Die hohen Benzinpreise sind irgendwo schon ein Grund da etwas Material abzunehmen
Generell muss aber nicht geplant werden, so lange der Kopf gerade ist. Wenn der Kopf doch verzogen ist, sollte man zumindest prüfen, ob sich die Nockenwelle noch leicht drehen lässt und die Lager nicht durch den Verzug total verschlissen sind. In einem solchen Fall ist ein gebrauchter, nicht verzogener Kopf sicher die bessere Wahl.
Als Planen bezeichnet man das flächige Abtragen von Material von der Dichtfläche des Zylinderkopfes. Dadurch wird eine neue, möglichst exakt gerade Dichtfläche erzeugt und evtl. entstandene Ungleichmäßigkeiten werden beseitigt. Als Nebeneffekt steigt das Verdichtungsverhältnis an, wodurch sich Mitteldruck und Verbrennungstemperatur erhöhen. Dadurch steigt natürlich auch der thermische Wirkungsgrad - aber eben auch die Neigung zu Klingeln/Klopfen und allgemein die Belastung des gesamten Motors. (spielt bei den üblichen 0,1 oder 0,2mm keine Rolle - die machen nur, daß es wieder dicht wird)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,