Frage an die Computerspezialisten

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von Nightmare106 » So 20.04.08 16:59

Hi Leute,

puuhh, ich blick einfach nicht mehr durch mit meinem PC. Kenne mich auf diesem Gebiet auch absolut nicht aus....Wenn jemand so nett ist, und mir die unten stehende Frage erklärt, dann bitte so einfach wie möglich :lach:

Basis: Intel Core II Prozessor 2.4 GHz und 2 GB RAM Arbeitsspeicher....Vista Home Premium

Seitdem ich meinen PC gekauft habe, scheinen unter der Ruprik "Arbeitsplatz" bzw. Computer 2 Festplatten auf. Weiter unten sind dann die Wechseldatenträger.

Die obere nennt sich OS (C) und darüber steht 25-80 GB (1) Auf dem Symbol ist so ein Windows Fähnchen abgebildet.

Unter dem optischen blauen Balken steht 4,94 GB frei von 29,8 GB.


Die untere nennt sich Data (E) und da drüber steht (mit dem größer Zeichen) 80 GB (1)

Dann kommt wieder der optische blaue Balken und da steht drunter
425 GB frei von 430 GB.

Die OS (C) Festplatte ist ja eigentlich schon komplett voll oder ??? Nach dem gestrigen Start war der blaue Balken sogar rot und es sind jetzt nur mehr 2,5 GB frei....Ich habe aber nicht installiert oder gespeichert.....Springt der automatisch auf die Festplatte mit mehr Speicher um, wenn die C komplett voll ist oder wie ???

Des weiteren habe ich das Phänomen, dass mein PC ab und zu für ca. 20 Sekunden nicht reagiert....Auch nach dem Energiesparmodus braucht er extrem lange, bis er wieder bereit ist....Hängt das zusammen ???

Würde mich über Tipps freuen.....Ich weiß, ist viel zum lesen..... :D

Danke im Voraus

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
RFFS
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11.01.08 00:04
Land: Deutschland
Wohnort: Beckingen

Re: Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von RFFS » So 20.04.08 18:16

Die Windows Festplatte müssteste mal bereinigen! Die erste Zahl sagt immer wie viel noch frei ist also 100 - 500 heißt es sind noch 100 von 500 frei.
Ja das hängt damit zusammen, da Windows einn Virtuellen Arbeitsspeicher hat den du unter Rechtsklick--> Arbeitsplatz -->Eigenschaften--> Reiter: Erweiter --> unter Systemleistung--> Einstellungen --> Erweitert !, auch auf andere Festplatten erweitern oder festlegen kannst. Ich würde dir empfehlen die zusätzliche Festplatte auch noch zu aktivieren und vom system automatisch verwalten zu lassen!. Ganz einfach ausgedrückt kannst du auch einfach nur deinen Freien speicher im auge behalten! :D
Nein er springt nicht um das musst du schon selber regeln.
Vista hat die blöde angewohnheit immer mehr Festplatten speicher zu belegen mit unnötigen tmp und log files!:daumenrunter: Mein Vista hatte teilweise bis zu 38GB speicher belegt! deswegen hab ich auch wieder XP drauf.. aber wie gesagt sieh zu dass du deine festplatte mal säuberst un dann müsste alles wieder klappen. was ich dir als Prog. empfehlen kann ist tune up utlities für Vista ist ein super prog. kostet zwar aber dafür kanns was!.. un du kannst es kostenlos testen. hier: http://www.tuneup.de/download/tu2008/
MFG RFFS
Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von Chakky » So 20.04.08 18:56

sooo also :) das die pladde voll läuft war schon immer so bei windows, mit temp datein, log datein etc.....

was auch is, bei installationen wird einfach von den benutzer immer auf "weiter" geklickt und somit auf C gespeichert.....

einfahc mal paar programme deinstallieren und auf E speichern


soo das die sache nach den engergiesparmodus etwas länger braucht liegt daran, das er die ganzen geöffnet programme erstmal wieder laden muss :)

ich nehme an du hast ein laptop? evtl mal die sache auf "höchstleistung" stellen wenn du eh am strom hängst und nich auf den akku angewiesen bist
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von Nightmare106 » So 20.04.08 20:09

Super Sache,

Frage reingestellt und gleich 2 Antworten :lach:

Das ist witzig. Die obere Festplatte, also C, variert den freien Speicherplatz nach Lust und Laune....2,75 heute in der Früh frei, und jetzt am Abend sind auf einmal wieder 5,76 GB frei....Ohne, dass ich was verändert habe.....

Wie kann ich dem PC mitteilen, dass er noch eine Festplatte benutzen kann ???

Das Tool werd ich mal probieren...danke für den Link...

Zum nächsten Punkt...nein, ist ein Stand PC....im Bereich der Energieverwaltung rennt der PC schon auf dem Punkt Höchstleistung....früher hat der nie solange gebraucht.....

Nachtrag...was mir gerade auffiel...ich wollte nur mal so zum Test ein Spiel auf E installieren...das geht gar nicht....geht nur auf C

Danke für die Antworten...

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von Chakky » So 20.04.08 21:30

meist musst du benutzerdefenierte installation wählen......

das der speicherplatz variert wird wohl daran liegen das windows dadrauf wuselt....weis jetzt noch nich wie vista da ausgeprägt is mit der systemwiederherstellung....

evtl tut auch mal ein antiviren scann gut?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
RFFS
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11.01.08 00:04
Land: Deutschland
Wohnort: Beckingen

Re: Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von RFFS » So 20.04.08 22:36

Mit der Systemwiederherstellung ist eine gute Idee,
wenns noch schlimmer werden sollte kannste das machen.
Vista ist mit der Wiederherstellung genau wie XP.

Das die Festplatte so variert liegt wie gesagt an der auslagerungsdatei.
Hab bei mir nen festen wert eingestellt so bleibt sie auf 4,5 GB deine wird vom system verwaltet also nimmt windows sich so viel wies grad brauch.

Wegen dem installieren auf E liegt an den Benutzerrechten die dir verbieten auf E zu installieren dies kannst du bei Benutzereinstellungen deinen Ansprüchen anpassen

Gruß RFFS
Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von mrx0001 » Mo 21.04.08 11:05

papier korb leeren....

festplatte defragmentieren

im windowsordner is nen unterordner "temp" den inhalt kannste löschen.... (weiss nicht wo genau der bei vista ist)

gibt noch viele andere kleinigkeiten wo man was löschen kann....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von Chakky » Mo 21.04.08 12:19

musste mich zum glück noch nich mit der wiederherstellung beschäftigen unter vista....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von Nightmare106 » Mo 21.04.08 15:14

Hi,

danke für die vielen Tipps...super Sache :lach:

Das Tool, was ich mir heruntergeladen habe, gab mir zuminderst laut Anzeige 2 GB frei...insgesamt...

Allerdings macht das Vista jetzt, was es will....Gestern hat es sich für 20 Sekunden einfach aufgehängt....2 Stunden später hat es sich einfach runtergefahren.....dann ging es automatisch in den Energiesparmodus, der Lüfter rannte aber weiter.....

Na ja, wenigstens das Problem mit dem Speicher habe ich dank euch im Griff.....Danke

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Computerspezialisten

Beitrag von Chakky » Mo 21.04.08 16:29

der automatische neustart kenn ich auch, da haben sich paar updates installiert bestimmt nur.....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten