskasten aus. dann kannst du die intervalle so schalten, wie du es willst. hab ich seit jahren drin und bin sehr damit zufrieden. ist ned ganz billig (hatte um di 25 mark gekostet), aber du musst dafür keinerlei verdrahtung bauen oder irgendwelche schalter setzen.

gruss

obelix

edit:

das hier könnte auch gehen:

Bild

haben viele vw's serienmässig drinne.
die intervalle sind programmierbar indem man den intervall einschaltet, wieder ausschaltet und nach geschmack wieder einschaltet.
diese zeit wird dann beibehalten, bis du die zündung ausmachst oder die zeit abermals veränderst.

wie mein bosch-relais. ich weiss nur nicht, ob das 99er in den peugeot-sockel passt. das bosch passt auf jeden fall.
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Fr 09.05.08 09:31

@obelix: hast da ne bestellnummer oder ne beschreibung mit der ich zu bosch gehen kann und das bestellen kann?
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Fr 09.05.08 10:01

Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten