Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von obelix » Fr 28.03.08 20:40

Aron hat geschrieben: Das mit dem Blockieren ist ja kein Problem, Fußgefühl sag ich nur, ich weiß auch nicht ob der mit dem HBZ oder BKV vom 206 noch böser bremsen könnte, da das beim 206 auf deutlich mehr Gewicht und grössere Räder ausgelegt ist.
da wirft sich nur ein problem auf...

solange man kontrolliert fährtund bremst ist alles i.o. ganz anders siht das aus, wenn man in ner notsituation reintritt.
genau dann kann man nämlich abreissende führungskräfte am allerwenigsten brauchen.
wenn man ne reaktionsbremsung macht ist es in 99.9% der fälle aus mit fussgefühl, dann heisst es nur - reagieren und reinlatschen.

und genau dann kommt die böse überraschung.

deswegen halte ich überdimensionierte bremsen für gefährlich. solange alles unter kontrolle ist kein thema, wenn aber plötzlich ein ball zwischen 2 autos auf die strasse rollt denkst du nimmer nach, da reagierst du bloss noch. und schon schlittert die fuhre unkontrolliert dahin.

ich hab ein lebendiges beipiel: in ner 30erzone (und auch 30 gefahren). ein kind reist sich von der hand der mutter los und macht 2 schnelle schritte zum fahrbahnrand. ich hab draufgetreten und es hat prompt blockiert. ich war zwar weit genug weg, aber es hätte auch anders ausgehen können. eine engere strasse und 6 meter näher dran - wer weiss wie das ausgegangen wär...

eine bremse sollte eben in allen situationen souverän sein nicht nur bei v-max und beim landstrassenräubern.

ich habe die 283er vom 306 verbaut, wie das bei den anlagen von anderen modellen aussieht vermag ich ned zu beurteilen, kann durchaus sein, dass die schwächer ausgelegt sind, letztendlich spielt auch der hbz ne wichtige rolle. viele montieren grosse bremsen ohne den hbz anzupassen - das macht auch ned soo viel sinn. aber das muss man von fall zu fall testen und demenstprechend auslegen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Troubadix » Fr 28.03.08 21:17

obelix hat geschrieben:
eine bremse sollte eben in allen situationen souverän sein nicht nur bei v-max und beim landstrassenräubern.


obelix

ich schaffe es mit der 266er noch bei 180KM/H das die reifen weich werden und "haftungsabriss" bevorsteht, reicht mir dicke aus, mehr, klar mit sliks auf der rennstrecke würde ich schon gerne mal versuchen, auf der strasse aber nicht, hab immernoch obelixens emmi in erinnerung...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Aron » Sa 29.03.08 09:57

obelix hat geschrieben:letztendlich spielt auch der hbz ne wichtige rolle. viele montieren grosse bremsen ohne den hbz anzupassen - das macht auch ned soo viel sinn. aber das muss man von fall zu fall testen und demenstprechend auslegen.
Eben, denn hier sehe ich das große Problem, der HBZ am 206 ist für mehr Fahrzeuggewicht und wesentlich mehr Raddrehmoment ausgelegt, unter Umständen kann es beim gripärmeren 205 noch leichter zum Blockieren kommen. Man sollte nicht vergessen das der 206er in D generell mit ABS und EBV da stand, darauf und auf das Raddrehmoment ist der HBZ und BKV des 206 angepasst. Gut der BKV hat ja eh nur 2 Ausgänge, die werden dann erst im ABS auf diagonal aufgeteielt.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Umbau Original Gti Bremse auf 206 S16 Bremse

Beitrag von Troubadix » Sa 29.03.08 13:58

Aron hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:letztendlich spielt auch der hbz ne wichtige rolle. viele montieren grosse bremsen ohne den hbz anzupassen - das macht auch ned soo viel sinn. aber das muss man von fall zu fall testen und demenstprechend auslegen.
Eben, denn hier sehe ich das große Problem, der HBZ am 206 ist für mehr Fahrzeuggewicht und wesentlich mehr Raddrehmoment ausgelegt, unter Umständen kann es beim gripärmeren 205 noch leichter zum Blockieren kommen. Man sollte nicht vergessen das der 206er in D generell mit ABS und EBV da stand, darauf und auf das Raddrehmoment ist der HBZ und BKV des 206 angepasst. Gut der BKV hat ja eh nur 2 Ausgänge, die werden dann erst im ABS auf diagonal aufgeteielt.

ein evtl zu kleiner HBZ macht schon sinn, der pedalweg steigt und verbessert dadurch die dosierbarkeit erheblich, hab im 306er die 283er (serie 266mm) auf dem serien HBZ, die 266er im CTI auf einem serien GTI teil und es geht wunderbar.

klar das kann man nicht endlos machen denn irgendwann reicht das gepumpte volumen einfach nicht mehr aus, der serien CTI HBZ z.b. war schon grenzwertig...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten