DerAusgrenzer hat geschrieben:Ohne das jetzt im Detail zu genau zu wissen; das Additiv ist ein Verbrauchsstoff, also warum sollte er auf Garantie gehen?
Kostenpunkt 400€, das alte Additiv bis Herbst 2002 kostet 113€ für eine komplette Tankfüllung (4,5l). Fraglich wäre aus was sich die anderen knapp 300€ zusammensetzen... für 1h Arbeit? Oder wie lang wurde das Problem gesucht.
Ach ja, Sensoren werden bei Problemen mitm Fap sehr oft unnötig umsonst gewechselt, aus einem Grund der Ratlosigkeit, dabei kann man mit dem Diagnosegerät den Differenzdruck unter Last abrufen, das Diag sagt einem auch wie viel Additiv theoretisch im Tank fehlt (ab 3,5l sollte eben die Alarmglocken im Kopf dec mechs angehen und zu guter letzt ist die Verkleidung des Additivtanks in 5min weggebaut das man die Skala der Füllmenge ablesen kann. Auch gibts Stellertests, welche bei defekten Pumpen einen Defekt eingrenzen lassen.
Oh je, es ist scheinbar erstaunlich wie viele Servicepartner des Hersteller mit dem bekanntesten, am meisten verkauftesten und ältesten Filtersystems schlichtweg überfordert sind. Mein Einzugsbereich der Pug Häuser sagt bei 2 Händlern vollste Qualität bei der Feherdiagnostik und bei 2 anderen werden immer nur wild Teile getauscht mit horrenten Folgekosten des Kunden, ohne jegliche Besserung. Mein Vater hatte eine defekte Dosierpumpe, er war desswegen 4x in der Werkstatt, die haben den FAP, den Differenzdruckfühler, das Additivsteuergerät und das alles gewechselt, ein Knopfdruck im richtigen Menu des Diagnosegerätes hätte angezeigt "Stellertest Dosierpumpe -- Funktion abhören" --> bei defekter Pumpe ist Ruhe, ist sie ok brummts richtig laut.
Tja, wenn man weiß wie das System funktioniert und wie das richtig diagnostiziert hat hat man diesen Fehler in 10-60min gefunden und in 1h den Tank für 200€ ausgewechselt. Aber nöö, mein Vater durfte über 1000€ berappen.
Was ich damit sagen will, interessant wäre mal die Zusammensetzung der Rechnung.