[106] blauer innenraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lars-Eric
Spätzünder
Land: Deutschland
Re: [106] blauer innenraum

Beitrag von Lars-Eric » Mi 07.11.07 11:48

bei einem blauen plättchen mit der normalen birne oder der led?
wie mans macht is doch wurscht, woll?

hauptsache es sieht gut aus ;)

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mi 07.11.07 12:33

Da könnte man die normale Lampe lassen, aber wenn man sich den Aufwand mit den LED machen will ist das doch auch ok ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

t.kieler
ATU-Tuner

Beitrag von t.kieler » Mi 07.11.07 16:45

Naja, normale Lampen leuchten halt mit einem gelblichen Licht (ca 3000 Kelvin). kombiniert mit blauen Plättchen leuchten die Knöpfe leider nicht blau sondern mehr grünlich. Bei deinem rot ist es kein Problem, da rot und Gelb verwandte Farben sind. LEDs leuchten dagegen in einen klaren weiß (ca 5000 Kelvin). Kombiniert mit den Plättchen wird es denn zu einen klaren Blau. Wenn man will kann man auch blaue LEDs und blaue Plättchen verbauen, wird dann so noch kräftiger Blau als bei der eben genannten weiß-blau variante. Das ist dann geschmackssache.
Bild
Bild

Lars-Eric
Spätzünder

Beitrag von Lars-Eric » Do 08.11.07 11:44

jupp, viele die einfach im tacho nur die birnen gegen
led tauschen, wundern sich auch weshalb diese so
leicht grünlich schimmern ^^
ich würde gerne wissen ob es da auch so blaue
plättchen gibt für die schalter schon vorgefertigt oder so.

t.kieler
ATU-Tuner

Beitrag von t.kieler » Do 08.11.07 12:00

fragst du jetzt nach blauen plättchen für den Tacho oder für die Schalter?

Also fürn Tacho kannste ne Neue Tachoscheibe einbauen, die von vorneherein blaue ziffern hat. Oder du nimmst gleich ne Plasmascheibe.

Nur blaue LEDs zu verbauen sieht 1. ***Mist*** aus, da alles leicht grünlich, und die Grenzbereiche (Drehzahl, Tank, Temperatur) lila werden und ist 2. auch nicht TÜV zulässig, da die Grenzbereiche klar Rot leuchten sollen.

Um auf Lars-Erics frage zurückzukommen:
Ich habe bisher von solchen Plättchen noch nicht gehört, aber von was ähnlichem, sodass du auch LEDs verbauen kannst. Es gibt sogenannte Diffuserplatten (eine Art Milchglas) die kann man in den passenden Farben hinter den Tacho befestigen. In diesem Fall halt blaue Platten hinter die Zahlen und die Skalen der Anzeiger und Rote hinter die Grenzbereiche. Die müssen dann halt passend zugeschnitten werden. Dahinter kommen dann weiße LEDs. Dann gehts auch.
Die beste Lösung jedoch ist meiner Meinung nach die mit der Plasmascheibe
Bild
Bild

trois_cent_six
STVO-Fan

Beitrag von trois_cent_six » Fr 09.11.07 19:44

t.kieler hat geschrieben:ist 2. auch nicht TÜV zulässig, da die Grenzbereiche klar Rot leuchten sollen.
Falsch, es ist zulässig. Aus dem einfachen Grund , weil es nicht erforderlich ist. :)

Hatte bei meinem Astra G Coupé ( Bj. 2000 ) die Beleuchtung des Kombiinstruments auf blau umgebaut.

Serienmässig waren dort weiße Scheiben mit schwarzer Schrift und weiße Beleuchtung. Ausser der Anzeige für die gezogene Handbremse hat da rein garnichts rot geleuchtet.

t.kieler
ATU-Tuner

Beitrag von t.kieler » So 11.11.07 14:24

oh ok! Wieder was dazugelernt!
Danke, dass du mich korrigiert hast!
Hatte das nur schon mehrmals gelesen und gehört...
Bild
Bild

gander85
Radarfallenwinker

Beitrag von gander85 » Do 17.04.08 22:33

wegen den folien
es gibt doch sicher beim großen C so farbfolien für scheinwerfer die ham soch so a sound n light kategorie
so a folie is hitzebeständig und färbt das licht
genau das was du suchst, oder??

t.kieler
ATU-Tuner

Beitrag von t.kieler » Mo 21.04.08 14:59

ich weiß, ist n altes Thema, aber wurde schon ausgegraben :)
Außerdem ist es direkt zu diesem Thema:

@ Merlin

Welche LEDs hast du genau für deine drei Knöpfe genutzt? Mit Welchem Sockel?
Ich hab keine Lust das Ding auseinanderzunehmen und dann nach den Richtigen zu suchen ^^
Und was hast du für Plastikplättchen genutzt? bin mit meinen da noch nicht so zu frieden.... hab mir da was selbst aus ner alten plasikdose zusammengeschipselt :)

Ach und noch was. Bei meinem Zigarettenanzünder leuchtet nix. Ist das normal, oder ist der beleuchtet. Kann mich nicht so genau daran erinnern das Ding mal leuchten gesehen zu haben, aber da ist halt son gelber durchsichtiger Plastikring der leuchten könnte^^ wie is es also nu?
Bild
Bild

Merlin85
Radarfallenwinker

Beitrag von Merlin85 » Mo 21.04.08 17:34

Also ich hab diese Leds genommen und den Plastiksockel entfernt weil für die Schalter kein Sockel notwendig ist sondern nur ne einfache LED bei denen ist aber der 12V Widerstand schon verbaut muss man nix selber löten. Zu der Plastikscheibe, ich hab nur das Farbplättchen entfernt und die das Orginalplättchen ( wo auch die symbole drauf sind) drinn gelassen.Statt dem Farbplättchen hab ich ne Diffusionsfolie dahinter gelegt.

Mein Zigarettenanzünder leuchtet auch net.

Gruß Merlin

Antworten