Hi!
Soooo, Auto ist seit gestern angemeldet. TÜV/AU ohne Mängel neu.
AABER: Nach 30km fahren wollte ich kommod vom 1. in den 2. Gang schalten- und siehe da, NIX ging mehr. Man konnte den Schaltknüppel rumdrehen wie nen Rührstab in nem Farbeimer *ggg*
Also ausrollen lassen, geparkt, denn Gang ging keiner mehr rein.
Abschleppen in die Werkstatt meines Vertrauens (der Typ bekam nen Lachanfall, weil Peugeot seiner Meinung nach Müll ist- irgendwo hat er da auch recht *g*), wo wir uns das Ganze mal angesehen haben.
Fazit: Auspuffanlage ab Hosenrohr musste runter, dann das Hitzeschutzblech, dann das schwarze kleine Kästchen, in das die Schaltseile gehen, aufgeschraubt...
Ein Seil war vom Kugelkopf gesprungen- sowas ist totaler Müll aus Plastik. GENIAL.
Wir haben dann das Seil wieder eingehängt und aus nem Edelstahlblech ne "Sicherung" gebastelt und angeschweisst, damit das Seil nichtmehr vom Kugelkopf springen kann.
Nach 100tkm sind beide Seile ziemlich ausgeleiert- oh man.
Generell sind die Schaltwege bei dem Auto ELLENLANG.
Mein Gesamtfazit nach etwa 500km fahren:
Ist halt ein kommoder Cruiser. Zum Rasen ebenso wenig wie zum sportlichen Landstrassen fahren geeignet. Dazu ist das Teil einfach VIEL ZU SCHWERFÄLLIG.
Die Motorleistung kann als angenehm betrachtet werden. Ein 328ger BMW ist jedoch um etliches schneller, agiler und sparsamer... Von den 207PS merkt man nicht wirklich viel- was ja die Werksangabe von 7,7s auf 100 auch bestätigt. Mein 206er S16 war nur minimal langsamer- da leichter.
Aber es entspannt einen und ich bin schon zufrieden- ganz klar. Ist ein idealer Ausgleich zum 205er- somit fällt mir das Warten auf den Sommer jedesmal wieder schwer
))
Man hört nix vom Motor, Tempomat rein und entspannen
Hat was!
Trotz allem fällt der Umstieg von relativ kleinen, halbwegs leistungsfähigen Autos auf so ein Schiff schon irgendwo schwer. Die Lenkung gibt null Rückmeldung, das Fahrwerk ist relativ weich und alle Bedienungseinrichtungen gehen einfach verdammt leicht. *g* etwas zu leicht für Ba.
Ich mag das Coupé, es sieht klasse aus, und mit 11l bei Stadt/Überland ist es im Vergleich zum 306Cab noch erträglich (+1l)
Grüsse,
Matthias