Coupe gekauft, Fragen dazu... :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
onkelz666
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Coupe gekauft, Fragen dazu... :)

Beitrag von onkelz666 » Di 01.04.08 09:42

Glückwunsch zum Coupé habe das selbe Modell mit dem gleichen Motor und auch BJ. 2000

1. 2 mal Zündspullen gewecheslt :rotwerd:
2. Auspuff genau zwichen MSD + ESD durchgerostet so das ich mir eine neue Auspuffanlage gekauft habe für 1200€ www.roar.at geiler böser Sound :rotwerd:
3. Von der Scheibenwischanlage ist mir vorne die Abdeckung abgeflogen beim fahren :rotwerd:
4. Tacho geht manchmal nicht bleibt während der Fahrt bleibt auf 0 Km/h stehen :rotwerd:
5. Felgen entweder dermassen teuer oder passen nicht wegen der Brembo bremsen :rotwerd:
6. Verbrauch bei mir nur Stadtverkehr 13 L.
7. Sitzheizung Fahrerseite geht nicht ist super anfällig bei Peugeot und geht gleich kaputt :rotwerd:
8. Box hinten Rechts auf der Hutablage schon 2mal kaputt gegangen :rotwerd:

Ansonsten ein schönes Auto das stimmt :floet:

P.s.: Überlege mir sowieso das Auto dieses Jahr zu verkaufen da ich an einem Mazda 3 MPS Turbo interessiert bin und mein Händler mir einiges für mein Coupé bezahlen will.

Und ich dieses Jahr noch ne Menge reinstecken muss:

-Zahnriemen
-Kundendienst
-Neue Sommerreifen
-Eventuell Querlenker ausgeschlagen
-Brembo bremsen wechseln

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 01.04.08 21:56

Danke für die ganzen Infos!

Hmm, ich halte euch auf dem Laufenden- geholt wird er aller Voraussicht nach am Freitag oder Samstag- rote Nummern sind organisiert.

Kann mir jemand die Bestellnummern und den Preis für die beiden Zierleisten überhalb der Fenster raussuchen? also die, die von der A zur C-Säule gehen direkt überhalb der Fenster.

Wär Klasse, dann kann ich ihm den Preis noch abziehen..

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Crazyman
Benzinsparer

Beitrag von Crazyman » Di 01.04.08 22:58

Überhalb der Fenster?

Meinst du nicht die an den Türen?

Links:
8545N2 SCHUTZLEISTE 55.6 €

Rechts:
8545N3 SCHUTZLEISTE 55.6 €

856538 BEFESTIGUNGS SATZ 9.52 € (evtl. 2x/4x bestellen, weiss nich ob der für beide Leisten ist)

856541 HALTEKLAMMER 3.18 €

Bild

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 02.04.08 13:17

Hi!

Nein, die überhalb der Fenster...

- 9023Z2 DICHTUNG 110,52 Euro
- 9023Z3 DICHTUNG 110,52 Euro

*argl?* TEUER!

Hab die Dichtung heute beim Händler mal gesichtet, das Teil ist wirklich nur so ein Gummilappen mit bissl Metallklammer drin- man oh man...

Grüsse,
Matthias

...finesse française...

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 07.04.08 12:16

Hallo!

Neuigkeiten: Das Coupe ist gekauft und steht mittlerweile bei 205*cti alias Speaker-City, wo es eine Hifi-Anlage erhält...
Es fährt sich absolut genial, bei 140km/h und Tempomat hatte ich 10,2l/100km Verbrauch- geht eigentlich, zumals sich der Golf 4 1.6 Automat bei gleicher Geschwindigkeit und Distanz 9,7l nahm... *g*

Am Dienstag kommt er dann zur Werkstatt meines Vertrauens, wo er für den TÜV durchgesehen wird, der dann wiederrum am Donnerstag gemacht wird.

Zierleisten sind bestellt, die Blende fürs DIN-Einbau-Radio auch.

Braucht jemand das schrottige JBL/Clarion Soundsystem mit tollem Wechsler und "Endstufe" ? :lach:

Ne Frage noch: Wo bekommt man fürs Radio ein vernünftiges Zündplus/Dauerplus Signal? Irgendwie schaltet sich das Radio wieder ein, wenn man zusperrt?! Muss doch eigentlich auch ohne diesen Bus-Adapter irgendwie gehen, oder?

Ich halt euch auf dem Laufenden...

Grüsse,
Matthias

...finesse française...

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » Mo 07.04.08 17:17

Gentry_Ba hat geschrieben: Ne Frage noch: Wo bekommt man fürs Radio ein vernünftiges Zündplus/Dauerplus Signal? Irgendwie schaltet sich das Radio wieder ein, wenn man zusperrt?! Muss doch eigentlich auch ohne diesen Bus-Adapter irgendwie gehen, oder?

Grüsse,
Matthias
An der Batterie.
Und nein, das ist keine dumme Antwort.
Besseren Strom bekommt man nirgends und gerade für einen Radio-Anschluss braucht man ja keinen Querschnitt. Und wenn eh ne ordentliche Anlage einzieht, mach Dir die nicht-Mehrarbeit und nimm Strom direkt von der Batterie.
Ne komplett getrennte Stromversorgung der Anlage ist entstör-technisch und auch sonst das beste...

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Mo 07.04.08 19:34

Hallo und Glückwunsch zum Coupe´, lass dich nicht bekloppt machen, wegen teuren Reparaturen !

Die Zündspulen sind relativ schnell gewechselt, ja auch die hinteren !

Ich habe für den Zündkerzen Wechsel (ist die gleiche Arbeit wie beim Zündspulen Wechsel) knappe 2 Stunden für vorne und hinten gebraucht, beim nächsten mal geht es schneller, den jetzt weiß ich wie es geht ! :D

Ich habe auch die Brembo Anlage und habe die vorderen, sowie auch die hinteren Beläge gegen welche von ATE getauscht, die sind erstens nicht so stark am quietschen und sind zweitens noch günstiger.

Außerdem habe ich noch nie ein Auto gesehen, wo man so einfach die Bremsbeläge wechseln kann, wie am Coupe´, das ist fast so einfach wie beim Mopped, nur das die Felge dafür runter muß.

Felgen bekommt man schon ne Menge, ist halt nur ne Geschmackssache !

Das Coupe´ ist und bleibt ein schönes Auto, dem man auch kleine Schwächen gerne mal verzeiht !

Der Zahnriemen Wechsel kostet ne Stange Geld, das ist wohl richtig, je nach Region und Werkstatt gerne zwischen 1000-1200€.

Ich werde meinen Riemen wohl nächstes Jahr wechseln lassen, ich bin zwar noch weit von der 120000tkm Grenze entfernt, aber er wird jetzt auch schon 8 Jahre alt.

Du kannst den Zündungs- und auch Batterie Plus direkt am Sicherungskasten abgreifen.
Die dicke 2,5mm² orange Leitung, ist Zündungs Plus und die dicke rote ebenfalls 2,5mm² ist dauer Plus.

Zu deinen Ledersitzen, Leder bedarf auch Pflege, als ich mein Coupe´gekauft habe, waren die Sitze ausgehärtet.

Ich habe sie dann erstmal schön gereinigt (mit PH Neutraler Seife) und danach schön eingefettet mit Sattelfett aus dem Reiterzubehör, die Sitze waren danach wieder fast wie neu und fühlen sich super weich und gepflegt an.

Leider meinen viele, das Leder nicht gepflegt werden muß, das Resultat sind dann Risse im Leder und abgenutzte Sitze, das gleiche gilt natürlich auch für das Lederlenkrad !

Schaue dir meine Sitze mal nach nun fast 8 Jahren an, klar sind kleine Gebrauchsspuren vorhanden aber der Zustand ist mehr als gut.

Das einzige was ich habe und sehr wahrscheinlich auch übernähen lasse, ist die Naht am Fahrersitz, die ist vom Gurt leicht angescheuert !

Wünsche dir viel Spaß mit dem Coupe´ !

Gruß Daniel

SwissGTO
ATU-Tuner

Beitrag von SwissGTO » Mo 07.04.08 21:03

Wagi78 hat geschrieben:Hallo und Glückwunsch zum Coupe´, lass dich nicht bekloppt machen, wegen teuren Reparaturen !

Mal ne kleine Rechnung wegen dem Zündspulenproblem.
Viele raten ja deswegen zum älteren V6.
Fakt ist dass der alte mindestens 1l mehr verbraucht. (in der Stadt wohl eher 2l)
Bei 20000km/Jahr macht das einen Mehrverbrauch von ca.250l=350€
Und dafür könntest du jedes Jahr alle Zündspulen wechseln ohne dass Mehrkosten anfallen.
Natürlich aber halten die Spulen mehr wie 20000km. Noch dazu ist das Serviceintervall 30000km statt 15000km wie beim Alten. Unterm Strich kostet der 207PS Motor also weniger. :idea:
[center]Bild
[/center]

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Mo 07.04.08 21:23

SwissGTO hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben:Hallo und Glückwunsch zum Coupe´, lass dich nicht bekloppt machen, wegen teuren Reparaturen !

Mal ne kleine Rechnung wegen dem Zündspulenproblem.
Viele raten ja deswegen zum älteren V6.
Fakt ist dass der alte mindestens 1l mehr verbraucht. (in der Stadt wohl eher 2l)
Bei 20000km/Jahr macht das einen Mehrverbrauch von ca.250l=350€
Und dafür könntest du jedes Jahr alle Zündspulen wechseln ohne dass Mehrkosten anfallen.
Natürlich aber halten die Spulen mehr wie 20000km. Noch dazu ist das Serviceintervall 30000km statt 15000km wie beim Alten. Unterm Strich kostet der 207PS Motor also weniger. :idea:
Sorry, aber das ist ne Milchmädchen Rechnung !

Was nützt es wenn man ein Auto vor der Tür stehen hat und nicht weiß wann die nächste Spule den Geist aufgibt und wenn man dann auf den Wagen angewiesen ist, passiert es.

Wenn man dann mit der defekten Spule weiterfährt schießt es dir die Kats, die ja anscheinend bei dem "neueren" V6 auch gerne kaputt gehen und das geht richtig ins Geld.

Wenn man die Spulen in der Werkstatt wechseln lässt, kostet es übrigens mehr als nur die 30€ für die Spule, denn da kommt der Arbeitslohn noch dazu, da relativiert sich der 1-2 Liter mehr Verbrauch direkt wieder !

Da habe ich lieber ein Auto in der Garage, das zwar 1-2 Liter mehr säuft aber sofort anspringt wenn ich den Schlüssel drehe und bei dem mich keine Motor Diagnose Lampe angrinst ! :D

Übrigens habe ich auch einen 30.000km Service Intervall !

Gruß Daniel

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 08.04.08 08:39

Hi!

@coopex:
Hmm, klar wäre ne direkte Spannungsversorgung über die Batterie die "sauberste" Lösung, aber dann hätte ich immer das Problem, dass sich das Radio nicht mit der Zündung abschaltet/einschaltet.
Ausserdem ist das Radio an sich nicht soo der Hit- ein Standart JVC mit USB halt.
Aber an sich ganz klar keine schlechte Lösung, da geb ich dir durchaus Recht!

Komponenten: Exact Frontsystem, Türen komplett gedämmt, 2x25cm Hertz Woofer im Bandpassgehäuse, dessen Portöffnung durch den Skisack spielt... :)
2x Endstufe, im Moment noch ne Audiosystem und ne ESX (jeweils 4-Kanal)
Leider hab ich die genauen Bezeichnungen der Komponenten nicht parat, vielleicht kann da 205*cti mehr dazu sagen. Sooo der Hifi-Fetischist bin ich eigentlich nicht. :)
Mal sehen, wies klingt.

@wagi78:
Danke :) Heute kommt er in die Werkstatt für die TÜV-Durchsicht, da lass ich gleich mal nen Kostenvoranschlag für den Zahnriemen/Wapu machen. Bei Peugeot kostets 1500,- das ist schon heftig.
Die Brembo bremst irgendwie auch ned besser, als ne andere Bremse- zumindest kommts mir so vor. Leider sind die Scheiben vorne schon bissl verschlissen- mal sehen, obs für den TÜV noch reicht. Quietschen tut glücklicherweise nix! :)
Die Sitze werden auf alle Fälle wieder auf Hochglanz gebracht, ich kenn nen guten KFZ-Aufbereiter, der macht mir das alles (innen/aussen) ohne Rechnung für nen wirklich guten Preis und kennt sich vor allem aus. Für die weitere Pflege verwende ich dann 1Z Lederpflege. Aber Sattelfett könnte ich auch mal versuchen, davon sagen ja viele, dass es so verdammt gut sein soll?
Zum Thema Radio: Danke für den Hinweis mit den Leitungen, da werd ichs mal versuchen!

Grüsse,
Matthias

...finesse française...

Antworten