Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Cartman307
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Re: Wer fährt 9x17 an der Hinterachse?

Beitrag von Cartman307 » Mi 02.04.08 11:19

Ich halte 5mm auch für zu wenig! Musst schon um die 2cm rausziehen! Geht aber ganz gut beim 206er!

Ansonsten kenne ich niemanden der 9x17 af nem 206 fährt!

Ist eigentlich die ET der Felge 5 oder hast Du das mit Spurplatten erreicht!?

Grß
Kai
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 02.04.08 13:02

The_Guddy hat geschrieben:Was soll das denn jetzt bitte heißen?
Das soll heißen das Deine 5mm nicht gehen, schau mal hier, das sind 9x16 ET10 und 2cm gezogen, aber man sieht gut, die Felge und der obere Bereich des Reifens könnte gar nicht bis zum originalen Federnwegsende eintauchen:

Bild

Du schreibst das 5mm problemlos reichen, aber alle die echte Erfahrung damit hatten/haben und mit dieser Breite schon mit 2cm ziehen Probleme hatten ignorierst Du einfach, obwohl die Serienstreuung der Radhäuser und Aschen sicherlich keine 2cm beträgt.

Bleib bitte sachlich und poste kein Seemansgarn, dann hallt es aus dem Wald auch nicht so heraus wie Du hinein rufst. :cool:

Die_Butterkugel
Benzinsparer

Beitrag von Die_Butterkugel » Mi 02.04.08 13:31

hi,

ich hab 8.5*17 ET 6 und musste ca. 2-3 cm ziehen! Anderst kriegst das nicht hin ohne das es schleift

The_Guddy
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von The_Guddy » Mi 02.04.08 16:31

Ist ja schon gut. Mach ja sein, das ich den mit na Tieferlegung soviel ziehen muss. Ist er aber net und soviel wollte ich ihn hinten auch nicht Tieferlegen. Aber das sehe ich dann ja. Mein Profil wäre mit ich sach jetzt mal 5-10mm ziehen ausreichend abgedeckt. Wenn die Kante umgelegt wird bekomme ich so jetzt auch keine Probleme mit dem einfedern. Federwegsbegrenzer müssten ja spätestens bei einer Tieferlegung sowieso rein. Im moment geht es mir eigendlich nur um die ET. Aber ich befürchte, dass ich da hier keinen erfolg haben werde, dass mir jemand seinen Fahrzeugschein kopieren kann.

gruß Guddy
Peugeot 206 Quiksilver 90; 1.4 16V; Baujahr 2004
Meine HP: http://quiksilver206.de.tl schaut mal rein

René206RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 96123

Beitrag von René206RC » Mi 02.04.08 18:24

The_Guddy hat geschrieben:Was soll das denn jetzt bitte heißen? Was soll immer dieses Sinnlose rumgespame? Habt ihr nix besseres zu tun?
Hat nix mit Spam zu tun! Deine Hinterachse ist leider eine Drehstabachse um so weiiter du mir der ET raus gehst um so mehr hebel wirkt auf deine Achsschenkel... Macht dir nur auf dauer die Achse zu Schrott, aber was solls! Hauptsache breit... :cool:
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

The_Guddy
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von The_Guddy » Mi 02.04.08 18:52

Das ist ja richtig. Aber ich hab mir in Kopf gesetzt diese Felgen Hinten zu fahren. Wenn ich Et10 fahren könnte würde ich das tun! Aber mit nur 1mm Platz zum Achsschenkel ist mir das persöhnlich zu gefährlich und ich glaube nicht das ich das so eingetragen bekomme. Nur deswegen dieser ganze Streß mit ET5. Ich könnte ein Gutachten für ET5 bekommen. Aber das Kostet satte 250 Euro. Finde das n bisschen viel fürn Blatt Papier. Deswegen versuche ich doch nur jemanden zu finden, der diese Radreifenkombi schonmal eingetragen hatte oder hat. Ich möchte mich nunmal nicht mit diesen ich sachmal vorsichtig standart 7x17 oder 7,5x17 abfinden. 9x17 215/40 R17 auf et5-10 sieht einfach Hammer geil aus. Aber anscheinend bin ich der einzige bekloppte der das versucht real zu machen.

gruß Guddy

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 02.04.08 19:12

The_Guddy hat geschrieben:Aber anscheinend bin ich der einzige bekloppte der das versucht real zu machen.
naja, aron hat ja auch 9" gefahren.
ob nu 16 oder 17 oder 18 zoll...

das problem ist die breite.
hast denn mal geschaut, ob es irgendwo felgen/distanzgutachten downloadbar gibt, die diese et's abdecken?

die 250 euronen hören sich für mich schwer nach khl an:-)

mal davon ab - letztendlich kommt es doch darauf an, dass das rad schön im radkasten steht. ob da nun auf der felge 8 oder 8,5 oder 9 zoll steht - ist das wirklich so interessant? ist das ne prestigesache?
ich denke, mit 7.5 kommst genauso schn raus mit der richtigen felge. nur damit man sagen kann: "boah schaut her, ich fahr 9zoll..." rechnet sich doch der ganze aufwand ned.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

The_Guddy
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von The_Guddy » Mi 02.04.08 20:15

Gibt leider keine Gutachten downloadbar dafür. Wegen der Felgenbreite, ich persöhnlich finde, dass das doof aussieht, wenn die Felge so schön raussteht, aber von hinten nur sone asphalttrennscheiben zu sehen sind:) Und n 215er Reifen auf na 7er Felge? Ich weiß net. Ich sachmal mit 8x17 HA würde ich mich auch zufrieden geben mitlerweile. Aber nun habe ich die 9x17 für hinten schon und ob ich die wieder gut verticken kann? damit ich nicht so derbe verluste mache wenn ich mir noch 2 8x17er kaufe. ist mir zu riskant.

gruß Guddy

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 02.04.08 20:56

The_Guddy hat geschrieben:Gibt leider keine Gutachten downloadbar dafür. Wegen der Felgenbreite, ich persöhnlich finde, dass das doof aussieht, wenn die Felge so schön raussteht, aber von hinten nur sone asphalttrennscheiben zu sehen sind:) Und n 215er Reifen auf na 7er Felge? Ich weiß net. Ich sachmal mit 8x17 HA würde ich mich auch zufrieden geben mitlerweile. Aber nun habe ich die 9x17 für hinten schon und ob ich die wieder gut verticken kann? damit ich nicht so derbe verluste mache wenn ich mir noch 2 8x17er kaufe. ist mir zu riskant.

gruß Guddy
hmmm...

ich hab 215er auf 7,5 am 309, das füllt die felge gut... ich finde, das sieht auf ner 9" etwas verloren aus, da kannst ja auf der felgenkante sitzen.-)

ist die frage, ob 215 auf 9" überhaupt technisch sinnvoll sind, der wird ja flach gezogen ohne ende. könnte sein, dass dir der tüv da sowieso nen strick draus dreht, zu schmal auf breiten felgen ist u.u. gefährlich.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 02.04.08 21:14

obelix hat unter umständen recht ... hast du von deinem reifenhersteller die freigabe schon eingeholt, dass du seine 215er auf 9 zoll in verbindung mit deinem auto (radlast) fahren darfst? oder hat der tüv das noch nicht gefragt und sich für´s nächste mal aufgehoben (jaja - so kittelträger gibt´s)
desweiteren gibt´s ja nen gesetzestext, nach dem gefordert wird, dass ein rad mindestens (glaub ich mich zu erinnern) nen restfederweg von 3cm haben muss (glaub sogar bei beladung bis zur zulässigen achslast?!) ... wenn ich mir jetzt deine argumenation mit "asphalttrennscheiben" durchlese, dann aber im gegenzug "lauffläche abgedeckt" lese - und mir dazu nen restfederweg von 3cm (ohne das was schleifen darf) vorstelle, kommt mir irgendwie der 2er golf country vor die augen ...

je nach dem, wie dein tüffer drauf ist hebt er sich solche späßchen stück für stück auf ... du fährst zig mal hin und kriegst am end´ wegen irgend ner lapalie doch keine abnahme, ohne dein auto radikal zu bearbeiten und nen haufen geld zu investieren...

soll nur mal als diskussionsgrundlage dienen!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Antworten