Blinkergeräusch mal da... mal nicht!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Naluville
STVO-Fan
Land: Deutschland

Blinkergeräusch mal da... mal nicht!

Beitrag von Naluville » Mi 09.04.08 08:18

Hallo zusammen!

zu aller erst möchte ich mich vorstellen. Der Anstand verlangt es so... :augenroll:

Seit genau 2 Jahren bin ich, ein gebürtiger Rheinländer, begeisterter Besitzer eines wunderschönen Peugeot 406 Coupe (Baujahr 03.2000) in anthrazitmetallic mit einer cognacfarbenen Lederausstattung und erfreue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich vor meinem Auto stehe.
Und wie es sich für das Erscheinen des Autos gehört, habe ich die große Maschine unter der Haube, die auch zuverlässig (bis auf die Zündspulen...) das tut, was ich möchte.

Fotos werde ich demnächst nachliefern.

Und damit mein erster Beitrag nicht vollkommen zu einer "Schwaaderei" verkommt noch schnell ein Lob an diese Seite und die Macher derselbigen. Ihr habt mir schon sehr oft weiterhelfen können, ohne das ihr es gemerkt habt... :D

So nun zu meinem kleinen Problem...die Elektrik.

Beim Betätigen des Blinkers ertönt im Normalfall das Blinkergeräusch im Innenraum. In meinem Auto ertönt das Geräusch nur manchmal und manchmal halt nicht.
Das Gleiche gilt für das Warngeräusch, wenn das Fahrlicht noch an ist bei abgezogenem Schlüssel, beim Türöffnen und der Schlüssel steckt noch usw...

Könnt Ihr mir sagen, wo das Problem sein könnte? Kenne mich da leider nicht sehr gut mit aus.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Naluville

Naluville
STVO-Fan

Re: Blinkergeräusch mal da... mal nicht!

Beitrag von Naluville » Mo 05.05.08 12:00

...reminder...

da bin ich nochmal mit meiner Frage an die Elektrikspezialisten...

Keiner ne Idee, wieso das Blinkergeräusch mal hörbar ist und manchmal verstummt?
Habe beim durchforsten im Forum gelesen, dass mein Auto dieses sogenannte BSI haben könnte. Oder anders gefragt, woran kann ich erkennen, ob mein Auto dieses zentrale Steuergerät hat, dass womöglich auch das Blinkergeräusch ansteuert, oder ein Blinkerrelais besitzt?

Bin da leider ein vollkommener Laie und würde schon gerne wissen, was da nicht richtig fluppt... und zu Peugeot gehe ich mittlerweile auch nicht sehr gerne. In Sachen Service, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit können die Peugeotwerkstätten in meiner Umgebung noch viel lernen... :floet:

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450

Beitrag von Strange » Mo 05.05.08 12:53

Hallo!

Hm, ich glaube eigentlich nicht, dass es bei den 406 Coupés - auch nicht bei den ersten - noch Blinkerrelais gab. :hilflos:

Die ersten 406 Coupés waren Teil-Multiplexer (VAN-Bus-System), die späteren dann Voll-Multiplexer (CAN-Bus-System). Welches von beiden Dein Coupé nun ist, erkennt man so viel ich weiß an dem Aufbau der Mittelkonsole und dem Sitz des Warnblinklichtschalters.

Bei den ersten Teilmultiplex-Coupés sah die Mittelkonsole noch so aus, wobei der Schalter für das Warnblinklicht in der Mittelkonsole drin war und das Uhr/Radio-Display auch noch nicht mittig saß:

Bild

Hier ist zwar ein Rechtslenker-Coupé aus England abgebildet, aber man sieht ja trotzdem, worum es geht. :zwinker:

Bei den späteren Vollmultiplex-Coupés sieht die Mittelkonsole vom Aufbau her so aus:

Bild

Lass Dich aber nicht von der silbernen Farbe der Mittelkonsole täuschen, denn die gab es nur im letzten Produktionsjahr in der Farbe. Wichtig ist vor allem der zentrierte Sitz des Displays sowie dass der Schalter für den Warnblinklichtschalter nun von der Mittelkonsole nach oberhalb der Lüftung "gewandert" ist.

Dieser Wechsel von Teil- zu Vollmultiplex fand etwa Ende 1999 / Anfang 2000 statt.

Demnach könnte von der Erstzulassung Dein Coupé sowohl das eine, als auch das andere sein.

Was allerdings Dein Grundproblem angeht, sprich das teilweise ausbleiben des Blinkergeräusches, so weiß ich leider keinen Rat. :traurig:

Gruß, Jan

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 05.05.08 13:10

Moin,

3/2000 gabs im 406 noch kein Vollmultiplex und somit auch keine Lenkradschalteinheit Com2000, welche den Ton ausgibt.

Bei Dir müsste sich im Kombiinstrument ein kleiner Lautsprecher befinden, welcher von der BSi Generation1 angesteuert wird.

Entweder ein Kontaktproblem der Zuleitungen/Steckverbinder oder des Lautsprechers selber, welcher nicht verlötet, sondern nur auf Pins gesteckt ist.

Direkt einen Elektronikfehler kann man fast ausschließen, wenns nur sporadisch auftritt. Also mal die Steckverbinder am Ki prüfen und das KI zerlegen, dann mal die Lötstellen der Steckerleisten anschauen und eben die Verbindung zum Lautsprecher.

Naluville
STVO-Fan

Beitrag von Naluville » Di 06.05.08 15:34

Servus,

erstmal vielen vielen Dank @Jan und Aron für die prompten Antworten.

@ Jan...

Mein Coupe ist einer der neueren Generation (D9)...Bilder folgen noch. Der Warnblinkschalter befindet sich also oben, wie in deinem unteren Bild (übrigens ne sehr schöne Ausführung mit den Applikationen :lach: - ultima edizione, gelle?) von den beiden Bildern dargestellt.

@ Aron...

aha, jetzt bin ich schon ein Stückchen schlauer geworden doch a bissl was fehlt noch... :augenroll: wie z.B. wo genau in meinem Kombiinstrument befindet sich der besagte Lautsprecher und wo befindet sich das BSI der ersten Generation?

Läuft über dieses besagte BSI auch meine JBL-Anlage? Ich will echt nicht nerven, aber ein ähnliches Problem wie mit dem Blinkergeräusch hab ich auch mit der serienmäßigen Soundanlage, wenn ich Musik über den CD-Wechsler höre... d. h. dann und wann kommt der Sound nur aus den Boxen aus der Fahrerseite, die komplette Beifahrerseite bleibt stumm...um dann, wenn ich mal in ne Kurve fahre wieder zu funktionieren (hört sich so an, als hätte ich nen Wackler, aber wo?). Dann hab ich wieder Sound über alle Boxen. Das Kuriose an der Geschichte ist, wenn ich nur Radio höre, funktionieren immer durchweg alle Boxen...keine Aussetzer! Hab mal das Radio ausm Schacht gezogen, ein wenig an den Steckern rumgedrückt und das wars. Der Fehler ist leider immernoch da... :traurig:

Viele Grüße

hippedippe
NOS - Junky

Beitrag von hippedippe » Di 06.05.08 17:45

ja mein ich doch auch 2000 gabs noch kein vollmultiplex nie im leben

erst ab 2002

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 06.05.08 18:09

Moin,

die BSi findest Du auch beim Teilmux am Sicherungskasten, bzw es ist der Sicherungskasten unterm Lenkrad. Wo der Lautsprecher im KI ist kann ich Dir nicht sagen, auseinander nehmen und rein gucken würd ich empfehlen, so würde ich das zumindest machen.

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450

Beitrag von Strange » Di 06.05.08 18:23

hippedippe hat geschrieben:ja mein ich doch auch 2000 gabs noch kein vollmultiplex nie im leben

erst ab 2002
Hm, naja, wenn Ihr das sagt. :hilflos: Hatte es dann scheinbar falsch im Kopf. :floet:

:D

@ Naluville: Nein, das Coupé auf dem Bild mit der silbernen Mittelkonsole und den silbernen Zierleisten unterhalb des Amaturenbretts ist kein Ultima Editione - auch wenn man es meinen könnte. :zwinker:

Die Coupés aus dem letzten Produktionsjahr sahen im Innenraum alle so aus.
Meiner ist EZ Februar 2004 und noch kein Ultima Editione und hat auch diese Alu-Optik. :lach:

Die limitierte Auflage der Ultima Editione waren an sich nur ganz normale Coupés mit Platinum-Ausstattung, ggf. noch mit Navi, und einer Nummer auf der Leiste oberhalb des Handschuhfachs.

Bild

Ansonsten war an denen nichts Besonderes. :zwinker:

Gruß, Jan

hippedippe
NOS - Junky

Beitrag von hippedippe » Di 06.05.08 19:48

[quote="Strange/PNA"]Meiner ist EZ Februar 2004 und noch kein Ultima Editione und hat auch diese Alu-Optik.

meiner ist 2003 und hat natürlich auch innen diese alu-optik

jan sein coupe ist fast baugleich wie meins innen und aussen silber und facelift aber meiner hat nur teilleder dafür aber 18er :auslach:

406QP
Kanaldeckelumfahrer

Elektronik-Probleme

Beitrag von 406QP » Di 06.05.08 21:19

Hallo Naluville,

leider kenn ich die Lösung deiner Elektronik/Elektrik-Probleme auch nicht, ich kann dir nur soviel sagen: du bist nicht allein mit diesen Problemen :nixkapier:

bei mir tritt sowohl das Problem mit dem ausbleibenden Blinkergeräusch auf als auch das mit der JBL-Anlage, wobei ich das mit der Musik meistens lösen kann in dem ich kurzzeitig die Musik aufdrehe, so auf Stufe 8-10, also recht laut..

bei mir treten sogar noch andere Elektrik-Geschichten auf, z.B. schaltet sich die nervige Funktion der Licht-Einschaltautomatik selbstständig ein wenn ich den Blinker einraste (meistens passiert das bei rechts-blinken), außerdem kann man bei mir von Regensensor garnicht sprechen, der wischt dann nur in Intervall, selbst bei Starkregen :gruebel:

Beim QP ist Bj. 08/2002 aber ich weiß nicht ob meiner Vollmultiplex oder nicht ist..

Naja aber ansonsten ein feines Autochen :)
"Der Zweitplatzierte ist der erste Verlierer"

Antworten