da wirft sich nur ein problem auf...Aron hat geschrieben: Das mit dem Blockieren ist ja kein Problem, Fußgefühl sag ich nur, ich weiß auch nicht ob der mit dem HBZ oder BKV vom 206 noch böser bremsen könnte, da das beim 206 auf deutlich mehr Gewicht und grössere Räder ausgelegt ist.
solange man kontrolliert fährtund bremst ist alles i.o. ganz anders siht das aus, wenn man in ner notsituation reintritt.
genau dann kann man nämlich abreissende führungskräfte am allerwenigsten brauchen.
wenn man ne reaktionsbremsung macht ist es in 99.9% der fälle aus mit fussgefühl, dann heisst es nur - reagieren und reinlatschen.
und genau dann kommt die böse überraschung.
deswegen halte ich überdimensionierte bremsen für gefährlich. solange alles unter kontrolle ist kein thema, wenn aber plötzlich ein ball zwischen 2 autos auf die strasse rollt denkst du nimmer nach, da reagierst du bloss noch. und schon schlittert die fuhre unkontrolliert dahin.
ich hab ein lebendiges beipiel: in ner 30erzone (und auch 30 gefahren). ein kind reist sich von der hand der mutter los und macht 2 schnelle schritte zum fahrbahnrand. ich hab draufgetreten und es hat prompt blockiert. ich war zwar weit genug weg, aber es hätte auch anders ausgehen können. eine engere strasse und 6 meter näher dran - wer weiss wie das ausgegangen wär...
eine bremse sollte eben in allen situationen souverän sein nicht nur bei v-max und beim landstrassenräubern.
ich habe die 283er vom 306 verbaut, wie das bei den anlagen von anderen modellen aussieht vermag ich ned zu beurteilen, kann durchaus sein, dass die schwächer ausgelegt sind, letztendlich spielt auch der hbz ne wichtige rolle. viele montieren grosse bremsen ohne den hbz anzupassen - das macht auch ned soo viel sinn. aber das muss man von fall zu fall testen und demenstprechend auslegen.
gruss
obelix