Service
Ich habe meine LEDs, die ich als Tachobeleuchtung eingebaut hatte, ringsrum etwas angeschliffen, so das sie auch etwas nach der Seite strahlen.t.kieler hat geschrieben:habs mit denen doch hinbekommen. Habe den Rand unten um die LED rum einfach weggefeilt. schaut jetzt schon ganz gut aus. mit gefällt es aber immernoch nicht so ganz. Die Knöpfe leuchten trotz diffusionsfolie immernoch nicht schön gleichmäßig. In der mitte halt heller und dann kommt halt der LED typische "abruch" ins dunklere. Drück ich den knopf jedoch rein, leuchtet es gleichmäßig. Würde es sich doch lohnen, diffus Leuchtende LEDs zu nehmen, bzw. welche mit einen höheren abstrahlwinkel?
Das kommt wohl daher, das der eingebaute Widerstand, der für die normale Beleuchtung zuständig ist, für die Leistung der Glühlampe (ca 2W) ausgelegt ist. Das wären bei 12V dann ein Strom von ungefähr 150 mA . Eine LED sollte nur um die 20mA aufnehmen.
Ach, und der hell-dunkel effekt bei der bezeihbaren Heckscheibe ist bei mir leider nicht vorhanden.... kann nur am relaisklacken erkennen ob ich sie ein oder ausschalte, bzw. wenn ich sie anmache/ausmache geht die drehzahl im stand kurz runter/rauf ^^
Das mit dem Anschleifen hatte ich auch schon ausprobiert, bin damit zwar mienem Ziel noch etwas näher gekommen, aber es war immernoch nicht perfekt. Schließlich bin ich dann beim rumtüfteln mit diversen Papieren und Folien auf eine ziemlich gute Idee gekommen:PeeBee hat geschrieben: Ich habe meine LEDs, die ich als Tachobeleuchtung eingebaut hatte, ringsrum etwas angeschliffen, so das sie auch etwas nach der Seite strahlen.
Ich habe außer dem Heckscheiben-Schalter nur noch den Warnblinker-Schalter. Bei dem gibt es ja nicht so einen vergleuchbaren hell-dunkel-effekt. Was natürlich funktioniert ist, wenn ich kein Licht anhabe und dann die HH einschalte, dass dann der Knopf leuchtet. Was für einen Widerstand müsste ich denn demnach verlöten, sodass der hell-dunkel-effekt wieder eintritt? Immoment brauch ich die HH zwar nicht, aber generell würde ich das schon gerne schön machen...PeeBee hat geschrieben: Das kommt wohl daher, das der eingebaute Widerstand, der für die normale Beleuchtung zuständig ist, für die Leistung der Glühlampe (ca 2W) ausgelegt ist. Das wären bei 12V dann ein Strom von ungefähr 150 mA . Eine LED sollte nur um die 20mA aufnehmen.
Der Widerstand müsste also angepasst werden, damit der Unterschied wieder auffällt.
Warum das bei Dir allerdings nur beim HH-Schalter auffällt, kann ich jetzt auch nicht sagen.