ZKD-Wechsel, muss der Kopf auf jeden geplant werden?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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aliboleipzig
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ZKD-Wechsel, muss der Kopf auf jeden geplant werden?

Beitrag von aliboleipzig » So 13.04.08 15:34

Hi.

Ich hab also ein Problem mit meinem neugekauften Auto: Zylinderkopfdichtung scheint kaputt.

Jetzt hab ich hier alle Beiträge zu dem Thema überflogen, und es gibt drei meinungen zum Planen des Kopfes:

1. "Planen, was ist das?!"

2. planen, aber nur wenn er richtig heiß geworden ist und sich dabei verzogen hat

3. immer planen bei ZKD-Wechsel

Was ist der richtige Weg?

Gruß
Alex

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205FrEaK
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Re: ZKD-Wechsel, muss der Kopf auf jeden geplant werden?

Beitrag von 205FrEaK » So 13.04.08 15:59

aliboleipzig hat geschrieben:Hi.

Ich hab also ein Problem mit meinem neugekauften Auto: Zylinderkopfdichtung scheint kaputt.

Jetzt hab ich hier alle Beiträge zu dem Thema überflogen, und es gibt drei meinungen zum Planen des Kopfes:

1. "Planen, was ist das?!"

2. planen, aber nur wenn er richtig heiß geworden ist und sich dabei verzogen hat

3. immer planen bei ZKD-Wechsel

Was ist der richtige Weg?

Gruß
Alex

Der richtige weg sollte sein, indem du deinen Zylinderkopf ausbaust, und ihn durch auflegen eines haarlineals prüfst, - ob er sich durch die defekte kopfdichtung oder zu hohen thermischen belastungen verformt hat. Also ob er krumm ist. Wenn der kopf aber noch gerade ist, gibt es keinen grund ihn zu planen.


Viele grüße
niko
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mariob
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Re: ZKD-Wechsel, muss der Kopf auf jeden geplant werden?

Beitrag von mariob » So 13.04.08 17:53

Die hohen Benzinpreise sind irgendwo schon ein Grund da etwas Material abzunehmen :)

Generell muss aber nicht geplant werden, so lange der Kopf gerade ist. Wenn der Kopf doch verzogen ist, sollte man zumindest prüfen, ob sich die Nockenwelle noch leicht drehen lässt und die Lager nicht durch den Verzug total verschlissen sind. In einem solchen Fall ist ein gebrauchter, nicht verzogener Kopf sicher die bessere Wahl.

Als Planen bezeichnet man das flächige Abtragen von Material von der Dichtfläche des Zylinderkopfes. Dadurch wird eine neue, möglichst exakt gerade Dichtfläche erzeugt und evtl. entstandene Ungleichmäßigkeiten werden beseitigt. Als Nebeneffekt steigt das Verdichtungsverhältnis an, wodurch sich Mitteldruck und Verbrennungstemperatur erhöhen. Dadurch steigt natürlich auch der thermische Wirkungsgrad - aber eben auch die Neigung zu Klingeln/Klopfen und allgemein die Belastung des gesamten Motors. (spielt bei den üblichen 0,1 oder 0,2mm keine Rolle - die machen nur, daß es wieder dicht wird)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
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